• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwarzach – Dieser Probelauf war anspruchsvoll – Feuerwehren des Kleinen Odenwaldes simulierten den Ernstfall bei der Johannes-Diakonie in Schwarzach

Schwarzach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Mehrere Brände, eingeschlossene oder vermisste Personen und Explosionsgefahr: Die Aufgabenstellung für die Wehren des Kleinen Odenwaldes bei ihrer Alarmübung auf dem Schwarzacher Hof der Johannes-Diakonie war knifflig. Auf gleich drei Einsatzstellen mussten sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Schwarzach, Aglasterhausen und Neunkirchen aufteilen, ebenso die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes. Mit Sabine Schweiger, Mathias Haas und Bernhard Knörzer machten sich auch die drei Bürgermeister der Region vor Ort ein Bild von der Schlagkraft ihrer Wehren.

„Im Keller des Hauses Luther kommt es durch einen Kabelschmorbrand zu einer dichten Verrauchung“, das war das erste Szenario, das sich Gotthard Tretter als Brandschutzsachverständiger der Johannes-Diakonie ausgedacht hatte. Lageerkundung, Kontaktaufnahme mit Bewohnern und Vertretern der JohannesDiakonie, Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie Löschangriff und Druckbelüftung des Gebäudes waren dabei zunächst die vordringlichen Aufgaben für die Einsatzkräfte. „Neben dem Zusammenspiel der verschiedenen Wehren soll in erster Linie deren Ortskenntnis sowie das Zusammenwirken mit unseren Mitarbeitern geübt und verbessert werden“, so Gotthard Tretter. Außerdem würden auch die Abläufe innerhalb der Johannes-Diakonie am Standort Schwarzach einem realitätsnahen Test unterzogen.

Noch während die Floriansjünger am Haus Luther routiniert ihre Aufgaben erfüllten, traf ein weiterer Alarm ein. Im Haus Waldesruh, einige Hundert Meter entfernt, hatte ein qualmender Kühlschrank ein Esszimmer und das Treppenhaus verraucht, mehrere Bewohner des Hauses in einem der oberen Stockwerke war der Rettungsweg abgeschnitten. Die Wehren waren nun gezwungen, ihre Kräfte auf zwei Orte aufzuteilen und unter anderem eine Einsatzleitung einzurichten. Außerdem kam die Drehleiter zum Einsatz, um die Bewohner zu retten.

Doch damit nicht genug: Gerade als der erste Bewohner per Drehleiter in Sicherheit gebracht worden war, erreichte die Einsatzkräfte noch ein dritter Notruf. Im Haus Odenwald war bei Dacharbeiten ein Dachflächenbrand ausgelöst worden, so die Annahme. Außerdem waren zwei Arbeiter verletzt auf dem Dach, dort befanden sich außerdem mehrere Gasflaschen, von denen die ersten bereits explodiert waren. Auf dem Dach waren tatsächlich Flammen zu sehen und dichter Qualm machte es den Rettern unter Atemschutz schwer, die Vermissten zu finden.

Insbesondere bei dieser komplizierten Lage kam es auf ein gutes Zusammenspiel aller Kräfte an, gerade auch mit den „First Responder“ des DRK Schwarzach, die ebenfalls zügig vor Ort waren. Außerdem mussten Wohnungen geräumt, eine Verletztensammelstelle eingerichtet, Gasflaschen gekühlt, neben der Drehleiter auch Steckleitern zum Einsatz gebracht, die verletzten Personen zunächst gesucht und schließlich erfolgreich geborgen werden – und natürlich galt es auch den Brand schnellstmöglich zu löschen.

Um 21.07 Uhr, rund eineinhalb Stunden nach der ersten Alarmierung, konnte die Einsatzleitung schließlich „Feuer schwarz“ melden, die umfangreiche und anstrengende Übung war beendet. Während den Einsatzkräften abschließend von der Johannes-Diakonie mit einem Essen für deren Engagement gedankt wurde, zeigte sich Gotthard Tretter zufrieden: „Die Ziele der Übung wurden erreicht, das war ein guter Test.“ Alle hätten hervorragend gekämpft. Eine detaillierte Analyse werde in den kommenden Tagen erfolgen. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Erich Wägele, der die Übung ebenfalls aufmerksam verfolgt hatte, lobte abschließend die Wehren für ihren Einsatz bei dieser „spannenden und lehrreichen“ Übung. „Das war eine gute Leistung.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de