• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stimmungsvoller Advent – Johann Hinrich Wichern entzündete 1839 den ersten Adventskranz – Damals mit 23 Kerzen

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der klassische Adventskranz ist aus dickem Tannengrün und hat vier Kerzen. Es gibt ihn heute in Frottee und Porzellan, zum Aufklappen und Selberbasteln. Der allererste Adventskranz war ein mit 23 Kerzen bestücktes Wagenrad. Sein Erfinder ist der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern, der Begründer der Diakonie.

Ein Wagenrad im Betsaal mit roten und weißen Kerzen

Am ersten Adventssonntag 1839 entzündete Johann Hinrich Wichern im Kinderheim „Rauhes Haus“ in der Nähe von Hamburg, dessen Vorsteher er war, den ersten Adventskranz. Er war eine Art leuchtender Adventskalender. Der Kranz hing im Betsaal des Waisenhauses: Ein Wagenrad mit 19 kleinen roten Kerzen für die Wochentage und vier dicken weißen Kerzen für die Adventssonntage. Das Kerzenanzünden begann erst am ersten Adventssonntag. Daher variierten von Jahr zu Jahr die Anzahl der roten Wochentagskerzen. Im Jahr 1839 waren es 23 Tage bis zum 24. Dezember. Heute, im Jahr 2017, sind es 22. So veranschaulichte Wicherns Erfindung den Kindern eindrücklich, wie viele Tage es noch bis zum Heiligen Abend waren. Ein Nebeneffekt war auch, dass die Jungen und Mädchen das Zählen lernten und übten. Erst Jahrzehnte später wurde der Kranz mit Tannengrün gebunden und schmückte auch evangelische Kirchen und Privathaushalte. Erstmals soll ein Adventskranz 1925 in einer katholischen Kirche in Köln gehangen haben. Längst sind von den ursprünglich über 20 Kerzen nur vier übriggeblieben.

Lebendige Adventskalender, gemeinsames Singen und stimmungsvolle Konzerte

2017 wird an den Adventskränzen die erste Kerze erst am 3. Dezember angezündet. Viele Gemeinden laden zuvor zu stimmungsvollen Veranstaltungen ein: Die Glocken der Lukaskirche (Rottfeldstr. 16/18, Mannheim-Almenhof) rufen an jedem Samstag vor den Adventssonntagen um 17 Uhr zu einer „Einstimmung in den Advent“: An einem der größten Adventskränze Mannheims, der aus meterlangen Baumstämmen besteht, gibt es von Blechbläserensembles begleitet eine Adventsgeschichte, Lieder und anschließend Punsch und Glühwein zum Verweilen. In mehreren Gemeinden treffen sich täglich Jung und Alt zum lebendigen Adventskalender. Dabei sind sie unterwegs zu den Familien und Institutionen, die ein Türchen öffnen, mit Kerzen in den Fenstern, Liedern und Geschichten. Mit dabei sind unter anderem die Johannes-Calvin-Gemeinde (Friedrichsfeld) mit einem ökumenischen lebendigen Kalender, die Thomasgemeinde in Neuostheim/Neuhermsheim und die Evangelische Gemeinde in der Neckarstadt. Auf dem Kirchplatz vor der Unionskirche (Unionstr. 6, Mannheim-Käfertal) findet am Vorabend des 1. Advents ein offenes Singen am Christbaum statt.

Stimmungsvoll mit Kerzenschein erleuchtet ist die Christuskirche an den Samstagen 2., 9. und 16. Dezember jeweils um 18.30 Uhr: An die Einstimmung in der „Christuskirche im Kerzenschein“ schließt sich Posaunenmusik auf dem Vorplatz an. „Gloria“ lautet der Titel des Konzerts mit französischer Weihnachtsmusik, das die Melanchthonkantorei gemeinsam mit der Kammerphilharmonie am 3. Dezember um 17 Uhr in der CityKirche Konkordien gibt. Dort wird am 10. Dezember um 17 Uhr die Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach aufgeführt.

Info: Weitere Konzerte und andere Termine unter www.ekma.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de