• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Universitäten für alle – Delegation der VHS Badische Bergstraße besuchte Casablanca, um wichtige Bildungspartnerschaften auf den Weg zu bringen

Weinheim/Hemsbach/Casablanca//Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Bildung für alle, überall auf der Welt: Das ist die Voraussetzung unter anderem dafür, dass Menschen in ihrer Heimat bleiben und dort selbstbestimmt leben können. Bildung für alle ist eine der zentralen globalen Zukunftsaufgaben. Mit dieser Botschaft reiste die VHS-Leiterin Dr. Cristina Ricca in die marokkanische Stadt mit dem Weinheimer Oberbürgermeister Heiner Bernhard und Hemsbachs Bürgermeister Dr. Jürgen Kirchner sowie der weltgewandte Laudenbacher Gitarrist Klaus Boesser-Ferrari, der sich an einem Kulturprogramm im Rahmen des offiziellen Programms beteiligte. Hintergrund des Aufenthalts ist das marokkanische Bildungsprojekt „UPT“, das steht für „Universités pour tous“, wobei in freier Übersetzung eher „Höhere Bildung für alle“ gemeint ist. Der internationale Volkshochschulverband (DVV International) hat sich auf die Fahnen geschrieben, das Ziel der „Bildung für alle“, ein Leben lang und weltweit anzustreben – die UPT Casablanca ist hierfür ein Beispiel. Dort orientiert man sich am deutschen Volkshochschul-Modell.

Die Weinheimer VHS-Chefin Dr. Cristina Ricca, ohnehin eine Frau mit globaler Weitsicht, gehört seit 2011 zu den Akteuren dieser internationalen Bildungsinitiative und berät regelmäßig die marokkanischen Partner beim Aufbau ihrer Erwachsenenbildungszentren. Die Delegation reiste auf Einladung der UPT Casablanca. Auf dem Weg zu einer Partnerschaft sind die VHS Badische Bergstraße und die UPT Casablanca durch die Unterzeichnung einer Absichtserklärung nun ein gutes Stück weitergekommen. Unterzeichner im Beisein der Bürgermeister und des Gouverneurs von Casablanca waren Dr. Cristina Ricca und Azzedine. Lazrak, Gründer und Vorstandsvorsitzender der UPT Casablanca. Dr. Ricca erklärte dazu: „Durch die Erklärung wird die Zusammenarbeit auf ein neues Fundament gestellt. Es ist sehr wichtig den Menschen in Marokko die Gelegenheit zu geben, in ihrer Heimat Bildung und Weiterbildung zu genießen, um dort auch Arbeit finden zu können. Nach dem Arabischen Frühling ist es ebenso wichtig, in diesem Land partizipative und demokratische Prozesse zu unterstützen.

Demokratie und deren Ausübung wollen gelernt werden. Und das ist ein ständiger Prozess.“ Künftig sei ein enger Austausch zu pädagogischen Fragen, zu Fragen der Organisationsentwicklung, aber auch zu wichtigen gesellschaftspolitischen Themen, die in die Programmangebote einfließen, geplant. Dabei geht es auch um Fragen des Klimaschutzes, der Wertevermittlung und der Demokratiekunde. Weitere acht Volkshochschulen in der Bundesrepublik Deutschland wollen dem Weinheimer Beispiel folgen. Die Delegation erhielt während ihrer Reise auch einen Einblick in die Arbeit und das Angebot der UPT Casablanca. Diese bietet beispielsweise Kurse zur Kooperativengründung für Kleinunternehmerinnen und Schulungen in „urban gardening“. Mit einer neuen Anbauweise, die nur eine geringe Anbaufläche benötigt, können auch im engen Stadtraum Viehfutter für Milchkühe oder reichlich frische Kräuter der marokkanischen Küche produziert werden. Computerkurse am Abend bieten Raum für generationenübergreifendes gemeinsames Lernen. Vereine finden in der UPT Casablanca eine Plattform und Schulungsmöglichkeiten. Die marokkanischen und Weinheimer Partner erhielten während des Treffens viele Anknüpfungspunkte und Ideen für zukünftige Formen der Zusammenarbeit.

Im Rahmenprogramm der Delegationsreise war ein gemeinsames Konzert von Klaus Boesser-Ferrari an der Gitarre und – Said Doukali, pädagogischer Mitarbeiter von DVV International Marokko, an der Oud, zu hören.
Zum Hintergrund: 2012 wurde die erste „Université pour tous“ (UPT) in Rabat gegründet. Mittlerweile sind vier weitere Einrichtungen in Casablanca, Marrakesch, Fes und Ksar El Kebir eröffnet worden. Dieses Jahr wurde mit Unterstützung von DVV International auch ein Dachverband gegründet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de