• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochdorf – Pfalzbiber wehren sich in Neuhausen lange, aber vergebens


Hochdorf/ Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.
Der TV Hochdorf bietet dem Zweitliga-Absteiger TV 1893 Neuhausen in dessen heimischer Hofbühlhalle lange Zeit Paroli, schafft es letztlich aber nicht, die Big Points zu setzen und verliert daher mit 21:24. Bester Werfer der Pfalzbiber war Nikola Sorda, der sich nach überstandener Verletzungspause mit fünf Treffern exzellent wieder einfügte.
Weil Zeitnehmer und Sekretär im Stau stand, verzögerte sich die Anwurfzeit der Partie um eine Viertelstunde. Letztlich übernahmen zwei Einheimische das Kampfgericht. Einfluss auf das Spielgeschehen hatte das im Großen und Ganzen nicht, bloß präsentierten sich die Hochdorfer in der Anfangsphase noch relativ träge, während der Gastgeber, der nach zuletzt vier Niederlagen in Folge unter Druck stand, gut ins Spiel kam.
Gerade einmal ein mickriger Treffer gelang den Gästen aus der Vorderpfalz in der ersten Viertelstunde. Arne Ruf hatte nach sieben Minuten getroffen. Abspielfehler und halbherzig herausgespielte Würfe prägten das Angriffsspiel der Pfalzbiber, während diese in der Defensive, wie auch schon in den letzten beiden Wochen, souverän ihren Mann standen und nur mit den Kreisanspielen zum starken Daniel Reusch massive Probleme hatten. Ein weiterer Garant dafür, dass es nach 15 Minuten »nur« 1:5 stand, war der glänzend aufgelegte Torwart Lennart Schulte, der einige Großchancen des Gegners zunichte machte.
Nach einer Auszeit schienen sich die Hochdorfer dann aber gefangen zu haben. Nikola Sorda, der nach zweimonatiger Verletzungspause aufgrund eines Handbruchs sein Comeback feierte, läutete die Aufholjagd ein, packte dann in der Defensive in bekannter Manier zu, was die souverän leitenden Schiedsrichter mit einer Zeitstrafe quittierten. Doch selbst davon ließ sich die Mannschaft um Ersatz-Kapitän Daniel Lanninger nicht aus der Ruhe bringen. innerhalb weniger Minuten glich der TVH aus, weil die Taktik des Gegners, den Torwart durch einen zusätzlichen Feldspieler zu ersetzen, nach hinten losging. Roy James brachte sein Team nach knapp 25 Minuten sogar mit 7:6 in Führung; beim Spielstand von 8:8 wurden die Seiten gewechselt.
Auch zu Beginn von Durchgang zwei dominierte dann aber erst einmal der Gastgeber das Spielgeschehen. Zwar hatten die Hochdorfer nun den gegnerischen Kreisläufer besser unter Kontrolle, doch das brachte Platz für die Neuhäuser Rückraumschützen mit sich. In der Offensive versuchten die Pfalzbiber selbst, den Ball an den Kreis zu bringen, was nun vor allem mit der Achse Niklas Schwenzer / Niko Sorda besser gelang als noch in der ersten Hälfte, als der Versuch, Steffen Christmann in Szene zu setzen, in einigen Abspielfehlern endete.
So ließ sich der TVH auch nicht abschütteln, sondern hielt trotz erneuter Startschwierigkeiten dauerhaft die Schlagdistanz. Sorda erzielte elf Minuten vor Schluss sogar wieder den 16:17-Anschlusstreffer. Doch zum Ende des Spiels hin machte sich bemerkbar, dass den weiterhin stark dezimierten Hochdorfern die Luft ausging, während die Gastgeber mit ihrer teilweise internationalen Erfahrung in den wichtigen Situationen einfach cleverer agierten. Zum Ende der Partie hin war es vor allem der französische Linkshänder Quentin Abadie, der vier der letzten fünf Treffer seines Teams erzielte und somit den Heimsieg des TVN besiegelte.
Hochdorf stämmte sich zwar wacker gegen die Niederlage, aber spätestens als Abadie 73 Sekunden vor Schluss den Ball zum 23:20 in die Maschen hämmerte, war die Messe gelesen. Niklas Schwenzer und auf der Gegenseite erneut Abadie stellten den 24:21-Endstand her. Hochdorfs Trainer Stefan Bullacher war dennoch zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, die den letztjährigen Zweitligisten vor einige Probleme stellte. Letztlich, fuhr er fort, ginge der Sieg aber trotzdem vollkommen in Ordnung. Nach langer Zeit kann er seine Truppe in der kommenden Trainingswoche mal wieder auf ein Heimspiel vorbereiten. Nachdem das Hochdorfer Sportzentrum an den vergangenen vier Samstagabenden geruht hat, gastiert am kommenden der TuS Fürstenfeldbruck im Biberbau. Anpfiff ist zur gewohnten Uhrzeit um 18 Uhr.
Für den TV 1893 Neuhausen spielten: Birkenheuer, Tölke – Toom, Fischer (1), Abadie (8) – Meyer (3), Lourenco (5/3) – D. Reusch (4) – Stotz, Stahl, Greve, Michalik (1), J. Reusch (2).
Für den TV Hochdorf spielten: Schulte, Bachmann – Klug, Lenz (4), Ruf (3) – Bayer (1), Lanninger (1) – Christmann – James (4/3), Sorda (5), Schwenzer (2), Novo (1), Eschbach.
Spielverlauf: 3:1 (8.), 5:1 (15.), 5:5 (22.), 6:7 (25.), 8:8 (HZ) – 12:10 (37.), 13:12 (41.), 17:14 (47.), 19:17 (53.), 22:18 (57.), 22:20 (59.), 24:21.
Siebenmeter: 3/3 – 4/3
Zeitstrafen: 4 Minuten – 12 Minuten
Zuschauer: 656
Das Bild zeigt Kreisläufer Nikola Sorda, der nach überstandener zweimonatiger Verletzungspause nach Handbruch sein Comeback feierte und mit fünf Treffern zum Top-Torschützen seiner Mannschaft avancierte.
Text: Tobias Faller
Bild: Milo Foto

