• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Konversion: Bebauungsplan für Campbell Barracks in der Südstadt wird ausgelegt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Campbell Barracks – ein Teil der insgesamt rund 44 Hektar großen ehemaligen US-Fläche in der Südstadt – werden in den kommenden Jahren neu entwickelt. Der Gemeinderat hat nun in seiner Sitzung am 5. Oktober mit großer Mehrheit dem Bebauungsplanentwurf zugestimmt und
die öffentliche Auslegung beschlossen.

Die Campbell Barracks, die aus der 1938 errichteten Großdeutschlandkaserne hervorgegangen sind, nehmen rund 18 Hektar Fläche der Konversionsfläche Südstadt ein. Kernprojekt ist das Vorhaben „Der andere Park“ von Stadt und Internationaler Bauausstellung (IBA). Demnach soll das Areal vor allem über seine Freiräume und Grünflächen entwickelt werden. Bis Jahresende 2017 entwerfen sieben internationale Büros auf der Basis ihrer ersten Entwürfe Vorschläge. Ziel soll sein, die Orte des Wissens im Areal bestmöglich zu vernetzen. Das Projekt wurde in das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ aufgenommen und wird mit 5,9 Millionen Euro gefördert.

Für Teilflächen stehen sogenannte „gesetzte“ Nutzer fest, die die Gebäude und dazugehörigen privaten Freiflächen nachnutzen wollen. Es handelt sich dabei um eine private Hochschule, ein IT-Unternehmen, die Kultureinrichtung Karlstorbahnhof, Unternehmen der Kreativwirtschaft sowie die Polizei. Für eine Fläche westlich des Paradeplatzes – entlang einer neuen Nord-Süd-Achse, die „Entwicklungsband“ genannt wird – wurde ein wettbewerblicher Dialog durchgeführt. Der Gewinner des wettbewerblichen Dialoges, der Stuttgarter Immobilienentwickler BPD, hat sich verpflichtet, seinen städtebaulichen Entwurf und das Nutzungskonzept umzusetzen. Auf rund fünf Hektar sollen ab 2018 ein Vitalquartier mit Dienstleistungen rund um Gesundheit, weitere Gewerbeflächen und rund 200 Wohneinheiten entstehen.

Nach dem Beschluss des Gemeinderats werden die Unterlagen nun für die Dauer eines Monats öffentlich ausgelegt. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Die Behörden und Träger sonstiger öffentlicher Belange werden parallel um Stellungnahme gebeten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de