• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Fußgängersteg Emmertsgrund: Arbeiten dauern länger

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Seit Juli 2017 saniert die Stadt Heidelberg den Fußgängersteg, der beim Forum Emmertsgrund über die Straße Im Emmertsgrund führt. Hierfür wurde der 120 Tonnen schwere Überbau mit zwei Autokränen abgehoben. Im Zuge der Arbeiten wurde festgestellt, dass der Fußgängersteg in einem schlechteren baulichen Zustand ist als ursprünglich angenommen: Die Fertigstellung verzögert sich daher bis voraussichtlich Ende April 2018. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis.

Nach Abheben des Überbaus wurden an den Konsolen, auf denen der Fußgängersteg aufliegt, größere Schäden festgestellt. Sie mussten daher komplett abgebrochen werden. Anschließend war zunächst eine Neuberechnung durch einen Statiker nötig: Im Ergebnis musste eine Zusatzbewehrung in die Konsolen eingebaut werden, um die Standfestigkeit zu verbessern. Die neuen Konsolen müssen noch betoniert werden und anschließend vier Wochen aushärten, um die Tragfähigkeit des Betons zu gewährleisten. Aufgrund der Mehrarbeiten und der aktuellen Witterungsverhältnisse kann der Fußgängersteg daher voraussichtlich erst Mitte März 2018 wieder eingehoben werden. Danach stehen noch kleinere Restarbeiten an. Das Gesamtbauende verschiebt sich damit auf Ende April 2018.

Während der Sanierung des Fußgängerstegs ist die Durchfahrt in der Straße Im Emmertsgrund frei. Dafür ist in dieser Zeit die Einfahrt in die Jellinekstraße in Höhe Forum nicht möglich; der Verkehr wird umgeleitet. Von den Sperrungen und Umleitungen sind auch die Buslinien 27, 33, 39 sowie die Moonliner der Linie M 1 betroffen. Die Parkplätze unter dem Fußgängersteg sind gesperrt. Für das Wiedereinheben des Stegs muss die Straße Im Emmertsgrund später noch einmal in Höhe der Baustelle für den Verkehr gesperrt werden.

Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de