• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Vollbesetzte Salierhalle „Ball der Prinzessinnen“

Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Traumhaft schöner „Ball der Prinzessinnen“ in der vollbesetzten Salierhalle in Bad Dürkheim – Mehr als 80 Tollitäten und ein grandioses Tanzpaar- ein Augenschmaus – Pressereferent Rainer Holzhauser für sein Engagement zum Ehrenmitglied der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine ernannt

Es ist immer wieder ein traumhafter Anblick, ein wahrer Augenschmaus, wenn sich beim „Ball der Prinzessinnen“ in der schmucken Salierhalle in Bad Dürkheim, einem der ganz großen Höhenpunkte der Fasnacht in Baden-Pfalz zum großen Gruppenbild im Blitzlichtgewitter der Fotografen vor der Bühne versammeln. Attraktive Lieblichkeiten, stolze Prinzen und Symbolfiguren der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, von Kaiserslautern bis Viernheim, von Baden Baden bis Mannheim, aus allen vier Bezirken vom zweitgrößten Regionalverband im BDK (Bund Deutscher Karneval).

Der strahlende Präsident Jürgen Lesmeister ist von diesem fantastischen und in Deutschland wohl einmaligen Anblick ebenso begeistert wie BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fees, der es ich auch im zweiten Jahr seiner noch jungen Amtszeit nicht nehmen ließ, bei diesem ganz besonderen Ereignis der „Fünften Jahreszeit“ mit seiner charmanten Gattin mit von der Partie zu sein und er brachte sogar noch vier Gäste aus dem Freistaat mit, den Präsidenten und seinen Vize des Regionalverbands Oberbayern, Peter Steinberger und Wolfgang Mergard mit ihren Ehefrauen. Sie alle hatte genauso viel Freude an diesem traumhaft schönen Ball der Bälle in Baden-Pfalz wie die ca. 1100 total begeisterten Gäste im vollbesetzten Saal und natürlich die Hauptpersonen des Abends, über 80 gekrönte Häupter, für die dieser „Ball der Prinzessinnen“ immer wieder zu den absoluten Highlights gehört und für alle sicherlich unvergesslich bleiben wird.

Auf das Gruppenbild folgte dann traditionell das Defilée der Tollitäten durch den Saal, am applaudierenden Publikum vorbei und der Eröffnungswalzer auf die Klänge einer tollen Tanzkapelle, der „Music Mix Band“, die mit ihrem abwechslungsreichen musikalischen Angebot immer für eine volle Tanzfläche und mit beliebten Kulthits zum Mitsingen auch für eine Superstimmung sorgten.

Draußen im Foyer ist es schon seit vielen Jahren das brillante Duo AnDi, das die Stimmungswellen hochgehen lässt und auch bei diesem Ball wurde rund um die Bar dann noch sehr lange und sehr feucht-fröhlich gemeinsam gefeiert, bis in die nicht mehr ganz so frühen Morgenstunden.
Zweimal gab es im Laufe dieser sehr stimmungsvollen Ballnacht „Standing Ovation“ für ganz besondere Augenblicke. Am späten Abend gab es minutenlangen stürmischen Applaus für ein faszinierendes, über das Parkett wirbelndes meisterliches Tanzpaar der Extraklasse, das durch große Musikalität, Harmonie, gekonnte Akrobatik und eine Super-Ausstrahlung begeisterte: Vanessa Ganser und ihr neuer Partner Robin Bottler vom großen Feuerio Mannheim, trainiert von Karin Reichelt-Bühler, einer der erfolgreichsten deutschen Trainerinnen, eine echte Meistertrainerin in der Badisch-Pfälzischen Vereinigung. Dieses grandiose Paar tanzt erst seit nicht einmal einem Jahr zusammen, hat sich aber bereits souverän für die
Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert und ist fleißig dabei Treppchenplätze zu sammeln. Beide haben bereits einige deutsche Meistertitel und viele andere Top-Platzierungen vorzuweisen und sie werden wohl auch versuchen bei den kommenden Meisterschaften ein Wörtchen mitzureden, das Publikum mit ihrer tollen Choreographie zu faszinieren. In der Tat sind die hübsche Vanessa und ihr flotter Partner Robin ein Augen- und Ohrenschmaus.

