• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Zum Volkstrauertag 2017: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und alle Bürgermeister der Stadt Heidelberg rufen auf zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt – Gedenkveranstaltung

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Unsere Gedanken sind heute auf der einen Seite bei Millionen von Kindern, Frauen und Männern, die durch die beiden Weltkriege ihr Leben verloren haben. Eine unvorstellbare Menge, die dadurch zustande kam, dass jeder einzelne von diesen Menschen von einem anderen Menschen getötet wurde.

Auf der anderen Seite gedenken wir heute der hunderttausenden von Kindern, Frauen und Männer, die 2017 in Kriegen gestorben sind. Denn das Sterben durch Töten geht weiter. Sei es in Syrien, im Sudan oder auch bei den vielen Terror-Anschlägen überall auf der Welt. Denn auch das ist Krieg, Krieg gegen unbeteiligte und unschuldige Menschen. Wir sind bestürzt und traurig, dass es uns Menschen noch immer nicht zu gelingen scheint, in Frieden miteinander zu leben und diesen Frieden dauerhaft zu erhalten. Trotz aller Fortschritte und Erfahrungen.

Der Volkstrauertag mahnt uns zum Frieden. Er geht auf die Initiative des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge zurück. Seine Mitglieder pflegen bis heute Gräber gefallener Soldaten in Deutschland und in anderen europäischen Ländern. Der Volkstrauertag ist ein Tag der Erinnerung und der Solidarität zwischen den Generationen, über Ländergrenzen hinweg. Bürgerinnen und Bürger einst verfeindeter Nationen erinnern gemeinsam in vielen Städten und Gemeinden an die Opfer und das Leid der Hinterbliebenen aller Kriege weltweit.

Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass eine friedlichere Welt möglich ist. Diese Hoffnung nährt sich aus den vielen kleinen und großen Projekten, die den Frieden in vielen Regionen der Welt stabilisieren. Dazu gehören auch die zahlreichen internationalen Partnerschaften zwischen einzelnen Städten. Sie tragen dazu bei, andere Länder, andere Kulturen kennen und verstehen zu lernen. Solche Freundschaften wären noch vor weniger als 100 Jahren undenkbar gewesen. Der Prozess der Aussöhnung, der nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa begann und durch das Ende des Kalten Krieges neue Impulse erhielt, kann, trotz mancherlei Rückschläge, immer noch als Orientierung dienen für alle, die sich heute nach Frieden sehnen.

Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister

Jürgen Odszuck, Erster Bürgermeister

Dr. Joachim Gerner, Bürgermeister

Wolfgang Erichson, Bürgermeister

Hans-Jürgen Heiß, Bürgermeister

Presseinformation der Stadt Heidelberg

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am
19. November auf dem Bergfriedhof

Am Volkstrauertag, Sonntag, 19. November 2017, wird in ganz Deutschland der Opfer von Gewalt und Kriegen gedacht. Mit diesem Tag wird Zeit zum Trauern geschaffen und ein Zeichen gegen das Verdrängen und Vergessen gesetzt. In Heidelberg findet am 19. November um 11.30 Uhr eine Gedenkveranstaltung auf dem Annaplatz des Bergfriedhofs statt. Der Platz liegt südlich der Friedhofsverwaltung zwischen dem Haupteingang an der Rohrbacher Straße und dem Eingang am Steigerweg (siehe Plan, Kennzeichnung „A“).

Bürgermeister Wolfgang Erichson und die Pfarrerin und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Heidelberg (ACK) Sybille Baur-Kolster werden das Wort an die Bürgerinnen und Bürger richten. An der Blumenniederlegung werden auch Auszubildende der Stadt Heidelberg teilnehmen.

Der Annaplatz wurde auf Wunsch des Arbeitskreises Volkstrauertag vor vier Jahren eigens für die jährliche Gedenkveranstaltung umgestaltet. Der inoffizielle Name des Platzes bezieht sich auf Grabsteine, die vom ehemaligen Anna-Friedhof (heute Europäischer Hof) dorthin gebracht wurden. Der neue Gedenkstein am Annaplatz ist ein Findling aus der Altstadt und trägt die Inschrift: „Den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de