• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Landkreis Bad Dürkheim – Aufgepasst statt Bus verpasst! Fahrplanwechsel im Linienbündel Rheinpfalz am 10. Dezember

Foto: Privat / MRN-NewsArchiv

Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 10. Dezember beginnt in Teilen des Rhein-Pfalz-Kreises und des Landkreises Bad Dürkheim der Winterfahrplan. Mit dem Winterfahrplan gibt es auch Änderungen bei den Abfahrtszeiten. Zusätzlich hat der Betreiber Palatina Bus auf Strecken mit hohem Fahrgastpotential das Fahrplanangebot für die Fahrgäste ausgebaut und zusätzliche Haltestellen in den Linienverlauf aufgenommen.

Seit 2 ½ Jahren betreibt die Palatina Bus das Linienbündel Rheinpfalz. In dieser Zeit konnte das Unternehmen zahlreiche Erfahrungen sammeln. Außerdem fand im vergangenen Winter eine vollumfängliche Fahrgastzählung statt. Dieses hat Palatina Bus zum Anlass genommen, das Verkehrsangebot weiter zu entwickeln. Auf Strecken mit hohem Fahrgastpotential wurde das Fahrplanangebot ausgebaut und zusätzliche Haltestellen in den Linienverlauf aufgenommen. Zusätzlich wurde auf verspätungsanfälligen Strecken die Fahrzeit angepasst, um die Pünktlichkeit zu verbessern. Allerdings musste Palatina Bus auch das Angebot auf schlecht nachgefragten Strecken der tatsächlichen Fahrgastnachfrage anpassen.

Die Änderungen im Einzelnen:

Linie 484 (Birkenheide – Maxdorf)

Die frühmorgendlichen Fahrten werden um drei Minuten verschoben, um die Wartezeit auf die Anschlusszüge der Linien 4 und 9 am Bahnhof Maxdorf zu verkürzen. An schulfreien Tagen muss aufgrund der sehr geringen Fahrgastzahlen der 10-Minutentakt zwischen 6:00 Uhr und 6:30 Uhr auf einen 20-Minutentakt reduziert werden. Ansonsten bleibt das bestehende Fahrplankonzept unverändert.

Linie 570 (LU-Rheingönheim – Altrip)

Bereits zum Schuljahresbeginn am 14.08.2017 wurde an Schultagen auf Kundenwunsch ein zusätzliches Fahrtenpaar um 14:48 Uhr von LU-Rheingönheim Endstelle nach Altrip und zurück eingelegt.

Linie 571 Ludwigshafen – Dannstadt – Haßloch

Zwischen Ludwigshafen und Dannstadt wird die Fahrzeitvorgabe der Praxis angepasst. Die Busse Richtung Dannstadt – Haßloch verlassen Ludwigshafen nun drei Minuten früher. Einzelne Fahrten in den Abendstunden und am Samstagmorgen entfallen und werden abschnittsweise durch Fahrten der Linie 574 und 580 ersetzt.

Der abendliche „Eilkurs“ von Ludwigshafen nach Meckenheim wird nun nach Niederkirchen – Deidesheim und Ruppertsberg verlängert. Fahrgäste aus diesen Orten kommen zur Feierabendzeit nun 20 Minuten früher ans Ziel. An Freitagen verkehrt dieser „Eilkurs“ 90 Minuten früher und reagiert so darauf, dass Berufstätige an Freitagen früher nach Hause fahren.

Linie 572 Ludwigshafen – Speyer

Auf dieser Linie bietet Palatina Bus ab 10.12.2017 von Montag bis Freitag auch außerhalb des Berufsverkehrs einen durchgehenden 30-Minutentakt an. Das Angebot der „Eilkurse“, die ab Neuhofen direkt über die B9 nach Ludwigshafen verkehren, haben wir erweitert. Neben dem Bus, der schon jetzt auf direkten Weg gegen 7:05 Uhr in Ludwigshafen eintrifft, verkehrt nun ein weiterer „Eilkurs“ mit Ankunft gegen 8:30 Uhr in Ludwigshafen. Am Nachmittag verkehrt der „Eilkurs“ nach Mechtersheim mit Abfahrt um 17:00 Uhr von Ludwigshafen, Berliner Platz zusätzlich über Neuhofen, Otterstadt und Waldsee.

