• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – „Wer die Flamme des Glaubens trägt, wird auch selbst verwandelt“- Seit 25 Jahren als Priester im Dienst der Kirche und des Bistums Speyer – Generalvikar Dr. Franz Jung feierte Kapitelsamt im Speyerer Dom als Dankgottesdienst

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus Anlass seines silbernen Priesterjubiläums feierte Generalvikar Dr. Franz Jung am Sonntag, den 22. Oktober, das Kapitelsamt im Speyerer Dom als feierlichen Dankgottesdienst. Er zelebrierte den Gottesdienst gemeinsam mit Pater Michael Schneider SJ, Spiritual des Priesterseminars St. Georgen in Frankfurt, Bruder Jean-Tristan von der monastischen Gemeinschaft von Jerusalem aus Köln, Dr. Klaus Metzl, Generalvikar des Bistums Passau, und Domkapitular Peter Schappert. Unter den Mitfeiernden waren auch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und der emeritierte Speyerer Bischof Dr. Anton Schlembach. Hinzu kamen die Familie des Jubilars sowie zahlreiche Freunde und Weggefährten aus allen Teilen des Bistums Speyer und darüber hinaus.

„Ich feiere den Gottesdienst voller Dankbarkeit“, sagte Generalvikar Jung zur Begrüßung und erinnerte an seinen Primizspruch „Preise den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!“ (Psalm 103,2). In seiner Predigt ging Pater Michael Schneider SJ auf den „Weg der Heiligung“, der allen Christen aufgetragen ist, und die priesterliche Berufung ein. Er warnte davor, das Leben an äußeren Erfolgen festzumachen. Entscheidend sei vielmehr die Verheißung, dass der Mensch von Gott einen neuen Namen erhalten wird. „Dieser wird die Wahrheit unserer selbst ausdrücken“, so Pater Schneider. „Wir werden erstmals wirklich erkennen, wer wir wirklich sind und was der wahre Erfolg unseres Lebens und Wirkens ist.“

Wer sich auf den Weg mit Christus begibt, der könne sich selbst zur Frage werden und sich bisweilen als ein „unnützer Knecht“ erleben. Doch es gebe auch die andere Erfahrung: „Wer die brennende Flamme des Glaubens trägt und weitergibt, wird auch selbst verändert.“ Ein Priester sei nicht dafür da, etwas Großartiges aus sich zu machen. „Er hat die Flamme zu tragen und in deren Dienst selbstvergessen, frei von sich und reif für Gott und die anderen zu werden“, sagte Pater Schneider in seiner Predigt. Inmitten aller pastoralen Bemühungen gelte es offen zu bleiben für die Frage: „Was wäre, wenn Gott mit uns längst schon etwas ganz Neues vorhat? Und woran ließe sich solch Neues ablesen?“
Zur Gestaltung des Gottesdienstes trugen Domorganist Markus Eichenlaub sowie der Mädchen- und der Männerchor der Dommusik bei. Sie brachten Werke von Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn-Bartholdy und John Rutter zu Gehör. An das Kapitelsamt schlossen sich Begegnungen und Gratulationen in der Vorhalle des Domes an, dabei konnte Generalvikar Franz Jung Glückwünsche von vielen Seiten entgegennehmen.

Franz Jung wurde am 10. Oktober 1992 vom damaligen Limburger Bischof Dr. Franz Kamphaus in Rom zusammen mit neun anderen Priesteramtskandidaten aus verschiedenen deutschen Diözesen zum Priester geweiht. Der aus Ludwigshafen stammende Geistliche hat in Rom und München studiert. Seit dem Jahr 2009 leitet er als Generalvikar das Bischöfliche Ordinariat des Bistums Speyer und ist damit der engste Mitarbeiter des Speyerer Bischofs Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Vor seiner Berufung zum Generalvikar hatte Jung die Abteilung Gemeindeseelsorge des Bischöflichen Ordinariats geleitet und war zugleich Referent für die klösterlichen Verbände. Seit dem Jahr 2008 gehört Franz Jung als Domkapitular dem Speyerer Domkapitel an.

„Dr. Franz Jung hat sich souverän und mit großem Sachverstand in die nicht leichte Aufgabe des Generalvikars eingebracht“, würdigte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann das Wirken Jungs. Gleichzeitig sei er ein tief spiritueller und theologisch sehr gebildeter Mensch. „In seiner Person wird deutlich, dass die Leitung des Bischöflichen Ordinariats mehr ist als ein bloßes Verwalten, sondern dass es auf die geistliche Durchdringung ankommt. Veränderungsprozesse sind immer auch geistliche Prozesse“, sagte der Bischof. Mit der Entwicklung eines neuen Seelsorgekonzepts und der Erneuerung der Pfarreienstruktur im Rahmen des Prozesses „Gemeindepastoral 2015“ wurden in den vergangenen Jahren wichtige Richtungsentscheidungen des Bistums für die kommenden Jahre getroffen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de