• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Projekt im Park-Kindergarten beschäftigt sich mit dem Herbst

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Der Herbst ist eine schöne Jahreszeit, besonders für Kindergartenkinder. Die Blätter färben sich bunt und die Natur bereitet sich auf den Winter vor. Kinder lieben es draußen die Natur zu entdecken und zu erforschen. Deshalb haben die Erzieherinnen des Park-Kindergartens in Hockenheim mit den Kleinsten eine Herbstprojektwoche (16. bis 20. Oktober) gestartet. Dabei wurden die Themengruppen Wald, Garten, Park, Kartoffel und Kochen angeboten.Die ersten Impulse gaben die Erzieherinnen und die Kinder konnten den weiteren Verlauf der einzelnen Projektschritte aktiv mitgestalten. Erstaunlich waren die Ideenvielfalt und das Engagement der Kinder. Um allen einen Einblick in das einzelne Projekt zu geben, wurde am letzten Tag eine Präsentation in der Lamellenhalle durchgeführt.

Die „Waldgruppe“ erzählte bei der Präsentation vom Bau einer Höhle, dem Besuch des Försters, von Pilzen, von Spielen und Basteleien mit Naturmaterialien. Dabei entstanden selbstgebastelte Angeln, Pfeile und Bögen. Die „Parkgruppe“ berichtete von verschiedenen Tieren im Park und wie diese sich auf den Winter vorbereiten. Sie hörten Geschichten vom Igel und dem Maulwurf, entdeckten geheime Wege und schwebende Blätter (Spinnfaden). Die „Gartengruppe“ fuhr aufgrund der großen Entfernung mit einem Bus zu einem Schrebergarten. Dort angekommen staunten sie, wieviel Gemüse und Obst in einem Garten im Herbst geerntet werden können. Das Highlight waren aber die Hühner, die sie füttern konnten und von den frischgelegten Eiern Rührei zubereiten durften.

Auch die „Kartoffelgruppe“ war für einige Überraschungen gut. „Kartoffelbrei kommt nicht aus der Tüte“, stellten sie fest. Sie stellten aus Kartoffeln Suppe, Brei, Stampf und Chips her. Auch Süßkartoffeln fanden alle sehr lecker. Die angehenden Köche in der „Kochgruppe“, gut erkennbar an ihren selbst gebastelten Kochmützen, zauberten unter anderem leckere Apfel- und Pflaumenkuchen. Natürlich mit Streusel, den sie uns zum Abschluss servierten.
Die „Krippenkinder“ wiederum nahmen am Herbstprojekt teil. Mit Blättern tanzen, einen Kürbis aushöhlen, Kartoffeldruck, Lieder und Fingerspiele vom Herbst waren für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Die Größeren unter ihnen durften mit zwei Erzieherinnen sich der Waldgruppe anschließen und konnten so viele neue Eindrücke gewinnen. Die Projektwoche „Herbst“ war für die Kinder und Erzieherinnen ein voller Erfolg. Vielleicht wird die eine oder andere Aktion noch vertieft oder sogar weiter geführt.

Bild (Quelle: Park-Kindergarten Hockenheim):
Die „Parkgruppe“ des Park-Kindergartens lernte bei dem Herbstprojekt viel über Hühner und andere Tiere.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de