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckargemünd – NACHTRAG -Gebäudebrand

    • Neckargemünd – NACHTRAG -Gebäudebrand
      Neckargemünd / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie bereits berichtet kam es am Mittwochnachmittag gegen 15.20 Uhr in der Heidelberger Straße in Neckargemünd-Waldhilsbach zu einem Brandgeschehen in einem Wohngebäude. Durch die unmittelbar verständigte Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf ca. 20.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Gestalte Dein Mannheim²: Stadt Mannheim auf dem Maimarkt 2024: Ehrenamtliches Engagement als zentrales Thema

    • Gestalte Dein Mannheim²: Stadt Mannheim auf dem Maimarkt 2024: Ehrenamtliches Engagement als zentrales Thema
      Mannheim / Metropolregion hein-Neckar(red/ak) – Vom 27. April bis 7. Mai 2024 wird die Stadt Mannheim wieder auf dem Maimarkt, Deutschlands größter Regionalmesse, vertreten sein. Über 1.000 Ausstellende werden Innovationen, Klassiker und Sonderschauen präsentieren. „Der Maimarkt ist Tradition und fest im Terminkalender vieler Menschen in der Metropolregion verankert. Am Stand der Stadt Mannheim haben sie ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Immobilien erfolgreich privat verkaufen

    • Heidelberg – Immobilien erfolgreich privat verkaufen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) . Der Verkauf einer Immobilie stellt für viele Eigentümer*innen eines der größten Einzelgeschäfte dar, die sie in ihrem Leben durchführen. Der Dekra-zertifizierte Sachverständige für Immobilienbewertung Niklas Gimpel zeigt am Dienstag, 23. April, 18.30 Uhr in der vhs Heidelberg auf, wie man teure Fehler vermeidet und stattdessen den Verkaufsprozess sicher, erfolgreich und ... Mehr lesen»

    • “Blaupause” von Leonie Lorena Wyss eröffnet am 26. April um 20 Uhr im Zwinger 3 den 41. Heidelberger Stückemarkt

    • “Blaupause” von Leonie Lorena Wyss eröffnet am 26. April um 20 Uhr im Zwinger 3 den 41. Heidelberger Stückemarkt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Freitag, 26. April 2024, eröffnet die Uraufführung des Schauspiels »Blaupause« um 20:00 Uhr den 41. Heidelberger Stückemarkt. Das Gewinner*innenstück des Autor*innenpreises 2023 von Leonie Lorena Wyss bringt die bewegte Geschichte des Aufwachsens als queere Person in den Zwinger 1. Vor der Vorstellung lädt das Theater und Orchester Heidelberg zur ... Mehr lesen»

