• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Für Kinder und Erwachsene: der neu gestaltete Spielbereich am Philosophenweg

Probeliegen beim Pressetermin am 16. November 2017 zur Neugestaltung der „Spiel- und Chill-Landschaft“ am Philosophenweg: Bürgermeister Wolfgang Erichson (vorne mittig) und Dr. Ernst Baader (vorne links), Leiter des Landschafts- und Forstamtes, mit Hund Leo sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landschafts- und Forstamtes. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metroplregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit Kreativität und guter Detailplanung hat die Stadt Heidelberg am Philosophenweg auf kleinem Raum ein attraktives Spielangebot geschaffen. Weil für einen großen Spielplatz zu wenig Platz ist, hat das städtische Landschafts- und Forstamt den Spielpunkt gegenüber dem Liselotte-Platz neu gestaltet. Der in die Jahre gekommene Spielpunkt ist zu einer „Spiel- und Chill-Landschaft“ aufgewertet worden. Die Arbeiten konnten wie geplant noch 2017 abgeschlossen werden. Insgesamt hat die Stadt in die „Spiel- und Chilllandschaft“ für die Lieferung und den Einbau 25.000 Euro investiert. Die begleitenden Bodenmodellierungsarbeiten und der Einbau des Fallschutzmaterials wurden vom Regiebetrieb Gartenbau ausgeführt.

Bürgermeister Wolfgang Erichson hat sich den Umbau der Freizeitfläche am Donnerstag, 16. November 2017, von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landschafts- und Forstamtes erläutern lassen. Zu der Neugestaltung sagte er: „Nachhaltig, Bäume aus der Region und so eine Aussicht – was wollen wir mehr? Ich wünsche den Eltern und Kindern viel Spaß beim Spielen und Chillen auf der neuen Anlage.“

Bislang hatte es dort einen Sandkasten und Sandsteinblöcke mit einem kleinen Kletternetz gegeben. Diese Sandsteine wurden weiterverwendet. Neu dazugekommen ist ein Holz-Spielgerät aus Robinie für Kinder, etwa zum Hangeln und Steigen. Zudem gibt es Podeste zum Sitzen und zum Liegen, also zum „Chillen“ – mit Blick ins Neckartal. Das Spielgerät soll sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Bewegen und zum Ausruhen einladen. Das Spielgerät ist nicht „von der Stange“, sondern es wurde an den begrenzten Platz und auch optisch an den Außenbereich angepasst.

Die Aufwertung des Spielbereichs ist der letzte Baustein einer Reihe von Verbesserungsmaßnahmen rund um die Eichendorff-Anlage. Die Stadt hat erst kürzlich die Liselotte-Hütte saniert und den Bewuchs in der unmittelbaren Umgebung der Hütte entfernt. In mehreren Schritten hat das Landschafts- und Forstamt Bäume rund um die Hütte und in der Parkanlage dahinter zurückgenommen, so dass der Platz jetzt besser austrocknet und die Sonne stärker durchkommt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de