Heidelberg – Taxifahrer im Mittelpunkt des Literaturabends: Autor Jochen Rausch liest im IZ aus „Im Taxi“

        Jochen Rausch. Foto: Thorsten Nehaus

        Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Interkulturelle Zentrum (IZ) der Stadt Heidelberg lädt zur Lesung von Autor, Journalist und Musiker Jochen Rausch mit seinem Buch „Im Taxi“ am Donnerstag, den 30. November 2017, um 20 Uhr im Interkulturellen Zentrum, Kleiner Saal, Bergheimer Str. 147, 69115 Heidelberg ein. Moderiert wird die Lesung von IZ Leiterin Jagoda Marinić.

        120 Taxifahrer Geschichten: authentisch, unverstellt und berührend

        In Deutschland gibt es über 250 000 Taxifahrer und jeder hat seine Geschichte. Viele von ihnen sind Zugewanderte, überdurchschnittlich Gebildete und haben sich mit einem Job auf vier Rädern in Deutschland ein neues Leben aufgebaut. Über viele Jahre hinweg sammelte der Grimme Preisträger Rausch originelle Gespräche mit den Fahrerinnen und Fahrern, die er nun in seinem Buch „Im Taxi“ veröffentlichte. Das Buch erzählt authentisch, unverstellt und berührend 120 Geschichten aus einer besonderen Perspektive. Es erzählt von Menschen, deren Geschichten sonst oft unsichtbar bleiben, und es erzählt von den Momenten zwischen einem Fahrer und Mitfahrer. Ein urbanes Buch voller menschlicher Momente, das wie nebenbei auch etwas von der Migrationsgeschichte Deutschlands erzählt.

        Jochen Rausch ist ein Multitalent: Als Musiker, Journalist und Autor feiert er Erfolge. Zuletzt war er mit der Verfilmung seines Romans „Krieg“ in bei den Filmfestspielen in Venedig eingeladen. Er ist Programmchef des Hörfunkprogramms 1 Live, stellvertretender Hörfunkdirektor des WDR und zuletzt Mitglied der deutschen Jury des Eurovision Song Contest.

        Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.iz-heidelberg.de, im Sekretariat des Interkulturellen Zentrums unter Telefon 06221 58-15600 oder per E-Mail an iz@heidelberg.de. Der Eintritt ist frei.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Partyservice Weber


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X