Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Gemeinderat möge beschließen: Die Verwaltung erstellt unter Einbezug der Bürgerschaft, der politischen Parteien und verschiedener Einrichtungen und Interessenverbänden ein integriertes Mobilitätskonzept. Grundlage für die Erstellung ist das zugesagte Lastenheft, das vorab erarbeitet wird. Bei den regionalen Verkehren wird vor allem auch der Verkehr in der Metropolregion, insbesondere zwischen Mannheim und Ludwigshafen berücksichtigt.
FB / Amt: 61 TEH: x TFH: Seite HH-Plan: 534
Produkt-Nr. Maßnahme/Investitionsmaßnahme: 1.51.10 – Stadtentwicklung, Städtebauliche
Planung
Finanzielle Veränderung:
HH-Jahr 2018 HH-Jahr 2019 Fi-Plan 2020 Fi-Plan 2021
230.000 510.000 160.000 160.000
Davon Personalkosten:
80.000 160.000 160.000 160.000
Davon Sachkosten:
150.000 350.000
Begründung:
Es gilt, die unterschiedlichen Verkehrsträger und Verkehrsmittel zu vernetzen. Hierbei sollen die Fragen einer sozialverträglichen und zukunftsorientierten Urbanität, Unterstützung von Einzelhandel und Gewerbe, einer nachhaltigen und ökologischen Stadtentwicklung und die Vernetzung der einzelnen Stadtteile in Einklang gebracht werden. Zugleich geht es um mehr Unterstützung für Carsharing und Bikesharing und den Ausbau der Strecken und der Taktung des ÖPNV.
Der Verkehrsentwicklungsplan Innenstadt als maßgebende Leitlinie zur Strukturierung des Verkehrs in Mannheim entstammt noch den 1990iger Jahren. Vor diesem zeitlichen Hintergrund und der Transformation im Bereich der Mobilität ist es geboten, diese Leitlinie großräumiger fortzuentwickeln und den neuen Begebenheiten anzupassen.
Ralf Eisenhauer
Vorsitzender
Marianne Bade Reinhold Götz Helen Heberer Joachim Horner
Stadträtin Stv. Vorsitzender Stadträtin Stadtrat
Prof. Dr. Heidrun Lena Kamrad Nazan Kapan Thorsten Riehle
Kämper
Stadträtin Stv. Vorsitzende Stadträtin Stadtrat
Andrea Safferling Dr. Claudia Ralph Waibel Dr. Boris Weirauch,
Stadträtin Schöning-Kalender Stadtrat MdL
Stadträtin Stadtrat