• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Von alten Handschriften, Neumen und singenden Mönchen – Gregorianik zum Mitsingen in Ludwigshafen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Fast schon in guter Tradition fand am 28. Oktober in der Unterkirche Herz Jesu in Ludwigshafen – Süd zum wiederholten Mal ein Wochenendkurs „Gregorianik zum Mitsingen“ statt. Kursleiter Markus Braun konnte am Samstagmorgen 17 interessierte Teilnehmer aus Ludwigshafen, verschiedenen Teilen der Pfalz und Baden begrüßen. Die Motivationen waren unterschiedlich und reichten vom ersten „Hineinschnuppern“ in die Welt der gregorianischen Gesänge bis zum Auffrischen, Festigen und Erweitern von bereits vorhandenen Erfahrungen und Kenntnissen.
Die Arbeit begann mit einem vorbereitenden Aufwärmprogramm. Kurze Stimmübungen wurden schon in der für die Gregorianik typischen Quadratnotation präsentiert und erhielten bereits Melodiewendungen aus später vollständig zu erarbeitenden Gesängen. Markus Braun erklärte singbegleitend charakteristische Merkmale dieser alten Notationsform, die bis heute für das Aufzeichnen von gregoranischen Melodien verwendet wird. Auch im weiteren Tagesverlauf wurde das praktische Musizieren immer wieder mit Informationen zu Notation und musikgeschichtlichen Entwicklungen kombiniert. Singend vollzogen die Kursteilnehmer die Entwicklung der Notenschrift in Europa nach: vom (mühsamen) Erlernen einer Melodie ausschließlich durch Vor- und Nachsingen wie bei den Mönchen vor 1000 Jahren bis hin zu komplexen Quadratnotationen und Neumen, die Schritt für Schritt entschlüsselt und geduldig und differenziert erklärt wurden. Auch das für den gregorianischen Choral typische wechselchörige Singen wurde durch Aufteilung in zwei Chorhälften praktiziert. Markus Braun gab Einblicke in das Studium alter Handschriften, den Stand der aktuellen Forschung und ging detailliert auf Fragen der Teilnehmer ein.
Zwischen den Probenphasen gab es Pausen mit Kaffee, Kuchen und einem leckeren Mittagessen. Liebevoll zubereitet und serviert vom bewährten Herz Jesu-Team um Sabine Jann.
So gelang es bis zum Abend, ein Programm zu erarbeiten, mit dem am nächsten Morgen der Sonntagsgottesdienst in der Herz Jesu-Kirche gestaltet werden konnte. Unterstützt wurde die Gregorianik-Gruppe dabei durch die umsichtige Begleitung von Christoph Utz, der die Klais-Orgel der Herz Jesu-Kirche einfühlsam zum Klingen brachte. Der gemeinsam gestaltete Gottesdienst rundete die intensive Kursarbeit mit einem Erfolgserlebnis ab.
Zum Abschied lud Markus Braun zum nächsten Gregorianik-Kurs ein, der im Dezember 2018 in der Herz Jesu-Kirche mit Gesängen zum Advent stattfinden wird.
Rike Schnittker

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de