• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Vier Abende zum Thema „Angst und Politik“- Programm der Landauer Akademiegespräche 2017/2018 vorgestellt

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. „Es gibt nur eine Sache auf der Welt, vor der wir Angst haben müssen:
Die Angst selbst.“ Franklin D. Roosevelt. „Angst und Politik“: Unter dieses Motto haben die Veranstalter die Landauer Akademiegespräche im Wintersemester 2017/2018 gestellt. Vier Abende lang beschäftigt sich die renommierte Reihe, die gemeinsam von der Stadt Landau, dem Frank-Loeb-Institut an der Universität Koblenz-Landau, und der Evangelischen Akademie der Pfalz veranstaltet wird, mit diesem aktuellen politischen Thema. Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Dr. Timo Werner, Geschäftsführer des Frank-Loeb-Instituts, und Dr. Christoph Picker, Direktor der Evangelischen Akademie der Pfalz, haben das Programm der Akademiegespräche jetzt bei einem Pressegespräch im Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Das Thema «Angst und Politik» empfinde ich als extrem spannend, da es zahlreiche verschiedene Facetten und einen unmittelbaren Bezug zu aktuellen politischen Diskussionen bietet“, fasst OB Hirsch zusammen, der im Rahmen des Pressegesprächs auch an die Landauer Gespräche, erinnerte. „Vor genau 30 Jahren wurde das Frank-Loebsche Haus in seiner heutigen Funktion als Begegnungsstätte mit der «Woche der Begegnung» eingeweiht“, so der Stadtchef. „Aus allen Teilen der Erde kamen damals auf Einladung des damaligen Oberbürgermeisters Dr. Christof Wolff frühere jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger nach Landau. Aus dieser so wichtigen Geste der Versöhnung erwuchsen die Landauer Gespräche. Die von der Evangelischen Akademie der Pfalz und dem Frank-Loeb-Institut initiierten «Akademiegespräche» und die «Landauer Gespräche» fusionierten schließlich zu den «Landauer Akademiegesprächen».“ Die Veranstaltungsreihe stehe weiterhin für Frieden, Toleranz und Völkerverständigung, betont Hirsch.

„Angst als politischer Faktor wird unterschätzt“, führt Dr. Picker in Bezug auf das übergeordnete Thema der Akademiegespräche 2017/2018 aus. „Dabei ist Politik kein rationales Geschäft, sondern hat viel mit Emotionen zu tun. Das zeigt auch der jüngste Rechtsruck, mit dem wir uns in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern konfrontiert sehen. Menschen haben Angst vor Überfremdung, Angst vor anderen Religionen, Angst um ihre Sicherheit und Angst vor dem drohenden sozialen Abstieg.“ Mit diesem Thema müsse sich die Gesellschaft auseinandersetzen, so Dr. Picker. Aus diesem Grund hätten die Veranstalter „Angst und Politik“ als Thema der Landauer Akademiegespräche 2017/2018 gewählt.

Auch Dr. Werner betont die Notwendigkeit, sich wissenschaftlich mit dem Thema Emotionen in der Politik auseinanderzusetzen. „In der politik- und sozialwissenschaftlichen Forschung in den USA ist das Thema bereits allgegenwärtig“, bekräftigt der Politikwissenschaftler. „Rechtspopulisten, wie wir sie aktuell überall in Europa sehen, instrumentalisieren die Emotionen der Menschen, allen voran die Angst, für ihre Zwecke. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir uns mit dem Thema wissenschaftlich auseinandersetzen.“ Dr. Werner betont zugleich, dass die Landauer Akademiegespräche keine „Show-Veranstaltung“ seien. Es gehe nicht darum, durch die Auswahl der Gäste um jeden Preis einen Konflikt heraufzubeschwören, so Dr. Werner. Stattdessen sei eine wissenschaftlich fundierte, sachliche Diskussion gewünscht.

Allen drei Veranstaltern ist es wichtig, dass die Veranstaltungsreihe sich nicht an ein rein akademisches Publikum wendet. „Die Vorträge sind allgemeinverständlich und richten sich an alle Bürgerinnen und Bürger“, so OB Hirsch, Dr. Picker und Dr. Werner. „Daher ist es auch von Bedeutung, dass die einzelnen Veranstaltungen nicht etwa an der Universität, sondern mitten im Herzen der Stadt, im Alten Kaufhaus, stattfinden.“

Die Landauer Akademiegespräche 2017/2018 beginnen am 8. November 2017 mit dem Thema „Angst als politischer Erfolgsfaktor“. Gäste sind Historiker Prof. Dr. Bernd Greiner von der Universität Hamburg und Wahlkampfmanager Kajo Wasserhövel, „Spin-Doctor“ der Bundes-SPD. Am 18. Januar 2018 folgt das Thema „Angst und innere Sicherheit“ mit Beate Bube, Präsidentin des baden-württembergischen Landesamts für Verfassungsschutz, und Kriminologe Prof. Dr. Christian Pfeiffer, ehemaliger Präsident des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen. Zum Thema „Angst vor dem sozialen Abstieg“ werden am 5. Februar 2018 Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Christoph Butterwegge, 2017 Bundespräsidentenkandidat für DIE LINKE, erwartet. Beschlossen wird die Reihe am 15. März mit dem Thema „Angst vor der Religion“. Gäste sind Theologe Prof. Dr. Rolf Schieder von der Humboldt-Universität Berlin und der deutsch-syrische Politikwissenschaftler Prof. Dr. Bassam Tibi.

Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr im Alten Kaufhaus. Der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de