• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mensa der Friedrich-Ebert-Schule feierlich eröffnet: Mittagstisch nun direkt an der Schule / EBM Odszuck: „Gemeinsame Zeit besser genießen“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kinder an der Friedrich-Ebert-Schule in der Altstadt können ihr Mittagessen künftig in einem eigenen Speisesaal einnehmen: Die Stadt Heidelberg hat von Herbst 2016 bis Juli 2017 im Untergeschoss der Grundschule zwei bestehende Räume zu einer multifunktionalen Mensa mit hundert Sitzplätzen umgebaut. Am Montag, 16. Oktober 2017, wurde die Mensa im Beisein von Erstem Bürgermeister Jürgen Odszuck, Rektorin Stefanie Wall und Architekt Patrick Lubs feierlich eingeweiht. Die Kosten für den Anbau betrugen rund 889.000 Euro.

Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „Damit unsere Schulen für den Mittagstisch und die Betreuungsangebote optimal gerüstet sind, nehmen wir als Stadt viel Geld in die Hand, um die baulichen und organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen. An der Friedrich-Ebert-Schule ist uns das gut gelungen: Dank der neuen Mensa können die Kinder ihr Essen nun direkt an der Schule einnehmen und müssen nicht mehr in die Triplex-Mensa umziehen. Das entspannt die Mittagspause, die Kinder können die gemeinsame Zeit besser genießen – das wirkt sich auch positiv auf die Lernatmosphäre aus.“

Die Kinder der Friedrich-Ebert-Grundschule werden im Rahmen der durch die Stadt Heidelberg beauftragten Ganztagsbetreuung täglich außerhalb der Unterrichtszeiten bis 17 Uhr in den Räumen der Schule betreut. Damit verbunden ist das Angebot an die Kinder, das Mittagessen „an der Schule“ einzunehmen. Bisher fand das Mittagessen in der benachbarten Triplex-Mensa des Studierendenwerks Heidelberg statt. Dieses System war aufgrund der steigenden Nachfrage zuletzt an seine Grenzen gestoßen. Aktuell nutzen circa 150 Schülerinnen und Schüler in zwei Schichten das Angebot.

Was wurde gemacht?

Um den Speisesaal, die Küche und die Spülküche der Mensa in der Grundschule unterzubringen, wurde der zuvor als Kunst- und Theaterraum genutzte Bereich im Untergeschoss umgebaut. Durch den Abbruch einer Wand wurde aus zwei Räumen ein Speisesaal mit circa hundert Sitzplätzen geschaffen. Zur besseren Belichtung wurden die vorhandenen Fensteröffnungen vergrößert. Zum zukünftigen Multifunktionsraum, dem ehemaligen Lehrschwimmbecken, wurden Fensternischen mit Sitzbänken eingebaut. Küche, Spülküche und Lager wurden in den östlich angrenzenden Räumen zur Sandgasse untergebracht. Die Küche ist als Ausgabeküche konzipiert: Die warm angelieferten Speisen werden hier portioniert und auf die Tischgruppen verteilt. In der Spülküche wird das anfallende Geschirr gereinigt.

Die in der Schule bisher nicht vorhandene Behindertentoilette und die Toilette für das Küchenpersonal wurden im Bereich der bereits vorhandenen alten Toilettenanlage im Untergeschoss eingerichtet. Ein barrierefreier Zugang wurde über den Fahrradhof hergestellt, eines der großen Fenster wurde zur Zugangstür umgebaut. Im Inneren des Gebäudes wurde ein Plattformlift eingebaut, um den vorhandenen Höhenunterschied zu überwinden. Die erforderliche Lüftungsanlage wurde im abgesenkten Bereich neben der Spülküche angeordnet, ebenso der Fettabschneider und eine Hebeanlage.

Hintergrund: Betreuungsangebot für Grundschulkinder

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für die Stadt Heidelberg ein zentrales Anliegen. Damit dies gelingt, bietet der Verein päd-aktiv im Auftrag der Stadt ein bedarfsgerechtes und flexibel buchbares Betreuungsangebot an allen Grundschulstandorten. Eltern können zwischen verschiedenen Modulen auswählen: Betreuung vor dem Unterricht, Betreuung nach dem Unterricht, Mittagstisch und Hausaufgabenbetreuung. Zwei Drittel der Heidelberger Grundschulkinder nutzen bereits das Angebot.

www.heidelberg.de > Lernen & Forschen > Schulen > Schulkindbetreuung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de