• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neuer Gesundheitswegweiser für Migrantinnen und Migranten

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um Migrantinnen und Migranten eine Orientierungshilfe im deutschen Gesundheitswesen an die Hand zu geben, hat die Stadt Heidelberg einen neuen Gesundheitswegweiser aufgelegt. Der „Gesundheitswegweiser für Migrantinnen und Migranten“ gibt Antworten auf ganz konkreten Fragen, etwa: Wo finde ich Beratung und ärztliche Hilfe in meiner Muttersprache? Welche Präventionsangebote, Impfungen oder Vorsorgeuntersuchungen gibt es? Und was genau macht eigentlich die Krankenkasse? Die Broschüre ist in drei Sprachen verfügbar – englisch, türkisch (jeweils mit deutscher Übersetzung) und arabisch – und ab Ende des Monats in allen Heidelberger Bürgerämtern, im Gesundheitsamt, Kurfürsten-Anlage 38-40, sowie bei weiteren Anlaufstellen der Migrantenberatung erhältlich.

Öffentliche Präsentation am 27. Oktober im Rathaus

Am Freitag, 27. Oktober 2017, wird der Heidelberger Gesundheitswegweiser für Migrantinnen und Migranten öffentlich vorgestellt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Beginn ist um 17 Uhr im Heidelberger Rathaus, Großer Rathaussaal (2. OG), Marktplatz 10, 69117 Heidelberg.

Bürgermeister Wolfgang Erichson und Dr. Torsten Eckstein vom Gesundheitsamt Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis werden ein Grußwort sprechen. Eine Einführung in den Gebrauch des Gesundheitswegweisers gibt Dr. Eva-Maria Herms, die die Recherche des Gesundheitswegweisers vorgenommen hat. In Kurzinterviews, moderiert durch die Leiterin des Amtes für Chancengleichheit Dörthe Domzig, berichten Expertinnen und Experten von den Herausforderungen im deutschen Gesundheitssystem für Migrantinnen und Migranten. Vertreten sein werden Gabriele Opitz, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Nicole Bader, Migrationsberatung beim Diakonischen Werk, sowie Mirko Articus vom MediNetz Rhein-Neckar e.V. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Mannheimer Saxophonistinnen Famdüsax. Es schließt sich ein Stehempfang mit der Möglichkeit zum informellen Austausch und der Verteilung des Gesundheitswegweisers an. Um Anmeldung per E-Mail an eugenia.boesherz@heidelberg.de bis zum 23. Oktober 2017 wird gebeten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de