• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Tag der offenen Tür an Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik

Foto: Pressestelle Theresienkrankenhaus

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm ckl) – Am Samstag, 21. Oktober, öffnen das Mannheimer Theresienkrankenhaus (Bassermannstraße 1) und die St. Hedwig-Klinik (A2, 3-5) von 10 Uhr bis 15 Uhr ihre Pforten zu einem Tag der offenen Tür. Dabei erhalten die Besucher außergewöhnliche Einblicke in spannende Bereiche der beiden Kliniken. Bei einem Rundgang durch das Theresienkrankenhaus präsentieren Mitarbeiter aus allen Fachbereichen modernste diagnostische und therapeutische Methoden.

Die Pflegekräfte demonstrieren zeitgemäße Maßnahmen zur Pflege kranker Menschen und lassen die Besucher selbst in die Rolle eines hilfsbedürftigen Menschen schlüpfen. So kann man zum Beispiel einen Arbeitsplatz in der Intensivpflege unter die Lupe nehmen. Die zum Haus gehördende Vinzenz von Paul-Schule für Pflegeberufe gibt Einblicke in die unterschiedlichen Ausbildungswege in der Pflege. Die Radiologie demonstriert die Leistungsfähigkeit des neuen, leistungsfähigen und weltweit einzigartigen Magnetresonanztomographen, kurz MRT. Die Abteilungen Gastroenterologie und Allgemeinchirurgie geben Einblicke in die fachübergreifende Zusammenarbeit des Darmkrebszentrums. Sehr anschaulich werden diese Inhalte an einem begehbaren Darmmodell dargestellt. Rund ums Herz geht es in der kardiologischen Abteilung, in der man das Herzkatheterlabor besichtigen und den Experten Fragen zu den Möglichkeiten der Behandlung stellen kann. Außerdem sind hier moderne Patientenzimmer und die neuen, komfortablen Patientenbetten zu sehen, die das Theresienkrankenhaus vor kurzem für seine Patienten eingekauft hat.

Was man gegen atmungsbedingte Schlafstörungen tun kann, ist im hochmodernen Schlaflabor zu erfahren, wo die Fachkräfte medizinische Überwachungsmethoden während des Schlafes zeigen. Eine Etage darunter erhalten die Besucher einen Einblick in den Fahrsimulator, in dem Patienten mit einer ausgeprägten Tagesschläfrigkeit überwacht werden. Insbesondere Berufskraftfahrer machen von diesem System Gebrauch. Wie gut die eigene Lunge funktioniert kann man im Rahmen des pneumologischen Lungenfunktionstestes der Abteilung Pulmologie untersuchen lassen oder eine Bronchoskopie betrachten. Auch die Räume der Endoskopie stehen den Besuchern offen, die Beraterinnen und Ärzte der Diabetes-Tagesklinik geben Hinweise zur Volkskrankheit Diabetes während die Apotheker des Theresienkrankenhauses Hinweise zur Medikamentennutzung geben.

Um den Einsatz künstlicher Hüft- und Kniegelenke geht es im Endoprotethikzentrum der Maximalversorgung, das ganz neu am Theresienkrankenhaus etabliert wurde. Hier stehen Experten bereit, die Operationsmethoden und unterschiedliche Implantate erläutern. Wie wichtig eine umfangreiche, individuelle Anschlussbehandlung ist, demonstrieren die Mitarbeiter der Physiotherapie. Die Anästhesisten zeigen ihren Arbeitsplatz und erläutern den Einsatz verschiedener Narkoseverfahren. Ein sehr wichtiges Thema in Krankenhäusern ist die Hygiene. Hier zeigt die Hygieneabteilung, welche Maßnahmen in Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik zum Schutz vor Keimen getroffen werden. Die Gefäßchirurgie demonstriert Methoden des Aortenscreenings und gibt Hinweise zur Behandlung von Varizen. Für ältere Menschen ist das Thema (In-)Kontinenz sehr wichtig, weshalb die Fachkräfte der Urologie hier Rede und Antwort stehen. Außerdem demonstrieren die Mediziner das moderne HIFU-Verfahren zur Behandlung von Prostatakrebs. In einem christlichen Krankenhaus sind Seelsorge und Ordensfrauen nicht wegzudenken. In der Kapelle gibt es Informationen dazu. In kleinen Gruppen wird es (bei gutem Wetter) möglich sein, den Hubschrauberlandeplatz des Theresienkrankenhauses in Begleitung von Sicherheitspersonal zu begehen. Von dort hat man einen fantastischen Blick über Mannheim.

Auch die St. Hedwig-Klinik öffnet an diesem Tag ihre Türen für Besucher. So stehen Interessierten die Kreißsäle offen und es wird Vorträge zu gynäkologischen Themen geben. (ckl)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de