• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Weinlesefest mit Weinpatenernennung gefeiert

Ludwigshfen/Metropolregion Rhein-Neckar/Rhein-Pfalz-Kreis/ . Ein Höhepunkt des Herbstes sind die zahlreichen Weinlesefeste zur Feier und zum Dank für die gute Ernte. Auch im Landratswingert in Kleinniedesheim war die Ernte trotz aller Wetterkapriolen in diesem Jahr zufriedenstellend. Nach deren Abschluss lud Landrat Clemens Körner die Weinpaten und die Bevölkerung zu einem Weinlesefest, das der Kleintierzuchtverein Kleinniedesheim in seinem Vereinsheim ausgerichtet hat. 18 Persönlichkeiten aus dem Rhein-Pfalz-Kreis wurden zu Weinpaten im Landratswingert ernannt. Nach der musikalischen Eröffnung durch den Chor des Kleinniedesheimer Gesangsvereins begrüßte Landrat Clemens Körner die zahlreichen Gäste in Kleinniedesheim. Er freute sich über die erfolgreiche Lese und dankte den zahlreichen Helfern. Gemeinsam mit dem Weingut Sonja und Andreas Merkel, die den Weinberg bewirtschaften und den Wein ausbauen, werden die Weinpaten zu mindestens drei Terminen im Jahr im Weinberg eingeladen und können damit verfolgen, welche Arbeiten im Weinberg anstehen und wie ein Rebstock gepflegt werden muss. Dieses Jahr pflanzte die Pfälzische Weinkönigin Anastasia Kronauer im April einen Rosenstock zur Früherkennung des falschen Mehltaus an den Anfang des Weinberges ein und die Weinpaten arbeiteten wieder fleißig bei der Lese im September.

Bei der Verleihung der neuen Weinpatenschaften wurden insgesamt 18 Personen zu Weinpaten ernannt und erhielten neben einer Urkunde eine 1,5 Liter Magnumflasche Regent des 2016er Jahrgangs. Zum Weinpaten wird ernannt, wer sich um den Landkreis verdient gemacht oder als Kreisbürger etwas Besonderes geleistet hat. Vor der Verleihung der Weinpatenschaft stellte Sonja Merkel den 2016er Landratswein, ein Regent, vor. Sie betonte, dass der Regent dieses Jahr einen runden Geburtstag feiert, da er vor 50 Jahren „auf die Welt gekommen sei“. In diesem halben Jahrhundert hat sich die Rebsorte etabliert und inzwischen einen festen Platz im Weingut eingenommen. Der Regent ist robust, stark und kann sich gut gegen Pilzkrankheiten behaupten. Sonja Merkel witzelte zur Handlese der Paten im September, dass die Ernte mit einem Vollernter weniger hungrig ausfallen, dafür aber auch weitaus weniger romantisch sein würde. Die Regenttrauben sind dieses Jahr richtig süß mit 83° Oechsle und zeigen, dass sie viel Sonne erhalten haben. Inzwischen konnte der junge Wein sich während der Maischegärung schon zu einem kräftigen Roten entwickeln, um sich nun zunächst in Holzfässern zu erholen.

Den Jahrgang 2016 konnten die anwesenden Gäste auch gleich probieren und zeigten sich mit dem Ergebnis zufrieden. Landrat Körner zitierte zur Weinprobe: „Wer keinen Wein trinkt, begeht eine seltsame Art des Selbstmordes!“ Nach einem Blick in die Runde konnte getrost davon ausgegangen werden, dass an diesem Abend sicher nichts passieren würde.
Zum Abschluss dankte Landrat Clemens Körner dem Weingut Merkel für seine liebevolle Arbeit im Weinberg, dem Kleintierzuchtverein für die Organisation und Bewirtung des Abends sowie den alten und neuen Paten für ihre Bereitschaft und ihr Engagement. Ein besonderer Dank geht an Paul Platz, dem Kulturreferenten des Rhein-Pfalz-Kreises, für die Organisation des Festes und der Weinlese und vielen weiteren kulturellen Ereignissen im Landkreis.
Körner beendete seine Rede mit einer kleinen Anekdote über die Pfälzer Eigenarten: die Pfälzer können den Buchstaben „ü“ auf 4 verschiedene Arten und Weisen umgehen. Entweder wird es als kurzes oder langgezogenes „i“ (Brücke wird zu „Brigg“ oder Füße werden zu „Fieß“) oder als ein “er“ (Schürze wird zu „Scherz“) ausgesprochen. Notfalls wird ein neues Wort genommen und aus „Tschüss“ wird ein „Alla dann“! Damit wurde der gemütliche Teil des Abends eingeläutet.

