• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Ein wichtiges Zeichen für den Wert von Literatur“ Stadtbibliothek Landau beteiligt sich am 14. bundesweiten Vorlesetag

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten,
zu unerträumten Möglichkeiten. Aldous Huxley. Kinder für das Lesen begeistern: Das ist Ziel des bundesweiten Vorlesetags, zu dem die Wochenzeitung DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Stiftung Deutsche Bahn einmal im Jahr aufrufen. Die Stadt Landau beteiligt sich regelmäßig an dem Aktionstag, so auch an der diesjährigen 14. Auflage. Am Freitag, 17. November, fanden in der Stadtbibliothek zwei Lesungen für Kinder statt: Moni Folz präsentierte ihr erstes Buch „Papperlakröt“ und Jacqueline Konrad stellte den Zuhörerinnen und Zuhörern den Kinderbuchklassiker „Der kleine Prinz“ vor.

„Mein Dank gilt dem Team der Stadtbibliothek um Leiterin Amelie Löhlein für die Vorbereitung und ganz besonders den beiden engagierten Vorleserinnen“, erklärte Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, der am Nachmittag als zuständiger Dezernent die zahlreichen Gäste des Vorlesetag begrüßte. „Lesen und Vorlesen sind wichtig für die Entwicklung von Kindern und fördern das Sprachgefühl. Wer seinen Kindern bzw. Enkeln regelmäßig vorliest, und sei es nur wenige Minuten am Tag, sorgt dafür, dass diese später selbst gerne lesen.“ Der Umgang mit Smartphone, Tablet und PC sei heute wichtig, führte Dr. Ingenthron weiter aus. „Nichts kann aber die Faszination eines Buchs aus Papier ersetzen. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, weiterhin Begeisterung für Bücher und die in ihnen steckenden Geschichten zu wecken und zu fördern.“

Dr. Ingenthron nutzte den Vorlesetag auch, um für das Angebot der Landauer Stadtbibliothek zu werben. „Ob Romane, Sachliteratur oder Kinder- und Jugendbücher – unsere Stadtbibliothek bietet eine große Auswahl an Literatur für jede Altersklasse und jeden Geschmack“, betonte der Kulturdezernent. Auf über 1700 Quadratmetern stünden den Nutzerinnen und Nutzern mehr als 65.000 Medien zur Verfügung; darunter auch 50 verschiedene Zeitungen und Zeitschriften sowie zahlreiche DVDs, CDs und CD-ROMs. „Darüber hinaus finden in den Räumlichkeiten am Heinrich-Heine-Platz insbesondere im Rahmen der Büchereitage oder des Lesesommers regelmäßig großartige Veranstaltungen statt. Ein hervorragendes Angebot, das von den Bürgerinnen und Bürgern rege genutzt wird!“

Der bundesweite Vorlesetag gilt als größte Veranstaltung seiner Art in Deutschland. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Prominente, lesen an diesem Tag aus ihren Lieblingsbüchern. In diesem Jahr beteiligten sich deutschlandweit mehr als 170.000 Vorleserinnen und Vorleser. Alle Informationen finden sich im Netz unter www.vorlesetag.de.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de