• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rödersheim-Gronau / Dannstadt-Schauernheim / Hochdorf-Assenheim – Kameradschaftsabend 2017: Gemeinschaft, Respekt, Solidarität und Vertrauen tragen die Verbandsgemeindewehr

Foto: VG Dannstadt-Schauernheim

Rödersheim-Gronau / Dannstadt-Schauernheim / Hochdorf-Assenheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar –

Eine Kameradschaft wird getragen von gemeinsamen Erlebnissen, von Rücksichtnahme, von Unterstützung und Vertrauen. Und dass die Verbandsgemeindewehr eine hochmotivierte und einsatzstarke Truppe ist, bei der eine solche Kameradschaft gelebt wird, dafür fanden sowohl Bürgermeister Stefan Veth sowie Wehrleiter Christopher Diehl zahlreiche Beispiele. Doch eigentlich musste man sich nur umschauen und umhören beim Kameradschaftsabend am Samstag, 4. November 2017. Denn dort konnte man erleben, was einen respektvollen Umgang miteinander und eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit ausmacht. Der Dank der zahlreichen Redner galt daher in erster Linie den Kameraden selbst, aber auch all denen, die die Basis für eine so leistungsstarke Feuerwehrarbeit ermöglichen wie den Jugendwarten, den Fördervereinen und nicht zuletzt den Angehörigen der Feuerwehrleute, die ein so intensives Ehrenamt unterstützen.

Der jährliche Kameradschaftsabend der vier Feuerwehren der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim fand dieses Mal unter der Mithilfe der Feuerwehr Gronau sowie des Fördervereins St. Florian in den Räumen des TuS Gronau statt. Viele Feuerwehrangehörige wurden neu verpflichtet, befördert und auch offiziell ernannt.

21 Neuzugänge hat Bürgermeister Stefan Veth mit Handschlag verpflichtet. Die meisten neuen Feuerwehrmänner und –frauen treten aus den entsprechenden Jugendfeuerwehren in die aktive Wehr ein. Aber auch einige Neueinsteiger und Wiedereinsteiger, vor allem in der Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim, sind hinzugekommen.

Verpflichtungen

Aus Dannstadt-Schauernheim: Hans-Jürgen Renner, Björn Nagel, Tanja Oberberger, Janine Habke, David Marin Panadero, Matthias Becker und Martin Jonas.
Aus Hochdorf-Assenheim:  Melissa Liedtke, Mike Liedtke und Alina Schalk.
Aus Rödersheim: Peer Brandt, Nils Kupper und Jan Sponagel.
Aus Gronau: Maximilian Ehemann, Luca Griebel, Lea Jörns, Maximilian Koscher, Marc-André Magnie und Franziska Scherner.

Bevor die Beförderungen ausgesprochen wurden, verwies Bürgermeister Veth auf deren besondere Bedeutung. „Hinter jeder Beförderung steht eine besondere Ausbildung und Qualifikation“, sagte er am Kameradschaftsabend. Dies bedeute zusätzliches Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Beförderungen

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert Matthias Becker und Martin Sutter aus Dannstadt-Schauernheim, Matthias Geib aus Hochdorf-Assenheim, Simon Schneider aus Rödersheim und Phillip Krämer aus Gronau.

Löschmeister dürfen sich nun aus Dannstadt-Schauernheim Björn Nagel und aus Gronau Tobias Reiß nennen.

Zum Brandmeister wurden befördert: Mathias Peters aus Dannstadt-Schauernheim, Martin Düll aus Rödersheim und Marco Koob aus Gronau.

Den Dienstgrad Oberbrandmeister dürfen nun Hans-Jürgen Renner aus Dannstadt-Schauernheim tragen sowie Marco Hörner aus Rödersheim.

Ernennungen

Die vergangenen Wochen waren für die Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim keine leichte Zeit. 15 Feuerwehrleute hatten im August ihren Dienst auf eigenen Wunsch quittiert. Die Einsatzbereitschaft stand danach nie in Frage. Schließlich sind die 16 verbliebenden Feuerwehrleute sehr gut ausgebildet und erfahren. Auch läuft die Zusammenarbeit mit den anderen Wehren der Verbandsgemeinde vertrauensvoll und reibungslos und zusätzliche Unterstützung gibt es von den Wehren Mutterstadt und Böhl-Iggelheim. Und doch freuten sich die Kameraden sehr über die zahlreichen Neuzugänge seitdem. Großen Anklang fand am Samstagabend zudem die Ernennung des stellvertretenden Wehrführers der Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim: Mathias Peters wird nun an der Seite von Christopher Diehl, Leiter der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim stehen. Diehl hatte bisher die gesamte Wehrführung kommissarisch übernommen.

Aber auch andere Funktionsträger wurden offiziell an diesem Abend ernannt: Hans-Jürgen Renner aus Dannstadt, Maximilian Reimann und Tobias Reiß, beide aus Gronau, dürfen sich jetzt zu den Gerätewarten der Verbandsgemeinde zählen.

Axel Fischer hatte bereits im Sommer das Amt des Wehrführers der Gronauer Feuerwehr aus persönlichen Gründen abgegeben. Sein Nachfolger, Frank Ackermann erinnerte nun bei der offiziellen Verabschiedung an die großen Verdienste Fischers in mehr als 25 Jahren im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr. Vor allem freute er sich, dass Fischer der Wehr weiterhin erhalten und auch auf Kreisebene weiterhin als stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur des Rhein-Pfalz-Kreises aktiv bleibt.

Ehrungen

Für seine außerordentlichen Verdienste um die Jugendfeuerwehr und sein unermüdliches Engagement für die Ausbildung, Motivation und Begleitung der Jugendlichen bei der Gronauer Wehr erhielt Heiko Theis eine besondere Ehrung, das Ehrzeichen der Stufe Silber der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz.

Der Jahresrückblick zeigte anhand vieler Fotos, mit wie viel Einsatzbereitschaft die Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde das ganze Jahr über unterwegs sind. Und zwar nicht nur bei den tatsächlichen Einsätzen, wenn sie zu Bränden, Autounfällen und überfluteten Kellern gerufen werden. Sondern vor allem auch dann, wenn sie an Lehrgängen und Übungen teilnehmen, um stets für den Ernstfall gerüstet zu sein. Nicht außer Acht lassen darf man den Einsatz für uns Bürger bei den verschiedenen Festen, die den Jahreskalender sehr bereichern.

Die Verbandsgemeinde und die MRN-News-Redaktion gratulieren ganz herzlich zu den bestandenen Lehrgängen, Beförderungen und Ernennungen und danken allen Feuerwehrangehörigen und natürlich auch den Neuzugängen für Ihr Engagement.

Auch im Namen der Bürger dankt die Verbandsgemeinde  allen Feuerwehrfrauen –und -männern für die stete Bereitschaft, das ganze Jahr über wichtige Aufgaben in unserer Verbandsgemeinde zu übernehmen. Auch dankt die Verbandsgemeindeverwaltung den Wehrführungen, die die Feuerwehrmänner immer wieder zu der Teilnahme an Lehrgängen, Einsätzen und Übungen begleiten und motivieren.


DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de