    • „Mit Ihren Blutspenden haben Sie Mitmenschen die Chance auf ein gesundes Leben geschenkt“ – Stadt Heidelberg und Deutsches Rotes Kreuz zeichneten mehrfache Blutspenderinnen und -spender aus

    • „Mit Ihren Blutspenden haben Sie Mitmenschen die Chance auf ein gesundes Leben geschenkt“ – Stadt Heidelberg und Deutsches Rotes Kreuz zeichneten mehrfache Blutspenderinnen und -spender aus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Bedarf an Spenderblut steigt ständig: Nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung werden in Deutschland täglich etwa 15.000 Blutspenden benötigt – für Operationen, für die Behandlung schwerer Krankheiten wie etwa Krebs und zur Versorgung von Unfallopfern. Durch Bluttransfusionen werden Jahr für Jahr in Heidelberg und deutschlandweit hinaus viele Menschenleben ... Mehr lesen»

    • Fahrbahnsanierung der L 598 zwischen Heidelberg-Kirchheim und Sandhausen – Temporäre Sperrung vom 6. Mai bis 28. Juni – Umleitungen eingerichtet

    • Fahrbahnsanierung der L 598 zwischen Heidelberg-Kirchheim und Sandhausen – Temporäre Sperrung vom 6. Mai bis 28. Juni – Umleitungen eingerichtet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Fahrbahn der L 598 und des Kreuzungsbereichs zwischen der L 598 und der L 600 südlich von Heidelberg wird ab dem 6. Mai 2024 in zwei Bauabschnitten umfangreich saniert. Die Sanierung der Streckenabschnitte ist aufgrund der großen Schadensbilder dringend notwendig. Begonnen wird mit der Strecke der L 598 zwischen ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Ehrenamtsmedaille: Engagierte Personen können bis 1. Juni vorgeschlagen werden! Für 2024 werden 29 Ehrenamtsmedaillen verliehen

    • Heidelberger Ehrenamtsmedaille: Engagierte Personen können bis 1. Juni vorgeschlagen werden! Für 2024 werden 29 Ehrenamtsmedaillen verliehen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg ehrt jährlich Menschen, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen, mit der Ehrenamtsmedaille. Ab sofort können bis zum 1. Juni 2024 bei der Stadtverwaltung Vorschläge für die Auszeichnung eingereicht werden. Wer eine Person für die Ehrenamtsmedaille vorschlagen möchte, benötigt dafür die Unterstützung eines Mitgliedes des ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Informative Veranstaltung zum Thema Pflegeberatung vor Ort

    • Mutterstadt – Informative Veranstaltung zum Thema Pflegeberatung vor Ort
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Informative und hilfreiche Veranstaltung zum Thema “Pflegeberatung vor Ort” . Datum: 17.04.2024 Uhrzeit: 19.00 Uhr Ort: Pfarrer-Johannes-Bähr-Haus, Mutterstadt, Trifelsstr. 6 INSERATwww.cdu-lu.de In Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Pflegeexperten, Sertac Bilgin, möchten wir Ihnen einen Wegweiser durch den oft verwirrenden Pflegedschungel bieten. Diese Veranstaltung ist nicht nur für Mitglieder der CDU-Mutterstadt ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Hunters starten in die Jagdsaison!

    • Heidelberg – Hunters starten in die Jagdsaison!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Heidelberg Hunters) – Der Kampf um das Ei beginnt am Samstag, 20. April um 15 Uhr. Die Heidelberg Hunters treten bei den Stuttgart Scorpions in Sichtweit des GAZI-Stadions zum ersten Spiel der Saison 2024 an. American Football ist nicht nur im Fernsehen immer präsenter, auch in Heidelberg fliegen die ovalen Bälle ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – BASF, SABIC und Linde feiern In­betrieb­nahme der welt­weit ersten groß­technischen elektrisch be­heizten Steam­cracker-Öfen

    • Ludwigshafen – BASF, SABIC und Linde feiern In­betrieb­nahme der welt­weit ersten groß­technischen elektrisch be­heizten Steam­cracker-Öfen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Demonstrationsanlage mit 6 Megawatt elektrischer Leistung dient der Erprobung von Materialverhalten und Verfahren im industriellen Maßstab Gemeinsame Entwicklung und Bau von elektrisch beheizten Steamcracker-Öfen am Verbundstandort der BASF in Ludwigshafen – Technologie hat Potenzial anfallende CO2-Emissionen um mehr als 90 % im Vergleich zu herkömmlichen Steamcrackern zu reduzieren Bildunterschrift: Von links: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de