• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Die MLP Academics Heidelberg haben das Heimspiel gegen Nürnberg gewonnen! Vor 770 Zuschauern gab es im Olympiastützpunkt zwar kein Basketballfest, wohl aber einen verdienten und wichtigen Heimerfolg…

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/MLP Academics Heidelberg) – Die Ausgangslage war klar: Erstmals in dieser Saison waren die MLP Academics im Vorfeld ihrer Partie der klare Favorit – denn mit Nürnberg gastierte der Tabellenvierzehnte im OSP. Anfänglich merkte man vom scheinbaren Ungleichgewicht jedoch wenig: Auf beiden Seiten hagelte es Fehler en masse, keine Mannschaft kam offensiv in Rhythmus (4:4, 3. Spielminute). Vorangehen wollte in dieser Situation kein Spieler so wirklich – und selbst als es dann Niklas Würzner tat und binnen einen Angriffs drei Distanzwürfe daneben setzte, fehlte das Glück. Aus Gästesicht fehlte es dagegen nicht an Glück, sondern an Ballkontrolle. Nürnberg verlor binnen der ersten Minuten gleich elf Mal den Ball, sodass sich die MLP Academics etwas absetzen konnten. (18:10, 10.).
Während Heidelberg in den ersten zehn Spielminuten von der Schwäche der Nürnberger profitiert hatte, gelang es ab dem zweiten Viertel, selbst den ein oder anderen Akzent zu setzen. Zwar war die Trefferquote sehr gering, der Einsatz wurde nun vereinzelt aber in Punkte umgemünzt. Was dazu führte, dass die Partie etwas ansehnlicher dahin plätscherte. Als Albert Kuppe in Spielminute 15 den ersten Dreier durch die Reuse schickte, schien der Heidelberger Knoten zu platzen. Denn auch Würzner versenkte erfolgreich einen Distanzwurf. Doch das Spiel, welches eher harte Kost als Werbung für den Sport war, blieb schwach. Erst in Spielminute 19 gab es dann das nächste sehenswerte Highlight – Martin Seiferth versenkte den Ball via Dunk im Korb. Und als Würzner mit dem Ertönen der Sirene noch einen Korbleger versenkte, war die Heidelberger Welt zwar noch nicht gut, wohl aber annehmbar (34:24, 20.).

Auch nach der Pause: Fehlerfestival im OSP

Trotz der 15-minütigen Besinnungspause wurde es auch in Halbzeit zwei nicht besser: Das Spiel war schwere und zerfahrene Basketballkost. Weiterhin am Drücker blieben dabei jedoch die MLP Academics, die das bessere von zwei offensivschwachen Teams waren. Aufgrund einer mehrminütigen Durststrecke kamen die Falcons jedoch immer näher heran (39:33, 27.). Die Hausherren beendeten im richtigen Moment diese – und beendeten ihre Durstrecke durch einen Kuppe-Korbleger und einen Dunk von Niklas Ney. Diesen und auch seinen nächsten Korb erzielte er jeweils mit Foul, sodass sich Heidelberg wieder etwas absetzen konnte. 48:42.
Das Schlussviertel knüpfte sich in den Reigen der vorangegangen an. Heidelbergs Glück war hier, dass Nürnberg weiterhin relativ regelmäßig den Ball verloren – und einzig Dan Oppland zu überzeugen wusste. Doch der US-Amerikaner war allein auf weiter Flur. Die MLP Academics konnten sich zwar ihrerseits etwas abheben, die schwache Quote verhinderte jedoch, dass sie das Spiel frühzeitig zu ihren Gunsten entschieden. Dennoch gewannen sie die Partie am Ende verdient, auch wenn der 68:52-Sieg aus Sicht der Gäste zu hoch ausgefallen sein dürfte.

Statements und Stats:

Ralph Junge: „Erst einmal Gratulation an Heidelberg. Habe noch nie ein Spiel mit 13 offensiven Rebounds und 18 Turnovers in einer Halbzeit gesehen. Noch verrückter ist, dass wir immer noch eine Chance auf den Sieg hatten. Am Ende machen wir dann neun Turnover und haben keine Chance mehr. Dan war heute sehr gut. Virgil war aufgrund seiner Verletzung beeinträchtigt – aber wir brauchten ihn. Heidelberg war aber stark und hat verdient gewonnen.“

Frenki Ignjatovic: „Erst einmal bin ich froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Es ist schade, dass obwohl der Gegner 18 Turnover macht wir nur so knapp führen. Solche Spiele habe ich schon oft verloren. Auf unsere Defensive war allerdings Verlass. Gerade Niki Würzner war da hervorragend. Aber durch so eine Phase müssen wir bei diesen geringen Quoten auch mal durch. Seit Wochen haben wir bei den Guards aber keine gute Entwicklung. Shy liefert solide ab, aber unsere anderen US-amerikanischen Guards haben wenig Selbstvertrauen, das ist schade. Deshalb bin ich froh, dass wir mit Albert, Martin, Niki und Niklas solch gute deutsche Spieler haben, um den Sieg einzufahren. “

Für Heidelberg spielten: Albert Kuppe 16 Punkte, Shy Ely 13, Niklas Ney 11, Evan McGaughey 11, Niklas Würzner 9, Martin Seiferth 6, Carson Puriefoy 2 und Jaleen Smith.

Für Nürnberg spielten: Dan Oppland 24 Punkte, Moritz Sanders 9, Mardracus Wade 8, Virgil Matthews 6, Malo Valérien 2, Jonathan Maier 2, Van Girard 1, Nils Haßfurther, Marvin Omuvwie und Matthew Meredith.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de