• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Fotoausstellung „espressivo“ im NCT Heidelberg – Bilder vom Benefizkonzert „Takte gegen Krebs“

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 1. Dezember 2017 bis zum Weltkrebstag am 4. Februar 2018 stellt das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg 13 Bilder des Fotografen Armin Habermann im zweiten und dritten Obergeschoss im Neuenheimer Feld 460 aus. Die Fotos zeigen ausdrucksvolle Details des NCT Benefizkonzerts „1.174 Takte gegen Krebs“. Mit leisen und ruhigen Aufnahmen richtet Armin Habermann den Blick auf Details. „Meine Bilder zeigen, dass der Mensch wieder neu lernen muss zu sehen. Scheinbar alltägliche Motive haben ihre ganz eigene Schönheit, Ästhetik und Anmut“, sagt Fotograf Habermann. Diese Schönheit hat er auch beim diesjährigen NCT Benefizkonzert „Takte gegen Krebs“ auf besonders bemerkenswerte Weise eingefangen.

Ab dem 1. Dezember 2017 stellt das NCT 13 dieser Fotografien im zweiten und dritten Obergeschoss im NCT aus. Der Titel der Ausstellung lehnt sich an die Begrifflichkeiten der Musik an: espressivo steht für eine ausdrucksvolle Interpretation der Noten. Die Ausstellung führt den Betrachter nochmals durch das Benefizkonzert und verschafft einzelnen Momenten des Abends eine ganz eigene Nähe. Am 30. September 2017 präsentierte das NCT Heidelberg „1.174 Takte gegen Krebs“ mit der Jungen Deutschen Philharmonie, dem finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste und dem international gefeierten Pianisten Tzimon Barto in der Heidelberger Stadthalle. Für einen Teil seiner Aufnahmen nutzte Habermann die Lichteffekte während des ersten Musikstücks der Laterna magica von Kaija Saariaho.

Armin Habermann ist Kommunikationsdesigner und Fotografenmeister. Er lebt in Gelnhausen-Haitz. Aufgrund seiner Krebserkrankung ist er mit dem NCT Heidelberg seit 2016 verbunden. Die Krankheit hat seinen Blick für das Wesentliche noch mal geschärft, was seine Bilder auf eindrucksvolle Weise zeigen. Die Ausstellung im NCT endet zum Weltkrebstag am 4. Februar 2018. Ausstellung „espressivo“ – Fotografien von Armin Habermann

Zeitraum: 1. Dezember 2017 bis zum 4. Februar 2018 (Weltkrebstag)

Ausstellungsort: Zweites und drittes Obergeschoss Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT)
Im Neuenheimer Feld 460
69120 Heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de