Mannheim – Sterneregen für engelhorn-Restaurants

        Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar, 14. November 2017. Erster Michelin-Stern für le Corange, OPUS V bestätigt zweiten Stern.

        Drei Sterne unter einem Dach sorgen für große Freude bei engelhorn: Der Guide Michelin zeichnete erstmals das le Corange unter Führung von Küchenchef Dominik Markowitz mit dem begehrten Stern aus. Seine zwei Sterne und damit das Prädikat „eine hervorragende Küche – einen Umweg wert“ bestätigte das OPUS V mit Küchenchef Tristan Brandt. Beide Restaurants befinden sich in der 6. Etage von engelhorn Mode im Quadrat.
        Das le Corange war das erste Restaurant, mit dem engelhorn sich im Jahr 2006 ein neues Geschäftsfeld erschloss und das Thema Erlebniseinkauf vollkommen neu interpretierte. Heute sind im Modehaus sogar vier Restaurants untergebracht, eine Weinbar befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft. „engelhorn steht für Genuss“, erläutert Richard Engelhorn, geschäftsführender Gesellschafter und verantwortlich für den Bereich Gastronomie. „Wir sind das einzige Modehaus weltweit, das Shopping und Gourmetküche mit insgesamt drei Sternen unter einem Dach vereint.“
        „Ich freue mich so sehr und kann es noch gar nicht fassen“, war die erste Reaktion von Neu-Sternekoch Dominik Markowitz. Die anspruchsvollen Kritiker fanden großen Gefallen an seiner modernen Interpretation und jungen Inszenierung der klassischen französischen Küche. Mit diesem Erfolg ist das le Corange eines von vier Restaurants in Mannheim, die einen Michelin-Stern tragen dürfen. 2014 stieg Dominik Markowitz zunächst als Junior Sous Chef des le Corange ein, ein Jahr später wurde er Sous Chef. Seit 2016 ist er für die Küche des Restaurants verantwortlich. Sein Stil zeichnet sich aus durch eine leichte, raffinierte, überraschende und bis ins Detail perfektionierte Küche. Die Kochkunst erlernt hat der 30-jährige gebürtige Mainzer in der Pfalz: Im Restaurant Schwarzer Hahn im Deidesheimer Hof absolvierte Dominik Markowitz die Ausbildung. Anschließend entwickelte er sich dort weiter zum Jungkoch und zum Demi Chef, schon damals lag sein Schwerpunkt auf Fisch. Aus familiären Gründen zog es ihn 2011 wieder in die Heimat, der Sternegastronomie aber blieb er mit dem Favorite Restaurant treu: zunächst als Chef de partie bei Tim Meierhans, später als Sous Chef bei Philipp Stein. 2014 wechselte Dominik Markowitz erneut die Region und setzte seine Karriere bei engelhorn fort.
        Erfolgreiche Teamarbeit
        Eng profitiert er dabei von Tristan Brandt, nicht nur erneut mit zwei Sternen ausgezeichneter Küchenchef des Gourmetrestaurants OPUS V, sondern auch Geschäftsführer der gesamten engelhorn Gastronomie. Tristan Brandt sieht seine Aufgabe auch darin, Talente gezielt zu fördern und sie darin zu unterstützen, ihre eigene Handschrift weiterzuentwickeln. „Wir sind sehr stolz, dass es diesem Team mit tollen Köchen und ausgezeichneten Servicemitarbeitern gelingt, Höchstleistungen zu vollbringen und unser Haus zu einer – weit über die Grenzen unserer Region hinaus – ersten Adresse in der Gastronomie zu machen“, sagt Richard Engelhorn. „Wir als gesamtes Team setzen jeden Tag mit großer Leidenschaft alles daran, unsere Gäste mit neuen Geschmackserlebnissen zu überraschen und zu begeistern und sie in jedem Restaurant etwas Besonderes erleben zu lassen“, hebt Tristan Brandt hervor. „Es ist wunderbar, dass wir so belohnt werden.“ Bereits im ersten Jahr nach der Eröffnung erhielt das OPUS V den ersten Stern, zwei Jahre darauf erfolgte der zweite. Für 2018 gab es heute die Bestätigung.
        „Wir alle verstehen die Auszeichnung als Bestätigung für unseren Weg, Shopping und Spitzengastronomie miteinander zu verbinden, weiterzugehen“, betont Richard Engelhorn. „Es ist uns Verpflichtung und Ansporn zugleich, jeden Tag das Beste zu geben.“
        Auszeichnungen des le Corange im Überblick:
        2016 16 Punkte im Gault Millau
        6 Pfannen mit Bonus Pfeil im Gusto
        2,5 f im Feinschmecker
        3 Diamanten im Varta Führer
        3 Bestecke im Aral Schlemmer Atlas
        2018 1 Stern im Guide Michelin
        Auszeichnungen des OPUS V im Überblick:
        2014 1 Stern im Guide Michelin
        2015 17 Punkte und Junges Talent 2015 im Gault Millau
        3,5 Bestecke im Aral Schlemmer Atlas
        8 Pfannen und Newcomer des Jahres im Gusto
        3 Diamanten im Varta Führer
        4,5 Hauben im Bertelsmann Führer
        2017 18 Punkte und Aufsteiger des Jahres im Gault Millau
        2017 2 Sterne im Guide Michelin
        2018 2 Sterne im Guide Michelin

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          MRN-News


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


            • NÄCHSTE EVENTS IN MANNHEIM

              September 2019

              5Mai - 22SeptMai 514:30Sept 22Mannheim - Ein barocker Spaziergang durch die kurpfälzische Residenzstadt(Mai 5) 14:30 - (September 22) 14:30 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

            • NÄCHSTE EVENTS

              September 2019

              5Mai - 22SeptMai 514:30Sept 22Mannheim - Ein barocker Spaziergang durch die kurpfälzische Residenzstadt(Mai 5) 14:30 - (September 22) 14:30 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

              22Sept10:00- 17:30Ludwigshafen - Kick Off – Der Junge Pfalzbau öffnet die Türen10:00 - 17:30 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

            >> zum Eventkalender
          • ALLE MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE IM
            >> VIDEOCENTER

          • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




          • PRODUKTIONSPARTNER
            Raphael B. Ebler Medienproduktion

          • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

            Wenn Sie uns Nachrichten, Events oder einen Eintrag für unser A-Z-Verzeichnis zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

            >> News/Event einsenden
            >> A-Z-Eintrag einsenden

            Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X