• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheimer Feuerwehr veranstaltet das 25. Führungsseminar

Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – [DK] Bereits zum 25sten mal veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Weinheim ein Seminar für die eigenen Führungskräfte um sich weiterzubilden. Eine gute und wichtige Tradition ist es auch die benachbarten Feuerwehren und Hilfsorganisationen dazu einzuladen. Da die Weinheimer Feuerwehr ein wichtiger Partner in der Region ist und daher auch oft über die Stadtgrenzen hinaus zur Unterstützung gerufen wird, dient dieses Seminar auch dazu sich persönlich und die Arbeitsweisen der jeweiligen Organisation kennenzulernen. Dieses Jahr nahmen neben den Weinheimer Gruppen- und Zugführern auch Führungskräfte der Feuerwehren aus Hemsbach, Viernheim, Dossenheim, sowie der Partnerstadt Feuerwehr Lutherstadt Eisleben, der Werkfeuerwehren Freudenberg und Naturin, dem Technischen Hilfswerk Ladenburg, und der Johanniter Unfallhilfe Viernheim teil. Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht begrüßte die Teilnehmer von Feuerwehren und Hilfsorganisation sowie seinen Nachfolger Sven Lillig, der zum 1. Januar bei der Weinheimer Feuerwehr seinen Dienst beginnt. Wie bereits bei den letzten 25 Führungsseminaren, gab es wieder ein interessantes Seminarprogramm für die Führungskräfte.

Vortrag Terrorismus

In seinem Fachvortrag „Amok und Terrorismus – Eine Herausforderung für Feuerwehr und Rettungsdienst in Deutschland“ ging Marvin Veith, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst der Johanniter Unfallhilfe Viernheim darauf ein, wie die Konzepte zur Abarbeitung von Amoklagen und Terrorismuseinsätzen in den unmittelbaren Bundesländern funktionieren. Veith gab einen Lagebericht, wie Deutschland seit dem 11. September 2001 auf solche Lagen vorbereitet ist und welche Zusammenarbeiten zwischen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst stattfinden müssen, um eine Reibungslose und koordinierte Zusammenarbeit aller eingesetzten Behörden zu ermöglichen. Genauso ging Veith auf den Massenanfall von Verletzten (MANV) ein. Dieses bezeichnet eine Situation, bei der eine große Zahl von Betroffenen nach einem Unglück/ Unfall versorgt werden müssen.

Vortrag Flugunfälle

Im nächsten Vortrag ging es um „Vorgehensweise bei Flugunfällen – Gefahren für die Einsatzkräfte bei Ultraleichtflugzeugen“. Der Sicherheitsbeauftragter Segelflugplatz Weinheim Timo Bardelli, referierte über die verschiedenen Luftfahrzeugklassen und besonders über die Ultraleichtflugzeuge, die immer mehr im deutschen Luftraum unterwegs sind. Diese verfügen in den meisten Fällen über Gesamtrettungssysteme wie Fallschirme, die bei Gefahr von den Piloten ausgelöst werden können oder Airbags die bei einem Flugzeugcrash automatisch auslösen. Er erklärte wie diese Systeme aufgebaut sind und wie diese auslösen. Er erklärte, wie die Einsatzkräfte bei Unfällen mit den Luftsportgeräten umgehen müssen. Außerdem ging er darauf ein, welche Gefahren es nach einem Unfall an den Fluggeräten gibt. Diese Hinweise waren für die Führungskräfte besonders wichtig, um richtige Entscheidungen zu treffen, damit die Einsatzkräfte bei der Bergung von Verletzten geschützt werden können.

Vortrag Stadtentwicklung

„Weinheim im Wachstum – Auswirkungen für die Feuerwehr durch Einwohnerzahlen, Verkehrswege, Gewerbe- und Wohngebiete“ war der nächste Fachvortrag auf der Agenda von Sven-Patrick Marx, dem Leiter des Amt für Stadtentwicklung der Stadt Weinheim. Wie schaut die Stadtentwicklung in den nächsten Jahren in Weinheim aus. Welche Herausforderungen muss sich die Feuerwehr stellen, um bei den Baumaßnahmen und städtebaulichen Veränderungen immer noch die Sicherheit der Bürger gewährleisten zu können. Ein wichtiger Aspekt waren auch die Veränderungen der Verkehrswege in der Kernstadt, wie zum Beispiel die Erneuerung der Mannheimer Straße mit der Umlegung der Straßenbahnschienen und der Verlegung der aktuellen Haltestelle Luisenstraße.

Vortrag Rettungswege über Rettungsgeräte der Feuerwehr

Ralf Michael, Brandschutzsachverständiger referierte in seinem Vortrag über den Zweiten Rettungswege über Rettungsgeräte der Feuerwehr und erklärte die Unterschiede zwischen Fluchtwege und Rettungswege und deren Anforderungen in der Bauplanung. Auch die Handhabung für die Feuerwehr mit tragbaren Leitern und Hubrettungsfahrzeugen im Zuge der Soll-Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr ging er ein.

Vortrag Schaumkonzept Rhein Neckar

Aktuelles rund um den Schaum, war das Thema von Christian Schäfer stellvertretender Kommandant der Werkfeuerwehr Freudenberg. Wann sollte im Einsatz Schaum eingesetzt werden. Schäfer gab nütliche Hinweise, zur Handhabung und vor allem auch die Konsequenzen die aus solch einem Einsatz entstehen können. Informationen gab es auch zum Aufbau des Schaumittels und seiner Wirkung.

Als letzter Themenblock ging Kommandant Reinhold Albrecht auf die letzten 25 Jahre Führungsseminar ein, wie dieses Entstanden ist und welche Themen in den ganzen Jahren behandelt wurden.

Foto Ralf Mittelbach / Text: David Kunerth

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de