• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik offenbaren spannende Einblicke

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Einen fantastischen Blick über Mannheim durften die Besucher des großen Tages der offenen Tür am Mannheimer Theresienkrankenhaus und der zugehörigen St. Hedwig-Klinik erhaschen: Zum Abschluss des informativen Rundgangs über das Klinikgelände wurden die Besucher in Kleingruppen auf den Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des 9. Stocks des Theresienkrankenhauses geführt, um in mehr als 30 Metern Höhe ein atemberaubendes Erinnerungsfoto schießen zu können. Aber nicht nur der Landeplatz war sehenswert, sondern auch die zahlreichen Bereiche, Stationen und Abteilungen des Krankenhauses, die ungewöhnliche Einblicke boten. Mehr als 1.000 Besucher waren zwischen 10 Uhr und 15 Uhr unterwegs, um die beiden Kliniken zu besichtigen.

Bereits in der Eingangshalle tummelte sich das Publikum, unter anderem um sich von den Anästhesisten und Notfallmedizinern Überwachungsgeräte und Betten für Intensivpatienten erklären zu lassen. So lässt sich ein solches Intensivbett um die eigene Achse drehen, so dass ein Patient mit multiplen Verletzungen möglichst schonend gelagert werden kann. Am benachbarten Stand zeigten die Hygienemitarbeiter, was in einem modernen Krankenhaus alles für die Hygiene getan wird. So konnten sich die Besucher selbst daran versuchen, die eigenen Hände mit Desinfektionsmittel möglichst umfassend zu reinigen. Der Blick unter die Schwarzlichtlampe offenbarte, wo noch „schmutzige“ Stellen sind.

Einen Stock höher screenten die Gefäßchirurgen bei interessierten Besuchern die Aorta, um eventuelle Engstellen aufzeigen zu können. Organerhaltende Therapien bei Prostatakrebs präsentierten die Urologen, die mittels der HIFU-Methode gezielt Tumore behandeln können. Im Nachbargebäude präsentierte sich das neu etbalierte Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung den Gästen. Dort zeigte ein Chirurg an einem Kniemodell, wie eine Knieendoprothese eingesetzt wird. Ergänzt wurden die Operateure von den Physiotherpeutinnen, die im Nachgang einer Operation tätig werden und den Patienten wieder auf die Beine helfen.

High-Tech-Schlafmedizin im Schlaflabor zur Erkennung von Atemproblemen während der Nacht, Demonstrationen im Herzkatheterlabor zur Elektrophysiologie und Schrittmacherimplantation, eine Besichtigung der neuen Endoskopieräume bis hin zur nachgestellten Wirbelsäulenoperation hatten die Mitarbeiter des Theresienkrankenhauses viele Stationen aufgebaut, an denen die Gäste einen Einblick in die facettenreiche Arbeit an einem Krankenhaus gewinnen konnten. Nicht zuletzt der begehbare Darm im Festsaal des Krankenhauses war einen Blick wert, denn in beeindruckender Größe zeigte das Organmodell die Feinheiten des Darminnenlebens. Passend dazu präsentierten die Mitarbeiter des Darmkrebszentrums moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Tumoren im Verdauungstrakt. Sollte doch mal eine Operation notwendig sein, passiert dies meist mit minimalinvasiven Methoden. Die Operateure zeigten, wie eine Laparoskopie funktioniert: mit scherenähnlichen Geräten werden sensible Werzeuge im inneren des menschlichen Körpers bedient. Daran konnten sich auch die Besucher versuchen, die an einem Laparoskopiemodell ihre Fingerfertigkeit testen konnten.

Technologie der Spitzenklasse wartete im Untergeschoss des Theresienkrankenhauses, wo die Radiologen ihr neues, weltweit einziartiges MRT vorstellten. Ganz anschaulich, an einer Ananas sowie Äpfeln und Birnen, zeigten die MTRAs die kontrastreichen Bildgebungsmöglichkeiten des 3-Tesla-Geräts. Schicht für Schicht offenbarte die Anzeige neue Schnittbilder durch das Obst. Und auch die Stärke des Magneten konnten die Besucher mit eigenen Kräften messen: An einer Schnur wurden drei Büroklammern in die Nähe des MRT-Magneten gehalten. Folglich schwebten die Klammern in der Mitte des Messfelds und erforderten vom Haltenden einiges an Kraft, um der Anziehungskraft des Magneten zu widerstehen. Ebenfalls einen schönen Eindruck boten die mehr als 50 historischen Fotografien aus dem Theresienkrankenhaus und der St. Hedwig-Klinik, die den Besuchern in der Verwaltung des Hauses gezeigt wurden sowie einige Pflegekräfte, die historische Schwesterntrachten trugen.

Weit über hundert Besucher waren auch in die St. Hedwig-Klinik gekommen, um dort Einblicke in Gynäkologie und Geburtshilfe zu erhalten. So stießen vor allem die zugänglichen Kreißsäle auf Interesse. Hebammen und Ärzte erläuterten Fragen zur Geburt und insbesondere auch zu Narkoseverfahren. Am Ende blieben für viele Besucher zahlreiche spannende Eindrücke von moderner Medizin und christlicher Pflege. (ckl)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de