• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Das Knochen-Gestell und seine vielfältige Therapie – Wissen und Unterhaltung bei dem 18. Brühler Gesundheitsforum

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rücken und die Gelenke sind eine der allerhäufigsten Krankheitsursachen in Deutschland und somit war das Thema des Abends hochaktuell. Wie immer im Herbst sind es Therapeuten aus Brühl und der Region, die einen spannenden und unterhaltsamen Abend in der Festhalle zu einem Gesundheitsthema gestalten. Da alle Referenten ohne Honorar ihr Wissen weitergeben, konnte jetzt aus den Einnahmen der Herbstveranstaltungen ein automatischer Defibrillator an den SV Rohrhof, vertreten durch Elke und Hans-Peter Schwenzer, überreicht werden. Bürgermeister Dr. Göck und der Brühler Internist Dr. Sutter leiteten damit den Abend vor der wieder sehr gut besuchten Veranstaltung ein.

Dr. Albert Rombach aus der GRN-Klinik Schwetzingen setzt jährlich 360 bis 400 künstliche Hüft- und Kniegelenk ein.
Zu Beginn war es der Chefarzt der Orthopädie/Unfallchirurgie in der GRN Klinik Schwetzingen, der sehr erstaunliches und wissenswertes über die größten Gelenke des Menschen mitzuteilen hatte. Ein sehr wichtiges Anliegen war ihm, klarzumachen, wie es unsere „bequeme“ Lebensweise ist, die zu schnellerem Verschleiß der Gelenke führen kann. Dagegen hilft die „artgerechte“ Bewegung und das bedeutet heute vor allem mehr Bewegung, so Dr. Rombach. In eindrucksvollen Bildern erfuhren die Zuhörer dann aber auch, wie die Gelenkreparatur in mehreren Stufen in seiner Schwetzinger Abteilung möglich ist, wenn die Lebensqualität schmerzbedingt zu sehr eingeschränkt ist.

Geistige Heilung für den Rücken
Wie es schon jetzt zum 18. Mal Tradition ist, bietet das Gesundheitsforum Wissen aus dem ganzen Spektrum der Therapien und beschränkt sich nicht auf die sogenannte Schulmedizin. So ist es die „Innere Aufrichtungstherapeutin“ Monika Schädel aus Oftersheim, die Behandlungsmöglichkeiten, die für das Gleichgewicht und die optimale Ausrichtung der Wirbelsäule energetische Methoden vorstellt. Mittels Energieübertragung über die Hände können die Chakren, Energiezentren des Menschen wieder in den gesunden Fluss kommen.

Sich gesund tanzen
Ein wunderbares Beispiel, wie Bewegung mit Freude und Spaß helfen kann, Rücken, Gelenke und den ganzen Menschen gesund zu erhalten zeigte die Brühler Logopädin Nicole Kiefer mit ihrem engagierten Plädoyer und einfühlsamen Text während drei Tanzpaare und das Ehepaar Keil vom Tanzsportclub Kurpfalz die Freude an dieser gemeinsamen Bewegung vorführten. Tanzen ist ein ganzheitliches Training, bei dem nicht zuletzt auch der soziale Kontakt gesundheitsfördernd zum Tragen kommt, so Kiefer. Donnernder Applaus brandet nach der Vorführung auf.

Yoga lässt den Rücken aufatmen
Julia Doppler, die Inhaberin des gleichnamigen Brühler Yogastudios, zeigte nach der Pause auf, wie sanfte Yogaübungen und die richtige Atmung mithelfen auch die Rückseite des Bauches, den Rücken wieder aufatmen zu lassen. Yoga heiße Einheit und Harmonie. Beim Yoga werde versucht den Körper, den Geist und die Seele in Harmonie zu bringen. Der heutige zivilisierte Mensch habe ganz vergessen, wie natürliche Atmung geht, allzu oft stockt er und fließt nicht frei, was unwillkürlich Verspannungen zur Folge haben kann, so Doppler. Durch die Phasen der Stille zwischen den Übungen, lerne der Körper und auch der Geist in die Entspannung zu gehen.

Extraterrestrische Rückentherapie mit Clown Placebo
Zum vergnüglichen Abschluss des Gesundheitsforums betritt ein Wesen von einem anderen Stern die Bühne der Festhalle: Clown Placebo vom Heimatplaneten Rot alias Dr. Axel Sutter. Ganz anders als auf der Erde wird auf Rot praktiziert, gibt der extraterrestrische Gesundheitsexperte Placebo da zum Vergnügen der Zuhörer zum Besten. An einem mutigen Freiwilligen wird das für Alle sichtbar dann auch praktiziert. Es scheint, als seien auf seinem Planeten neben vielen roten Werkzeugen auch energetische Verfahren und Atemübungen wichtige Bausteine der Therapie.

19. Forum am 16. März 2018
Dr. Göck verabschiedete unter Applaus Dr. Axel Sutter alias Placebo von der Bühne, dankte allen Mitwirkenden und wies auf das 19. Brühler Gesundheitsforum am 16. März 2018 hin. Dann heißt es: „Das Herz, unser Glücksmuskel – Wie Sie mit der Kraft Ihres Herzens Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren und Resilienz aufbauen können“ mit der bekannten Referentin Beate Pracht. Karten seien bereits zu erwerben, „zum Beispiel als Weihnachtsgeschenk für Stressgeplagte“. Im Anschluss gebe es zur Vertiefung wieder ein zweitägiges Seminar in der Villa Meixner zum gleichen Thema. Näheres ist auf www.bruehler-gesundheitsforum.de zu erfahren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de