• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Erkenbert-Museum Frankenthal – Vortrag „Was ist Restaurierung?“ im Rahmen von Sonderausstellung „Einblicke & Ausblicke – Hinter den Kulissen unseres Museums“

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Was ist Restaurierung? Und wo liegt der Unterschied zu Konservierung? Maren Dümmler zeigt am 29. November um 19 Uhr diese Unterschiede auf. Darüber hinaus erklärt sie die Ziele der Restaurierung. Größtenteils im Bereich Papier, da das ihr Fachgebiet ist. Daher folgt auch eine kurze Einführung in die Materialien Papier, Pergament, Papyrus als Beschreibstoffe sowie Leder als Überzug. Aber auch Dazu kommen moderne Materialgemische und Fotografien werden an Hand von typischen Schadenbildern vorgestellt. Die Referentin zeigt aber auch, wie man selbst eigene Schätze aufbewahren kann und was alles „zu retten“ ist. Am Ende ihres 45-minütigen Vortags „plaudert Sie aus dem Nähkästchen“ und steht für Fragen bereit.

Mehr zur Referentin Maren Dümmler
Maren Dümmler ist Restauratorin im Fachbereich Papier. Seit 2008 war sie neben dem Studium auch als Papierrestauratorin tätig. Sie studierte an der Fachhochschule Köln im Fachbereich „Restaurierung von Schriftgut, Grafik und Buchmalerei”. Darauf folgte der Master-Studiengang ebenda.

Mehr zur Sonderausstellung
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Säulen der Museumsarbeit, die im jeden Museum identisch sind: Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln. Zu jedem dieser Bereiche gibt es daher eine Station, die sich damit beschäftigt: Beispielsweise wird im „Mini-Depot“ gesammelt und in der Datenbank „museum-digital“ geschmökert. Die Ausstellung wird im Rahmenprogramm mit zwei Vorträgen von Papier- und Gemälderestauratorinnen am 29. November und 7. Dezember ergänzt. Außerdem ist die Wanderausstellung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) zu sehen, die das äußerst spannende Arbeitsfeld der Luftbildarchäologie beleuchtet. Die Sonderausstellung läuft bis zum 6. Januar 2018.

Einblicke in die Museumsarbeit schenken die Mitarbeiter über viele weitere Stationen. Sie zeigen Restaurierungen der vergangenen Jahre und veranschaulichen wie Sammlungsobjekte für die Zukunft bewahrt sowie von den Schäden der Jahrhunderte befreit werden können. Der Vorher-Nachher-Effekt ist beeindruckend. Ein zweiter Teil der Sonderschau ist auch die Forschung im Erkenbert-Museum. Das Haus zeigt, wie diese betrieben und die Ergebnisse in Ausstellungen und pädagogische Programme einfließen können. Ehemalige Ausstellungsplakate und Fotos der sonst versteckten Museumsarbeit veranschaulicht das. Dabei sieht man auch wie viele fleißige Helfer im Hintergrund nötig sind, bis eine Ausstellung steht und das Museum zu einem lebendigen, abwechslungsreichen Ort machen.

Auf einen Blick
Sonderausstellung: seit 10. November – 6. Januar 2018
Vortrag: 29. November / 19 Uhr

Erkenbert-Museum Frankenthal
Rathausplatz 2-7
67227 Frankenthal (Pfalz)

Öffnungszeiten:
Di 10 bis 18 Uhr
Mi bis So 14 bis 18 Uhr
Mo geschlossen

Gruppenbuchungen sind unabhängig von den Öffnungszeiten des Museums ganztägig möglich und Führungen durch die Sonderausstellung auf Anfrage buchbar.

Der Eintritt in das Museum und zur Ausstellung ist frei.
Spenden sind gern gesehen.

Tel. 06233/89285
museum@frankenthal.de

www.frankenthal.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de