Zum Auftakt des Balles gab es auch bereits Standing Ovation für einen ganz besonderen Mann, einen Mannheimer Vollblutfasnachter, der im Stadtteil Käfertal groß geworden ist und bei den „Spargelstechern“ seine ersten Meriten errungen hat, viele Jahre als Elferrrat aktiv war und mit seinen deftigen Büttenvorträgen sein Publikum begeisterte (heute schreibt er wunderschöne, teilweise sehr nachdenkliche Gedichte am laufenden Band, ein brillanter Verseschmied und hat auch schon ein paar Bände seiner kleinen humoristisch-scharfzüngigen Werke herausgebracht).
Die Rede ist vom Pressereferenten der Vereinigung, Rainer Holzhauser, der bei diesem „Ball der Prinzessinnen“ für seine geleistete Arbeit bedankt wurde, und da er aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten muß, einige Aufgaben abgibt. Er wurde von Präsident Jürgen Lesmeister für sein langjähriges unermüdliches Engagement zum Ehrenmitglied der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karneval ernannt und bekam eine sehr schöne von Professor Rolf-Josef Ortner gestaltete Urkunde überreicht.
Da fehlten auch dem wortgewandten Fasnachter mit Leib und Seele, einem großen Herzen und ganz viel Humor die Worte. Es war für ihn und für alle, die es miterleben durften, ein sehr bewegender Moment und da hielt es dann auch im Publikum kaum noch einen auf seinem Platz. Die Gäste -viele von ihnen kennen und schätzen Rainer Holzhauser seit fast 20 Jahren – spendeten zurecht Standing Ovation. Rainer Holzhauser war immerhin seit 2001 Pressereferent der Vereinigung, viele Jahre auch ihr Webmaster, Redakteur für Baden-Pfalz der „Deutschen Fasnacht“ BDK, Facebook-Administrator und Mitglied im Schulungsteam als Referent zu den Themenbereichen „Die gereimte Bütt“ und „Pressearbeit im Verein“. Nach seiner Ehrung wurde der sichtlich sehr gerührte Geehrte von den beiden charmanten Damen im Präsidium, Heike Unfricht, Verbandsjugendbeauftragte und ganz neu in diesem illustren Kreis und vom Präsidenten persönlich vorgestellt, Simone Ortega-Gomez, Obfrau für Tanzsport, wieder zu seinem Platz geleitet, die ihn auch bereits zuvor zur Bühne begleitet hatten und konnte den Ball noch für einige Stunden in aller Ruhe genießen.

Dies tat auch einmal mehr BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fees, der eigens aus dem Saarland in die Vorderpfalz gekommen war und nach der Begrüßung durch Präsident Jürgen Lesmeister ein freundliches Grußwort sprach, den Veranstaltern ein ganz großes Lob aussprach für diesen fasnachtlich-festlichen Event, diesen traumhaft schönen „Ball der Prinzessinnen“, der im deutschen Karneval einmalig ist und dem die Tollitäten immer mit großer Freude entgegensehen. Hier werden ganz viele neue Kontakte geknüpft, Alben mit Autogrammfotos ausgetauscht und es sind immer wieder sehr schöne fröhliche Stunden, die man hier gemeinsam miteinander verbringen darf.

Noch einmal närrische Party pure, bevor es dann bald die besinnliche Adventszeit beginnt, die „Fünfte Jahreszeit“ eine kleine Pause macht, bevor es dann im Januar mit Volldampf weitergeht, in die letzten sechs Wochen einer leider sehr kurzen Kampagne. Am 14.Februar ist am Aschermittwoch bekanntlich schon wieder alles vorbei. Auf diesen „Ball der Prinzessinnen“, auf „ unser schääni Fasnacht“ in Baden-Pfalz und auf eine tolle Kampagne drei donnernde Ahoi und ein dreifaches lautstarkes Helau!

Text und Fotos: Dieter Augstein

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de