An Samstagen verkehrt die Linie 572 grundsätzlich stündlich, an Sonntagen alle zwei Stunden. Im Gegenzug wurden am Wochenende einzelne Fahrten in den frühen Morgenstunden und nachmittags aus dem Angebot genommen.

Linie 574 Deidesheim – Haßloch (- Geinsheim)
Das Fahrplan-Angebot des Kleinbus-Verkehrs von Haßloch nach Deidesheim wird gut von der Kundschaft angenommen. Zur besseren Erschließung von Haßloch werden ab 10.12.2017 die bestehenden Haltestellen „Ernst-Reuter-Schule“ und „Grohe“ zusätzlich in den Linienverlauf aufgenommen. Abends wird außerdem eine neue Verbindung um 19:32 Uhr von Haßloch, Badepark über Haßloch, Bahnhof nach Meckenheim angeboten.

Linie 580 Ludwigshafen – Dannstadt – Deidesheim

Um die Pünktlichkeit zu verbessern, wird die Fahrzeitvorgaben der Praxis angepasst. Deshalb verkehren die Busse der Linie 580 nun drei bis fünf Minuten früher ab Ludwigshafen. Aufgrund der starken Nachfrage an Schultagen bietet Palatina Bus bei der Verbindung, die gegen 13:30 Uhr Ludwigshafen über die Autobahn Richtung Deidesheim verlässt, eine höhere Sitzplatzkapazität durch Einsatz eines Gelenkbusses an.

Fahrgäste aus Niederkirchen, Deidesheim und Ruppertsberg kommen zum Feierabend nun 20 Minuten früher nach Hause. Der „Eilkurs“ der Linie 571, welcher abends direkt von Ludwigshafen nach Hochdorf-Assenheim und Meckenheim fährt, wird nun bis Ruppertsberg verlängert. An Freitagen verkehrt dieser „Eilkurs“ 90 Minuten früher und reagiert so darauf, dass Berufstätige an Freitagen früher nach Hause fahren.

Das Fahrplanangebot am frühen Samstagmorgen wurde neu geordnet und mit kurzen Umsteigezeiten in den Zentralanschluss der rnv am Berliner Platz integriert.
Ebenso neu geordnet wurde das Fahrplanangebot an Sonn- und Feiertagen. Auch hier wurden die Fahrten in den frühen Morgenstunden und abends in den Zentralanschluss der rnv am Berliner Platz eingebunden. Zusammen mit der Linie 581 besteht an Sonn- und Feiertagen zwischen Ludwigshafen und Mutterstadt nun ein konsequenter Stundentakt.

Auf der anderen Seite müssen einzelne Fahrten, die den Fahrplantakt ergänzen, vor allem an Ferientagen, nachmittags und in den Abendstunden wegen mangelnder Inanspruchnahme aus dem Angebot genommen werden.

Linie 581 Ludwigshafen – Mutterstadt – Limburgerhof

Um die Pünktlichkeit zu verbessern, wird die Fahrzeitvorgaben der Praxis angepasst. Deshalb verkehren die Busse der Linie 581 nun drei Minuten früher ab Ludwigshafen.

Die Fahrplanänderung der Linie 580 an Sonn- und Feiertagen ermöglicht nun zwischen Ludwigshafen und Mutterstadt einen konsequenten Stundentakt.
Wegen geringer Inanspruchnahme müssen Fahrten, die den Fahrplantakt ergänzen, vor allem an Ferientagen, nachmittags und in den Abendstunden leider aus dem Angebot genommen werden.

Linie 582 LU-Rheingönheim – Neuhofen – Limburgerhof

Auf dieser Linie wurden die zahlreiche Fahrten um 5 bis 10 Minuten verschoben. Das liegt vor allem daran, dass die zwischen LU-Rheingönheim und Neuhofen parallel verlaufende Linie 572 nun von Montag bis Freitag alle 30 Minuten verkehrt und vermieden werden soll, dass gleichzeitig zwei Busse hintereinander herfahren.
Weil das sehr dichte Fahrplanangebot zwischen LU-Rheingönheim und Limburgerhof am Nachmittag nicht ausreichend frequentiert wird, muss Palatina Bus hier das Fahrtenangebot entsprechend reduzieren.

Die neuen Fahrpläne finden Sie hier zum Download: https://www.palatinabus.de/de/strecken/region-rheinpfalz

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de