Neue Weinpaten sind:
• Maximilian Barz, Schifferstadt, hat seine Zulassungsarbeit im Fach Geschichte an der Uni Würzburg dem Wappen des Rhein-Pfalz-Kreises gewidmet,

• Dr. Rüdiger Beyer, 14 Jahre Hauptgeschäftsführer der IHK Vorderpfalz ging 2017 in Ruhestand,

• Familie Barbara und Markus Buch, Kleinniedesheim, Bürgerpreis des Polizeipräsidiums Rheinpfalz für Reanimation eines älteren Autofahrers, der wegen eines Schwächeanfalls im Auto mitten auf der Straße stehen blieb,

• Thomas Bull, stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz, Leiter des Personalmanagements und zukünftig im Vorstandsstab,

• Reiner Kober, Fußgönheim, hat ein Lernspiel erfunden, das Schüler für Chemie und Naturwissenschaften begeistern soll,

• Heinz Kuhn, Schifferstadt, 1. Platz WM der Masters und 1. Platz EM der Masters im Gewichtheben bis 125 kg,

• Norbert Lenz, Schifferstadt, langjährige Tätigkeit als Pressefotograf und mehrfacher deutscher Meister im Segelflug,

• Stefan Mutschke, Limburgerhof, ist mit dem Fahrrad von seiner Heimatgemeinde nach Teheran gefahren,

• Dr. Andrea Rech, Bobenheim-Roxheim, hat den Ludwig-Wagner-Preis bekommen für ihr Engagement beim Sozialverein Kunterbunt,

• Walter Schmitt, Assenheim, nennt sich Ländersammler, will alle 193 Länder der Erde bereisen, 184 hat er schon,

• Marion Viertl und Ursula Adler, Mutterstadt, nahmen sich sechs Monate Auszeit, um Reisen in verschiedene Länder zu machen: Südostasien Papua Neuguinea; Ursula Adler war 177 Tage unterwegs, ihre Schwester Marion Viertl 13 Tage länger.

Nicht anwesend sein konnten:

• Maria Faßnacht, Mutterstadt, Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, für außergewöhnliches Engagement in der kath. Kirche,

• Thomas Butsch aus Heßheim hat mit seinen Freunden Dirk Fellhauer und Robert Kwiatek aus Frankenthal, ein Schorleglas ins All geschickt, nach weicher Landung wurde es versteigert für das Kinderhospiz Dudenhofen,

• Hanna Müller, Dannstadt-Schauernheim, weltberühmte Opernsängerin, hat bei der Premiere der Elbphilhamonie gesungen und schickt Grüße aus Japan,

• Christian Heiter, Assenheim, ist einem Rentner zu Hilfe geeilt, als dieser von einem psychisch Kranken angegriffen wurde, Auszeichnung für Zivilcourage durch das Polizeipräsidium,

• Janina Fautz, Hanhofen, Schauspielkarriere, 2016 und 2017 Goldene Kamera, spätestens dem breiten Publikum bekannt durch ihren Auftritt beim TATORT aus Münster.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen

  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024) erhielt ein 49-jähriger Ludwigshafener einen Anruf von einem vermeintlichen Postboten. Dieser fragte den 49-Jährigen für eine angebliche Lieferung nach seiner Adresse. Außerdem solle der Angerufene einen Code bestätigen. Der Ludwigshafener erhielt einen Code per SMS, welchen er dem Betrüger übermittelte. Anschließend wurden die Daten des Mobilfunkkontos des 49-Jährigen manipuliert und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024), gegen 21:30 Uhr, kam es auf der Kreuzung Adlerdamm/Saarlandstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Ein unbekannter Radfahrer soll über eine rote Ampel gefahren sein, so dass er mit dem Auto einer 70-Jährigen zusammenstieß, welche die Kreuzung befuhr. Der Radfahrer stürzte über die Motorhaube und Windschutzscheibe des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Durchführung von Verkehrskontrollen als zentrales Element der Verkehrsüberwachung gehört zu den Kernaufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt. Eine fortlaufende Analyse der Verkehrsunfallzahlen in der Polizeidirektion Ludwigshafen bildet hierbei die Grundlage für die Kontrollmaßnahmen, die im Wesentlichen ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis
      Sinsheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben die Beweisergebnisse noch einmal akribisch überprüft und dabei neue Erkenntnisse gewonnen. Manuela Kreis verließ am Abend des 13. September 1995 ihre ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau ersetzt die marode Fußwegebrücke über die Bahnlinie in der Merowinger Straße durch einen breiteren Neubau, der künftig auch von Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt werden kann. Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche ab Montag, 22. April, und dauern voraussichtlich knapp ein Jahr an. Der Weg über die Brücke bleibt in ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die Schienen der Straßenbahn und übersieht die 34-jährige Fahrerin der Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de