• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadt an den Fluss: „Neckarorte“-Aktionen kommen sehr gut an – weitere Projekte sind geplant

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Neckar ist in Heidelberg wieder deutlich stärker in den Blick gerückt: Die Aktion „Neckarorte – Stadt an den Fluss“ der Stadt Heidelberg und des Vereins „Neckarorte“ zur Belebung der Flussufer im Stadtgebiet kommt bei der Bevölkerung und den Gästen der Stadt sehr gut an. Vom Sandstrand mit Bar und Kunstaktionen am Wasser über das „Anbaden“ und Yoga am Neckar bis hin zur Neckarlounge: Seit September 2016 machen diverse temporäre Projekte in den am Fluss gelegenen Heidelberger Stadtteilen Lust, den Neckar als einen wichtigen Freiraum der Stadt neu zu entdecken. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits an den Workshops oder ganz praktisch an Aufbauarbeiten beteiligt – ein gelungenes Beispiel dafür, dass sie selber aktiv werden und sich eigenverantwortlich in die Stadtgestaltung einbringen. Darüber wurde der Gemeinderat in seiner Sitzung am 5. Oktober 2017 informiert. Alle Infos gibt es online unter www.heidelberg.de/neckarorte.

Das Projekt ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Der Neckar soll als öffentlicher Raum an vielen Stellen erlebbar sein und qualitativ aufgewertet werden. Eine städtische Stabsstelle koordiniert das Projekt, unterstützt von der Projektgruppe „Stadt an den Fluss“ unter der Leitung des Ersten Bürgermeisters Jürgen Odszuck. Als Basis dient ein Arbeitsprogramm, in dem die unterschiedlichen Ideen aufgelistet sind – unterteilt nach Sofortmaßnahmen sowie mittel- bis langfristigen Vorschlägen. Kleinere Projekte können aus dem laufenden Haushalt der städtischen Ämter finanziert werden, größere Maßnahmen sind in die Beratungen zum nächsten Doppelhaushalt einzubringen.

„Neckarorte – Stadt an den Fluss“ – Ausblick

Folgende Ideen sollen als nächstes umgesetzt werden:

– „Neckaruferpromenade“: Der Gemeinderat hat eine Machbarkeitsstudie für eine „Neckaruferpromenade“ beziehungsweise eine „Wasserpromenade mit Wasserterrassen“ entlang des südlichen Neckarufers befürwortet. Die Studie soll noch 2017 beauftragt werden. Ergebnisse könnten bis zum 2. Quartal 2018 vorliegen.

– „Sommer am Fluss“: Die Idee „Sommer am Fluss“ wird wieder aufgegriffen. Für den Sommer 2018 ist eine größere Veranstaltung mit Teilsperrung der B37 über einen längeren Zeitraum in Prüfung.

– „Mobiler Neckarort“: Über die Wintermonate wird der Lastkahn „Siegfried“ vom „Neckarorte e.V.“ mit Unterstützung der Stadt Heidelberg ertüchtigt. Der Kahn ist dann als „mobiler Neckarort“ nutzbar.

„Neckarorte – Stadt an den Fluss“ – Rückblick

– Juli 2017, „Neckarlounge“: Am Neckarlauer in der Altstadt gibt es – zeitlich auf die warmen Monate begrenzt – einen Strand mit Sandbar. Seit September lädt dort auch eine Sitzstufenanlage zum Verweilen und Genießen des Ausblicks auf den Neckar und den Philosophenweg ein.

– Mai 2017, „Neckarerwachen“: Mit einem „Sonnengruß“ konnten in den frühen Morgenstunden Yoga-Fans unter freiem Himmel am Flussufer in den Tag starten. Zur Stärkung gab es im Anschluss einen kostenlosen „Neckarorte“-Brunch.

– Februar 2017, „Neckaranbaden“: Nach dem Motto „Mütze auf, Badehose an“ luden die Mitglieder der Architektenkammergruppe Heidelberg mit Unterstützung der Stadt Heidelberg zum „Anbaden“ am Iqbal-Ufer ein. Zum Auftakt besang ein Chor die Mutigen, die sich nach der Aufwärmgymnastik und unter Obhut der DLRG in die Fluten wagten. Danach gab es heißen Tee und eine kleine mobile Fasssauna zum Aufwärmen.

– Februar 2017: Gründung des Vereins „Neckarorte“

– Dezember 2016, „Neckarglühen“: Am Iqbal-Ufer in Bergheim wird die „Sundowner-Bar“ mit stimmungsvollem Lichterzauber, Kulturprogramm, Gastronomie sowie Foto- und Kunstausstellung zum Glühen gebracht.

– September/Oktober 2016, Auftakt „Neckarorte“: An vier Veranstaltungswochenenden in unterschiedlichen Stadtteilen entlang des Neckarufers (Altstadt, Schlierbach, Bergheim, Wieblingen) beschäftigen sich die Heidelbergerinnen und Heidelberger mit dem Thema „Stadt an den Fluss“. Die Veranstaltungen plant die Architektenkammergruppe Heidelberg mit Unterstützung der Stadt. Es gibt unter anderem Live-Musik, Workshops, Installationen und Gastronomie. Ziel ist es, dass die Bevölkerung den Neckar als einen wesentlichen Freiraum der Stadt neu entdeckt. Insgesamt haben sich mit wachsender Begeisterung rund 1.000 Heidelbergerinnen und Heidelberger beteiligt und Ideen und Wünsche für die weitere Entwicklung des Themas „Stadt an den Fluss“ formuliert.

Die über dreihundert Ideen und Wünsche wurden zusammengestellt, kategorisiert und bewertet. Daraus leiteten die Akteure der „Neckarorte“ Handlungsempfehlungen ab, die in ein Arbeitsprogramm mündeten.

Orte am Fluss aufwerten, neugestalten und verbinden

Mit der Aktion „Neckarorte“ hat die Architektenkammer Heidelberg zusammen mit der Stadt Heidelberg und vielen weiteren Kooperationspartnern das Projekt „Stadt am Fluss“ wieder in das Bewusstsein der Heidelberger Bevölkerung gebracht. Der Verein „Neckarorte“ und die Stadt Heidelberg haben sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Interessierten und Aktiven im Laufe der Zeit große und kleine Orte mit Potenzial am Fluss aufzuwerten, neu zu gestalten und zu verbinden. Als zentraler öffentlicher Raum bietet der Neckar vielfältige Potenziale und setzt wichtige Impulse für eine lebenswerte Stadt frei. Mit den „Neckarorten“ startete ein auf drei Jahre angesetzter Prozess, der Orte, Menschen und Ideen am Neckar zusammenbringt. Im Laufe dieses Prozesses sollen konkrete Planungen für die „Stadt am Fluss“ entstehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de