• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Metropolregion Rhein-Neckar – Ein Weihnachtsmann fürs ganze Jahr – rnv Stadtbahnfahrer in der Rolle seines Lebens

Foto: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) – Stadtbahnfahrer Friedrich Uhlmann verwandelt sich Jahr für Jahr in einen Weihnachtsmann, der Groß und Klein verzaubert.

Kinder lieben ihn, den freundlichen älteren Herrn mit dem Kugelbauch und dem langen Rauschebart, der ihnen täglich aus dem Führerstand der Straßenbahn zulächelt. Gut gelaunt und mit routinierter Gelassenheit steuert Friedrich Uhlmann, alias „Santa Joe“, seit knapp 30 Jahren Busse und Bahnen durch das Verkehrsgebiet der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH und sieht dabei schon unverkleidet dem Weihnachtsmann zum verwechseln ähnlich. Schlüpft der 62-Jährige dann noch in seinen roten, mit weißem Pelz besetzten Mantel samt Mütze und schweren Stiefeln könnte man ihn tatsächlich für den gutmütigen Santa Claus halten – wenn man denn noch an ihn glaubt. Die, die das tun, sind Uhlmanns Hauptzielgruppe, denn ehrenamtlich beschenkt der gebürtige Mannheimer seit rund fünf Jahren Jungen und Mädchen in Kindertagesstätten seiner Heimatstadt. Alljährlich schlüpft er dafür am 6. Dezember mit großer Überzeugung in die Rolle seines Lebens: „Ich bin unterwegs um Alt und Jung Freude zu bereiten. Die Kinder sind meist schon voll freudiger Erwartung. Das beflügelt“, beschreibt Uhlmann seinen Spaß am Ehrenamt.

Mit besonderer Sorgfalt bereitet sich der passionierte Weihnachtsmann bereits unterjährig auf seinen großen Auftritt vor. Ab Mai wird Uhlmanns Bart nicht mehr rasiert, sodass dieser zur Adventszeit die richtige Länge hat. Von Wattebärten hält er nichts. „Echter Bart ist Trumpf“, schmunzelt er. Das abschließende Finish erhält Uhlmann vom Frisör – schließlich soll das Haar pünktlich zum Nikolaustag in reinem Weiß erstrahlen. Derart herausgeputzt liefert der rnv-Mitarbeiter zudem das stilechte Motiv für die aktuelle rnv-Weihnachtskampagne: Nach einem rund 2-stündigen Fotoshooting begeistert nun ab dem 1. Dezember das Konterfei des freundlichen Stadtbahnfahrers alias „Santa Joe“ auf Plakaten, Postern und Postkarten.

Alle Inhalte rund um das „große Fest“ finden Sie übersichtlich zusammengefasst auf der rnv-Website: www.rnv-online.de/weihnachten

So weist beispielsweise ein neu aufgelegter Liniennetzplan im Taschenformat den Weg zu ausgewählten Weihnachtsmärkten der Region und liefert alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Erhältlich ist der praktische Wegweiser ab sofort in den neu eröffneten Mobilitätszentralen am Berliner Platz in Ludwigshafen, am Heidelberger Hauptbahnhof sowie im Mannheimer Stadthaus N1. Zudem steht er auf der Website unter www.rnv-online.de/weihnachtsmaerkte zum Download bereit.

Wen zwischen heißen Maronen und würzigem Glühwein die „Shopping-Freude“ packt, der findet in den stimmungsvoll beleuchteten Fußgängerzonen der Region die optimalen Voraussetzungen hierfür. Damit die Cities für Bewohner und Besucher gut erreichbar bleibt, empfiehlt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH die Anreise mit Bus und Bahn. Auf diese Weise können Besucher die besinnliche Vorweihnachtszeit entspannt genießen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de