• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Kostenloser Taschen-Tausch – EWL gibt am 21. November während des Marktes Mehrweg-Beutel aus – Aktion zur Abfallvermeidung

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Tasche statt Plastiktüte – das ist gelebter Umweltschutz. Diesen Gedanken wird der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) am Dienstag, 21. November, ganz praktisch in Form einer Tauschaktion in die Tat umsetzen. „Wer uns an diesem Tag seine Plastiktüten auf den Marktplatz bringt, bekommt eine praktische und stabile Einkaufstasche geschenkt“, kündigt Andreas Fischer, Umweltschutztechniker beim EWL, an. Damit auch tatsächlich Plastiktragetaschen aus dem Alltag verschwinden, gilt das Tauschverhältnis von fünf Tüten gegen einen Mehrwegbeutel. Der EWL nimmt mit diesem Angebot an der europaweit ausgerufenen Woche zur Abfallvermeidung teil. Der Taschen-Tausch findet zwischen 9 und 12 Uhr vor der Adlerapotheke statt.

Ressourcen schonen
Für die Aktion hält der EWL rund 1.000 stabile Faltbeutel vor. „Wir fördern Mehrweg. Denn in jeder Plastiktüte steckt Erdöl und eine Menge Energie“, sagt Andreas Fischer. Es sei nun an der Zeit Plastiktragetaschen aus dem öffentlichen Raum und aus den Köpfen zu verbannen. Dazu verweist er auf Daten, die die Deutsche Umwelthilfe ausgerechnet hat: In Deutschland werden jedes Jahr 6,1 Milliarden Plastiktüten verbraucht, das sind pro Kopf 76 Stück oder 1,5 Kilogramm Plastikmüll. Für deren Herstellung werden mehr als 200.000 Tonnen Rohöl verbraucht. Die meisten werden nur einmal benutzt und dann entsorgt. „In Deutschland ist die Deponierung unbehandelter Abfälle zwar seit über zehn Jahren verboten und viele Plastiktüten werden recycelt, doch es bleibt immer noch viel zu tun“, berichtet der Umweltschutztechniker. Er empfiehlt nur dünnwandige Einwegtüten zum Müllsammeln in den Eimern zu verwenden und vorhandene, stabilere Mehrwegtüten erst nach mehrmaligem Gebrauch in den gelben Sack zum Recycling zu geben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de