• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Musik und Tanz zur „Nibelungen Weihnacht“ „Walk Acts“, – „Kriemhildenball“ und vieles mehr im Programm vom 27. November bis 23. Dezember – Nibelungen Weihnachtswerkstatt lockt junge Abenteurer

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit dem 27. November weihnachtet es in Worms erstmals unter dem Motto „Nibelungen Weihnacht“. Das neue Konzept erobert die Herzen der Besucher im Premierenjahr mit einem Mix aus traditionellen und neuen Highlights im Rahmenprogramm. Bis zum 23. Dezember kann man mit Musik, Tanz und vielen sagenumwobenen Unterhaltungsmomenten vom Obermarkt bis zum Römischen Kaiser in die vorweihnachtliche Atmosphäre eintauchen. Musikalische Walk Acts sorgen für besinnliche Stimmung in den Straßen und der „Kriemhildenball“ am 8. Dezember in der Magnuskirche verspricht ein mittelalterliches Ambiente im Zeichen der Nibelungen. Für alle jungen Abenteurer bietet die Nibelungen Weihnachtswerkstatt erstmals Gelegenheit, über kreative Bastelaktionen und spannende Märchenstunden in das Geschehen rund um die Nibelungen einzutauchen. Außerdem locken feierliche Adventsveranstaltungen in den Kirchen und Stadtteilen. Weitere Informationen gibt es unter www.worms-im-advent.de. Am 27. November feierte die „Nibelungen Weihnacht“, das neue Motto der Wormser Adventszeit, offiziell Premiere auf der Bühne am Obermarkt. Doch die „Brandrede für Worms“, welche die Kunstfigur „der Wormser“ zur Eröffnung leidenschaftlich an die Besucher richtete, war nur der Anfang eines vielseitigen Rahmenprogramms in der Adventszeit.

Mittelalterliches Ambiente beim „Kriemhildenball“
Den Geist der Nibelungen beschwört der „Kriemhildenball“ am Freitag, 8. Dezember, um 19 Uhr in der Magnuskirche in ganz besonderem Ambiente herauf. Hier haben Tanzbegeisterte die Möglichkeit, zu Dudelsack-Melodien und den Klängen historischer Instrumente einen stilechten Mittelalterball zu erleben. Für die passende musikalische Untermalung sorgen die Mittelalterbands Satyrias und Wormez. Interessierte erwartet neben selbst zubereitetem Met außerdem eine exklusive Ausstellung mittelalterlicher Roben. Karten für das atmosphärische Event sind im Vorverkauf beim Hutfachgeschäft „Hut & Robe“, bei der Goldschmiede Kienast sowie im Internet unter www.wormez.de für zehn Euro erhältlich. Tickets gibt es außerdem an der Abendkasse.

Musik und Tanz bestimmen das Rahmenprogramm
Auf der Bühne am Obermarkt sind in der Vorweihnachtszeit vom 27. November bis zum 23. Dezember vor allem Bläserensembles und Musikvereine aus der Region für die musikalische Unterhaltung zuständig. Aber auch hier gibt es darüber hinaus ausreichend Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen. So beschert unter anderem der „Kriemhildentanz & Quadrille“ am Samstag, 9. Dezember, um 16 Uhr und Sonntag, 10. Dezember, um 14 Uhr ein ausgelassenes Tanzvergnügen nach mittelalterlichem Vorbild. Originelle Schauspiel-Unterhaltung für Jung und Alt bietet das „Puppentheater“ sowohl am Dienstag, 5. Dezember, am Obermarkt als auch am Dienstag, 12. Dezember, am Römischen Kaiser. Drei Walk Acts sind zudem an drei Tagen in der Innenstadt unterwegs, um Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Am Sonntag, 3. Dezember, von 16.30 bis 20.30 Uhr zieht das „Duo Zeitensprung“ mit mittelalterlichen Klängen und faszinierenden Zauberkünsten durch die Straßen. Mitglied des Duos ist der fahrende Spielmann „Thelonius Dilldapp“. Er wird die Besucher der „Nibelungen Weihnacht“ am Montag, 11. Dezember, zwischen 16.30 und 20.30 Uhr nochmals als Solokünstler zum Tanz bitten. Sehenswerte Showeinlagen bietet die „Tim Liebel Jonglage“ am Donnerstag, 14. Dezember, ab 18 Uhr.

Abenteuer in der Nibelungen Weihnachtswerkstatt erleben
Eine kreative Spielwiese für junge und jüngste Abenteurer bietet in diesem Jahr erstmals die Nibelungen Weihnachtswerkstatt am Lutherdenkmal. Unter den zahlreichen Aktionen können Kinder und Jugendliche hier Einblicke in alte Handwerkskünste erhaschen, allerhand märchenhaften Erzählungen lauschen oder ihrer Kreativität beim Basteln weihnachtlicher Souvenirs freien Lauf lassen. Die Magie der Nibelungen-Sage kommt beispielsweise beim „sagenhaften Prägen“ (7. Dezember, 14 bis 18 Uhr) in der „Zauberschmiede“ (9. Dezember, 10 bis 13 Uhr) oder bei der „Herzenssache“, dem Gestalten von handgefertigten Nibelungen-Weihnachtsherzen aus Holz (14. Dezember, 14 bis 18 Uhr) zur Entfaltung. Eine aktuelle Übersicht aller Aktionen und Termine findet man unter www.worms-im-advent.de.

Die Partner der Veranstaltung

Der Wormser Weihnachtsmarkt ist eine Veranstaltung der Stadt Worms, Bereich 3 Sicherheit und Ordnung. Das Rahmenprogramm koordiniert die Kultur und Veranstaltungs GmbH mit freundlicher Unterstützung des Schaustellerverbandes Worms-Wonnegau e. V. „Nibelungen Weihnacht“ wird ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Modehaus Jost, Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Volksbank Alzey-Worms und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de