• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Nobelpreisträger Prof. Dr. Harald zur Hausen wird Ehrenbürger der Stadt Heidelberg – Würdigung der außergewöhnlichen Verdienste in der Krebsforschung- Verleihung am 7. Dezember 2017

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Prof. Dr. Harald zur Hausen wird Ehrenbürger der Stadt Heidelberg: Der langjährige Vorstandsvorsitzende des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und Nobelpreisträger für Medizin 2008 wird bei einer Feierstunde am Donnerstag, 7. Dezember 2017, im Rathaus mit der höchsten Auszeichnung der Stadt Heidelberg geehrt. „Von der Forschung und den bahnbrechenden Erkenntnissen von Prof. Dr. Harald zur Hausen profitieren viele Millionen Menschen rund um den Globus. Durch sein langjähriges Wirken in unserer Stadt hat er Heidelberg zum deutschen Vorreiter in der Krebsforschung gemacht. Prof. zur Hausen ist in der ganzen Welt ein herausragender Repräsentant des Forschungs- und Wissenschaftsstandortes Heidelberg“, sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner bei der Bekanntgabe der Auszeichnung am 9. Oktober 2017.

Prof. zur Hausen entwickelte von 1983 bis 2003 als Vorsitzender und wissenschaftliches Mitglied des Stiftungsvorstandes das DKFZ zu einem weltweit renommierten Forschungszentrum. In den 80er Jahren erkannte er, dass Gebärmutterhalskrebs durch Virusinfektionen ausgelöst wird. Seine Forschung hat es ermöglicht, einen Impfstoff gegen eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen zu entwickeln – die erste gezielte Impfung gegen eine Krebsart. Für seine wegweisende Forschung erhielt er 2008 den Nobelpreis für Medizin verliehen. Prof. zur Hausen brachte zudem das 2014 gegründete Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) – ein Kooperationsprojekt von DKFZ, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberger Thoraxklinik und Deutscher Krebshilfe – maßgeblich mit auf den Weg. Der 81-Jährige ist Träger zahlreicher nationaler und internationaler Preise.

Harald zur Hausen wurde 1936 in Gelsenkirchen geboren. Er studierte Medizin an den Universitäten Bonn, Hamburg und Düsseldorf, wo er auch promovierte. Er arbeitete am Institut für Hygiene und Mikrobiologie in Düsseldorf und am Children’s Hospital in Philadelphia, war Oberassistent am Institut für Virologie der Universität Würzburg und leitete als Professor und Gründungsdirektor das Institut für Virologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1977 wurde er auf den Lehrstuhl für Virologie an die Universität Freiburg berufen, ehe er 1983 nach Heidelberg an das DKFZ wechselte.

Höchste Auszeichnung der Stadt Heidelberg

Das Ehrenbürgerrecht wird seit 1819 verliehen. Geehrt werden Personen, „die sich in hervorragender und beispielhafter Weise um ihre Mitmenschen, um das Gemeinwohl, um unsere Stadt und ihr Ansehen verdient gemacht haben“. Die Auszeichnung ist nicht auf Heidelberger Bürger beschränkt. Die Entscheidung trifft der Gemeinderat mit Zweidrittelmehrheit. Zuletzt wurde 2012 die langjährige Oberbürgermeisterin Beate Weber-Schuerholz geehrt. Sie ist die einzig lebende Ehrenbürgerin.

Seit 1945 wurden mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Heidelberg ausgezeichnet:

– 2012 Beate Weber-Schuerholz (geb. 1943), Oberbürgermeisterin a.D.
– 2004 Hilde Domin (1909 – 2006), Lyrikerin
– 2001 Georges Frêche (1938 – 2010), Oberbürgermeister a.D. der Stadt Montpellier
– 2000 Prof. Dr. Hans-Georg Gadamer (1900 – 2002), Philosoph
– 1995 Reinhold Zundel (1930 – 2008), Oberbürgermeister a.D.
– 1965 Francois Delmas (1913 – 2002), Oberbürgermeister a.D. der Stadt Montpellier
– 1964 Gräfin Maria von Graimberg (1879 – 1965), Gründerin der ersten Katholischen Sozialen Frauenschule in Deutschland
– 1963 Josef Amann (1879 – 1971), Bürgermeister a.D.
– 1963 Dr. Carl Neinhaus (1888 – 1965), Oberbürgermeister a.D.
– 1954 Dr. Richard Benz (1884 – 1966), Schriftsteller und Kulturhistoriker
– 1953 Dr. Karl Lohmeyer (1878 – 1957), Geheimrat
– 1952 Hermann Maas (1877 – 1970), Kreisdekan
– 1950 Prof. Dr. Rupert Rohrhurst (1860 – 1952), Geheimer Hofrat

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de