• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Jugendverkehrsschule, Sportanlage am ESG, Grundschule Süd und Sporthalle West – Stadtverwaltung Landau schlägt vier Maßnahmen zur Aufnahme in das zweite Kapitel des Kommunalen Investitionsprogramms (KI) 3.0 vor

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Als eine der wohl ersten Städte in Rheinland-Pfalz wird Landau im kommenden Haushaltsjahr die Fördermittel aus dem Kommunalen Investitionsprogramm (KI) 3.0, Kapitel 1, vollumfänglich ausgeschöpft haben. Rund 4,6 Millionen Euro wurden für energetische Sanierungen unter anderem am Eduard-Spranger-Gymnasium, an der Grundschule Horstring und der Turnhalle Nußdorf verwendet. Im Zuge von Kapitel 2 erhält die Stadt weitere rund 4,7 Millionen Euro zur Verbesserung der Schulinfrastruktur. Die Verwaltung hat dem Stadtrat in dessen jüngster Sitzung einen Vorschlag unterbreitet, wo diese Gelder eingesetzt werden sollten. Dieser wurde einstimmig verabschiedet. Die Förderung im Zuge von KI 3.0, Kapitel 2, beträgt 90 Prozent, wovon der Bund 80 Prozent und das Land 10 Prozent übernehmen. Die restlichen 10 Prozent trägt die Stadt.

Die Fördermittel fließen in vier Projekte:

1. Die Sanierung und Erweiterung der Jugendverkehrsschule an der Grundschule Horstring. Die Jugendverkehrsschule ist stark in die Jahre gekommen, sodass eine angemessene und realitätsnahe praktische Ausbildung immer schwieriger wird. Auch fehlt es an einem Schulungs- bzw. Aufenthaltsraum. Von einer umfassenen Sanierung würden nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch andere Personengruppen wie beispielsweise Seniorinnen und Senioren profitieren. Die gesamte Maßnahme wird rund 600.000 Euro kosten.

2. Die Sanierung der Schulsportanlage am Eduard-Spranger-Gymnasium. Die bisherige Anlage befindet sich, genau wie die der benachbarten Integrierten Gesamtschule, in einem schlechten Zustand; eine Sanierung ist unabdingbar. Beide Schulen, aber auch die Paul-Moor-Schule und die Grundschule Queichheim sollen künftig eine moderne Sportanlage am ESG nutzen können. Vorgesehen ist, sämtliche Anlagen mit Ausnahme des Beachvolleyballfelds abzutragen und stattdessen eine 100-Meter-Bahn, zwei Weitsprunganlagen, zwei Kugelstoßanlagen, drei Kleinspielfelder, zwei Hochsprungflächen sowie eine Garage zur Aufbewahrung von Sportgeräten zu errichten. Hierfür sind rund 725.000 Euro veranschlagt.

3. Die Erweiterung der Grundschule Süd. Sie wird notwendig, da die ursprünglich auf zwei Klassenzüge ausgelegte Schule ab dem Schuljahr 2018/2019 als zweieinhalbzügige Schule betrieben wird. Im Zuge der Erweiterung sollen zwei neue Klassenräume, ein Bibliotheksraum sowie ein Mensabetrieb entstehen. Die Maßnahme kostet rund 1,3 Millionen Euro.

4. Der Neubau der Sporthalle West. Sie soll an die Stelle der maroden Rundsporthalle treten und die Sportstätten-Situation in Landau weiter verbessern. Der Neubau soll rund 4,1 Millionen Euro kosten; der Kostenrichtwert, auf dessen Basis jedwede Förderung berechnet wird, liegt bei 3,27 Millionen Euro.

„Die städtische Finanzverwaltung hat in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachämtern den Maßnahmenkatalog erstellt“, erläutert Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Maßgebliche Kritieren waren »Prioritäten und Bedarf«, »Förderquote im Vergleich zum originären Förderprogramm« sowie »Personelle und tatsächliche Umsetzbarkeit«.“ Für alle vier Maßnahmen standen bereits Fördermittel in Aussicht. „Jedoch kann durch KI 3.0, Kapitel 2, eine weit höhere Förderquote erzielt werden“, so der Stadtchef, der die vom Bund an das Land Rheinland-Pfalz zur Entlastung der notleidenden Kommunen weitergeleiteten, zusätzlichen Fördergelder begrüßt.

Die vier von der Verwaltung vorgeschlagenen Maßnahmen würden bei Zugrundelegung einer Förderquote von 90 Prozent das der Stadt Landau zustehende Förderbudget überschreiten. Aus diesem Grund würden die überschüssigen Fördermittel bei der letztgenannten Maßnahme, dem Neubau der Sporthalle West, abgezogen. Aber, so OB Hirsch: Für den Neubau könnten in Summe trotzdem noch rund 1,1 Millionen Euro höhere Fördermittel generiert werden als bei der regulären Schulbauförderung. Im Rahmen von KI 3.0, Kapitel 2, hat der Bund dem Land Rheinland-Pfalz Mittel in Höhe von 256 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, die an die Kommunen weitergegeben werden. Förderfähig sind Investitionen für die Sanierung, den Umbau, die Erweiterung und in Ausnahmefällen auch den Ersatzbau von Schulgebäuden.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhen-Neckar. Aktuell kam es zu einem Unfall auf der B9 in Höhe der Auffahrt Lu-Maudach Fahrtrichtung Frankenthal. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind aktuell vor Ort. Wegen Bergungsarbeiten ist die B9 Fahrtrichtung Frankenthal aktuell gesperrt. Ortskundige bitte den Bereich umfahren. Es wird nachberichtet. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Leitplanke und überschlug sich. Der LKW kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Ein LKW, welcher sich als ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de