• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Präventionsprojekt gegen häusliche Gewalt – „Der Wutmann“ am Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Häusliche Gewalt ist in unserer Gesellschaft noch immer ein Tabuthema; besonders Kinder leiden darunter. Doch wie bekommt man ein Kind dazu, sich zu öffnen, dass es um Hilfe bittet, anstatt stillschweigend zu ertragen, was zu Hause passiert? Gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter Martin Krisch hat das Frauenbüro SÜW das Gewaltpräventionsprojekt „Der Wutmann“ in allen 6. Klassen am Alfred-Grosser-Schulzentrum durchgeführt. „Ich begrüße das Engagement gegen häusliche Gewalt in unseren Schulen. Die Präventionsarbeit zu diesem Thema ist wichtig und ich bin sicher, sie zeigt bei diesem leider immer noch allgegenwärtigen Thema Wirkung“, betonte Landrat Dietmar Seefeldt.

Im Rahmen des Präventionsprojektes wurde den Schülerinnen und Schülern der Trickfilm “Der Wutmann” gezeigt. Der 20minütige Film zeigt aus der Perspektive des 6-jährigen Boj, wie Kinder unter der Gewalt zwischen den Eltern leiden. Boj entdeckt, dass es im Umfeld viele Menschen gibt, die ihm helfen wollen und manche, die es können.
Das sensible Thema „häusliche Gewalt“ wurde außerdem in Gesprächen aufgearbeitet. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises SÜW, Barbara Dees, Patricia von Rochow, sowie Thomas Tretter von der Polizeiinspektion Bad Bergzabern zeigten den Schülerinnen und Schülern, dass Gewalt gegen Frauen und vor allem auch gegen Kinder in jeglicher Form nicht zu akzeptieren ist.

Den Schülerinnen und Schülern sollte so vermittelt werden, dass sie nicht schuld sind, wenn zuhause Gewalt herrscht und sich auch Kinder Hilfe holen dürfen und ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung haben. Ansprechpartner, die innerhalb der Schule zur Verfügung stehen, wie Lehrkräfte und die Schulsozialarbeiter, wurden vorgestellt. Auch auf außerschulische Stellen – wie beispielsweise den Kinderschutzdienst, die Polizei und die „Nummer gegen Kummer“ wurde hingewiesen.

Im Jahr 2013 wurde das Schulprojekt konzipiert. Zwischenzeitlich wurde es am Alfred-Grosser-Schulzentrum schon zum 5. Mal durchgeführt, insgesamt konnten dort schon über 1.000 Kinder an dem wichtigen Präventionsprojekt teilnehmen. Ebenso wird es im gesamten Landkreis SÜW an verschiedenen Schulen angeboten. In Bad Bergzabern wurden von 20. – 21. November insgesamt neun Klassen erreicht.

Informationen erhalten Sie unter „Nummer gegen Kummer“: 116111
Freecall, www.nummergegenkummer.de oder Frauenbüro SÜW, 06341 940 425, Barbara.Dees@suedliche-weinstrasse.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de