• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bammental – Studienfahrt des Kurpfalz-Internats wird zum diplomatischen Gipfeltreffen

Bammental / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Abiturienten des Kurpfalz-Internats treffen den griechischen Staatspräsidenten Prokopis Pavlopoulos am 27.09.2017 in Athen

Die Schülerinnen und Schüler des Kurpfalz-Internats unternehmen jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres eine Studienfahrt, um an außerschulischen Lernorten ihr Wissen zu vertiefen und als Gemeinschaft noch enger zusammenzuwachsen. Die Abiturklasse fährt in diesem Jahr nach Griechenland und wandelt mit ihrem Internatsmentor Herrn Fotis Dimitriou auf den Spuren des antiken, aber auch modernen Griechenlands. Sie werden dabei die einmalige Gelegenheit haben, den griechischen Staatspräsidenten Herrn Prokopis Pavlopoulos am 27.09.2017 im Staatspalast in Athen zu treffen.

Anzug und Krawatte müssen mit.

Die Schüler hatten im Geiste eigentlich schon ihre Koffer gepackt. Bei 27 Grad standen vor allem Shorts, T-Shirts und Sneaker auf ihrer „Packliste“. Da das Protokoll des griechischen Staatspräsidenten angemessene Kleidung vorschreibt, kommen jetzt auch noch Anzug und Krawatte hinzu. Dennoch freuen sich die Abiturienten des Kurpfalz-Internats auf die Begegnung mit dem hochrangigen Politiker. Der deutsche Botschafter aus Athen, Jens Plötner, hat ebenfalls sein Kommen angekündigt.

„Wir wollen eine Brücke schlagen und die Freundschaft wieder intensivieren.“

Herr Fotis Dimitriou, stellvertretender Internatsleiter und verantwortlicher Leiter des Oberstufenhauses für die Abiturienten, kommt gebürtig aus Griechenland und konnte diesen Termin kurzfristig organisieren. Herrn Dimitriou ist es wichtig, dass die Schüler die Möglichkeit haben, sich mit den Verhältnissen in Griechenland und den politischen Entscheidungsträgern persönlich auseinandersetzen zu können. Die Idee, den Staatspräsidenten zu besuchen, hatte ihren Ursprung in den im Verlauf des letzten Schuljahres immer wieder aufkommenden Gesprächen über das moderne Griechenland, die Situation im Land, die deutsch-griechischen Beziehungen und die Zukunft Europas.

„Ein bisschen nervös bin ich schon“, meint Herr Dimitriou, als er über den Besuch beim Staatspräsidenten spricht. „Es überwiegt aber die freudige Erwartung“, berichtet der 48-jährige Internatspädagoge und Ethik-Lehrer weiter. „Ich bin mir sicher, dass es für die Schülerinnen und Schüler ein unvergessliches Erlebnis sein wird.“

Foto 1: Schülerinnen und Schüler der Abiturklasse mit den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de