• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Kita Großer Garten wurde vom Land als Konsultationskindertagesstätte ausgewählt

Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.
Kita Großer Garten: Mit gutem Beispiel voran

„Barrieren abbauen – Vielfalt stärken – Inklusion (er)leben” – diese Voraussetzungen erfüllt die Kindertagesstätte Großer Garten in Schifferstadt so gut, dass das Land Rheinland-Pfalz sie als Konsultationskindertagesstätte 2018 bis 2020 ausgewählt hat.

„Konsultationskindertagesstätte“ klingt ein wenig sperrig, meint im Endeffekt aber nichts anderes als eine Kita, die mit gutem Beispiel vorangeht und so anderen Einrichtungen Einblick in die praktische Umsetzung pädagogischer Schwerpunkte ermöglicht.
Mit der Wahl zur Konsultationskindertagesstätte geht eine jährliche finanzielle Förderung des Landes von bis zu 15.000 Euro einher. Der Betrag fließt komplett in die Konsultationsarbeit, also zum Beispiel in Fortbildungsmaßnahmen.

Die Mitarbeiterinnen der Kita Großer Garten wollen weg vom Schubladendenken und der Zuordnung zu Kategorien wie Migration, Armut, Menschen mit Behinderung, Geschlecht, Kultur und soziale Herkunft. Seit der Eröffnung im Oktober 2013 ist es das erklärte Ziel der Kita, offene und inklusive Pädagogik zu leben.

„Jede Einrichtung ist mit ihren Merkmalen, Strukturen und vor allem den Menschen, die dort arbeiten, individuell und muss ihren eigenen Weg finden, sich mit dem Thema Vielfalt auseinanderzusetzen“, sagt Ulrike Künzel, Leiterin der Kita Großer Garten. „Aber ich denke, wir können Kolleginnen und Kollegen Mut machen und Wege aufzeigen, die ersten Schritte zur inklusiven Kita zu gehen. Wir können unsere Erfahrungen teilen, Organisations- und Handlungsinstrumente vorstellen und vermitteln, welche pädagogischen Prinzipien und konzeptionellen Rahmenbedingungen förderlich sind, um Inklusion leben zu können.“

Rheinland-Pfalz blickt auf drei erfolgreiche Runden Konsultationsarbeit zurück. Sie gilt als wichtige Ergänzung zu Fortbildung und Fachberatung, wenn es um das Lernen aus praktischen Beispielen geht. Vertreterinnen der Kita Großer Garten sowie der anderen ausgewählten Einrichtungen treffen am 14. Dezember zu einem ersten Kennenlernen in Mainz zusammen, um an ihren neuen Aufgaben als Konsultationskitas zu arbeiten.
Quelle Bild/Text:Stadtverwaltung Schifferstadt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de