• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberg einfach erklärt – Städtische Homepage bietet Nachrichten in einfacher Sprache – wöchentlich neu

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – „In einer Stadt geschehen viele Dinge. Es gibt neue Angebote. Es werden viele Entscheidungen getroffen. Das ist für manche Menschen schwer zu verstehen. Jeder in Heidelberg soll aber wissen, was in Heidelberg passiert. Deshalb gibt es jetzt auch Nachrichten in einfacher Sprache.“ Mit diesem Einstiegstext bewirbt die Stadt Heidelberg auf der städtischen Homepage das neue Angebot zu Informationen in einfacher Sprache (www.heidelberg.de/einfach). Als eine der ersten Städte in Baden-Württemberg bietet Heidelberg wöchentlich Neuigkeiten aus der Stadt in einfach verständlicher Sprache an.

Die Heidelberger „Nachrichten in einfacher Sprache“ werden nach ihrer Bedeutung ausgewählt und danach, wie hoch der Servicegehalt für die Bevölkerung ist. So sind unterschiedliche Themen zu finden, wie zum Beispiel unlängst die Bundestagswahl („Brief-wahl: So geht das!“), die Städtepartnerschaft mit Palo Alto („Heidelberg schließt Freundschaft mit einer Stadt in Amerika“), die Bahnstadt („Neuer Häuser-Block in der Bahnstadt“) oder um ein Porträt der Stadt („Die Super-Stadt für Erfinder und Genießer“). Um den Haushalt der Stadt geht es in einem kurzen Video („Haushalt einfach erklärt – Wofür gibt die Stadt Geld aus? Und warum tut sie das?“).

Für rund 20 Prozent der Bevölkerung sind gängige Texte zu kompliziert

Zur Zielgruppe zählen neben Menschen mit kognitiven Einschränkungen auch ausdrücklich Personen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Fachleute schätzen, dass für rund 20 Prozent der Bevölkerung das gängige geschriebene und gesprochene Wort zu kompliziert ist. Mit Hilfe von einfacher Sprache sollen Informationen auch für Menschen besser verständlich sein, die aus unterschiedlichen Gründen, vorübergehend oder dauerhaft, Probleme mit einem komplexen Satzbau haben und Fremdwörter nicht verstehen.

Die Übersetzung in die einfache Sprache ist zeitaufwändig. Die Stadtverwaltung kooperiert bei dem Projekt mit dem Nachrichtenportal „www.einfach-heidelberg.de“: Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg haben gemeinsam mit Menschen mit Behinderung das erste barrierefreie Online-Nachrichtenportal für Heidelberg in Leichter Sprache entwickelt. Die Webseite der unabhängigen Redaktion ist seit Juli 2016 online und bietet Menschen mit Lese- und Lernschwierigkeiten in Heidelberg ein barrierefreies und unabhängiges Nachrichten- und Informationsangebot. Bei der Auswahl und Formulierung der Texte für die städtische Homepage findet zudem eine Rückkopplung mit Betroffenen statt. Begleitende Unterstützung kommt von der Kommunalen Behindertenbeauftragten Christine Reiß und vom Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb).

Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Heidelberg hat seit vielen Jahren ein Auge darauf, dass die Informationen auf der städtischen Homepage für möglichst alle Interessierte verständlich sind. Im Sinne der Barrierefreiheit der Website gibt es etwa seit Langem die Vorlesefunktion, größenverstellbare Schrift, variabel einstellbare Kontraste und Fotos, die für Blinde mit Alternativtext versehen sind. Darüber hinaus gibt es viele Inhalte auf Englisch und Angebote speziell für Kinder, zum Beispiel den Kinder-Stadtplan.  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de