Mannheim / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach dem Wochenende leiten Verbraucher vermehrt Phishing-Mails an die Verbraucherzentralen weiter, die sich an Kunden der ING-DiBa richten.
In Nachrichten mit der Betreffzeile “Neue Nachricht von Ihrem ING-DIBa Kundenservice” versuchen die Phishing-Betrüger die Empfänger auf verlinkte Seiten zu locken, um dort die sensiblen Daten abgreifen zu können. Grund für den Besuch auf der Seite sei eine bevorstehende Aktualisierung der Sicherheitssysteme seitens der Bank. Dies garantiere den Kunden eine Erhöhung der Sicherheit und eine kundenfreundlichere Nutzung der Dienstleistungen. Für die Systemaktualisierung sei es notwendig, dass der Empfänger seine aktuelle TAN-Liste auf der verlinkten Seite zur Verfügung stellt, damit diese ordnungsgemäß in das System eingeordnet werden kann. Komme der Empfänger dieser Bitte nicht binnen 48 Stunden nach, würde eine Gebühr von 49,99 € für eine manuelle Umstellung erhoben.
Es handelt sich hier um einen Phishing-Versuch: Die Webseiten wurden von den Betrügern selbst erstellt und senden die angegebenen Daten ausschließlich an diese zurück. Fallen Sie nicht auf diese dreiste Phishing-Masche herein! Öffnen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit keine Links und geben Sie unter keinen Umständen persönliche oder kontobezogene Daten wie TAN-Listen oder andere Zugangsdaten preis. Die Betrüger erhielten so vollen Zugriff auf Ihr Konto und wären in der Lage Geldbeträge zur transferieren.