• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Stadtbibliothek Hockenheim mit besinnlichem Programm im Dezember

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/ Metropolregion Rhein-Neckar. Der Dezember und damit Weihnachten stehen vor der Tür. Ein schöner Anlass für das Team der Stadtbibliothek Hockenheim, Kunden zu besinnlichen Stunden in die Zehntscheune einzuladen. Die Veranstaltungsreihen „Bilderbuchkino“, „Kamishibai“ und „Vorlesen“ behandeln weihnachtliche Themen. Außerdem können Interessierte eine besondere (Advents-)Nacht in der Stadtbibliothek Hockenheim erleben.

„Bilderbuchkino“
Der Dezember startet mit dem Bilderbuchkino und „Nikolaus und der dumme Nuck“ von Luise von der Crone und Adelheid Schait (Samstag, 2. Dezember, 10.30 Uhr). Die Geschichte handelt von Nuck, dem verunsicherten Esel. Der Fuchs hat ihm eingeredet, dass er dumm sei: Denn er wartet geduldig in der Kälte, wenn sich der Nikolaus in der warmen Stube die Verse der Kinder anhört. „Willst du nicht selber einmal Nikolaus sein?“, fragt der Fuchs. „Keine schlechte Idee“, findet Nuck. So zieht er sich den Nikolausmantel über und macht sich auf den Weg ins Dorf. Die Waldtiere freut’s – sie lachen und bekommen erst noch einen Festschmaus. Ein Esel lässt sich verführen und bringt die Kinder mit seiner Ungeschicktheit zum Lachen. Und doch versteht man ihn auch, den »dummen« Esel und seinen Traum vom Nikolausleben. Das Bilderbuchkino ist für Kinder ab 3 Jahre und der Eintritt ist frei.

Papiertheater „Kamishibai“
Das „Kamishibai“ zeigt im Dezember „Mama Muh räumt auf“ von Jujja Wieslander und Sven Nordqvist. Das japanische Papiertheater findet am Samstag, 9. Dezember, 10.30 Uhr, in der Stadtbibliothek Hockenheim statt. Zum Inhalt: Warum sollte eine Kuh, die schaukeln, Schlitten fahren und ein Baumhaus bauen kann, nicht auch ihren Stall aufräumen? Ja, warum eigentlich nicht! Was tut eine ordentliche Kuh, wenn der letzte Schnee geschmolzen ist und die ersten Buschwindröschen blühen? Sie räumt auf, vor allem eine Kuh wie Mama Muh. Sie pflückt Blumen auf der Wiese, fegt mit ihrem Schwanz den Winterstaub vom Stallfenster, und dann sieht es im Kuhstall schon richtig frühlingshaft aus. Da ist die Krähe aus dem Krähenwald, die gerade ihr Krähennest aufgeräumt hat, aber ganz anderer Meinung. “Das soll Frühjahrsputz sein? Zupf mich an der Schwanzfeder?” ruft sie empört und zeigt Mama Muh und den anderen Kühen, wie man einen Kuhstall richtig aufräumt. Ohne allerdings die Kühe zu fragen, was sie von dieser Krähenordnung halten… Der Eintritt ist frei.

„Vorlesetante“
„Krokodil und Giraffe warten auf Weihnachten“ heißt die Geschichte von Daniela Kulot, die am Samstag, 23. Dezember, 10.30 Uhr, in der Stadtbibliothek Hockenheim vorgelesen wird. Wann ist endlich Weihnachten bei Familie Krokodil und Giraffe? Bis Heiligabend dauert es noch sooo lange, finden die beiden Kinder Krokira und Raffolo, die es gar nicht mehr erwarten können. Bis Heiligabend vergeht die Zeit sooo schnell, finden die Eltern Krokodil und Giraffe, die noch sehr viel zu erledigen haben. Und so helfen alle mit. Es wären allerdings nicht Krokodil und Giraffe, wenn alles wie geplant laufen würde. Ob sie den Tannenbaum holen, Lebkuchen backen oder die Zeit bis zum Heiligabend vertreiben, immer geht etwas ganz schön schief. Und so hat die Familie alle Hände voll zu tun, damit es doch noch ein schönes, nicht ganz so normales, Weihnachtsfest wird. Eine amüsante Geschichte mit Krokodil und Giraffe, die das Warten auf Weihnachten verkürzt. Der Eintritt ist frei.

Bei allen Kinder-Veranstaltungen können verspätete Teilnehmer leider nicht mehr eingelassen werden.

Für Erwachsene: Adventsnacht
Erwachsenen bietet die Bildungseinrichtung noch ein besonderes „Schmankerl“: Am Samstag, dem 9. Dezember, können Interessierte eine „Adventsnacht in der Stadtbibliothek Hockenheim“ erleben. Bei stimmungsvoller Beleuchtung können die Räume zwischen 20 und 23 Uhr erkundet werden. Stöbern ist ausdrücklich erwünscht, ebenso wie Unterhaltung mit Gleichgesinnten. Für das leibliche Wohl stehen Fingerfood und Getränke bereit. Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek Hockenheim geben Leseempfehlungen und dabei kann eine große Auswahl neuer Bücher in Augenschein genommen werden.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessenten werden deshalb gebeten, sich verbindlich bei der Stadtbibliothek Hockenheim anzumelden. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich. Der Eintritt ist frei, um eine kleine Spende wird gebeten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de