• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim setzt Leuchttürme – Kunst und Kultur positioniert sich nachhaltig – Freiluftmuseum für Street Art überzeugt Land

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Mannheims Kunst- und Kulturlandschaft ist für die kommenden Jahre gut aufgestellt“ – Geschäftsbericht 2015/2016 zur Kulturförderung vorgestellt.
Foto: Stadt Mannheim: Stefanie Rihm, Kulturbürgermeister Michael Grötsch, Kulturamtsleiterin Sabine Schirra, Inka Neubert und Bernd Mand.

„Die Entwicklungen in den Berichtsjahren werden Mannheims Kulturleben in Zukunft nachhaltig und für alle spürbar verändern“, davon ist Kulturbürgermeister Michael Grötsch bei der Vorstellung des Geschäftsberichts 2015/2016 zur Kulturförderung der Stadt Mannheim überzeugt. Ein Beleg hierfür seien die zahlreichen kulturpolitisch bedeutenden und zugleich städtebaulich herausragenden Projekte, die in diesem Zeitraum angestoßen oder realisiert wurden. „Der Neubau der Kunsthalle, der Umbau des Ochsenpferchbunkers zum Stadtarchiv ,Marchivumʼ oder die unmittelbar bevorstehende Eröffnung des ,EinTanzHausesʼ in der Trinitatiskirche sind nur drei Beispiele, die verdeutlichen, dass Mannheims Kunst- und Kulturlandschaft für die kommenden Jahre gut aufgestellt ist“, sagt Grötsch weiter.

Weitere Beispiele aus dem Berichtszeitraum

Auf außerordentlich positive Resonanz stieß die Sonderschau „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“ der Reiss-Engelhorn-Museen, die Ende 2014 startete und bis Juli 2017 verlängert wurde. Im Technoseum stand das Jahr 2015 ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums, zu dem ein Katalog erschienen ist. Höhepunkt war der Festakt am 27. September, am Tag unmittelbar vor dem historischen Eröffnungsdatum. Die künstlerischen Leistungen aller Sparten des Nationaltheaters wurden 2015 mit der Verleihung des Titels „Opernhaus des Jahres“ der Zeitschrift „Opernwelt“ belohnt.

Gefördert und beraten vom Kulturamt konnten zahlreiche Veranstaltungen und Projekte aus der freien Szene realisiert und weitergeführt werden, beispielsweise das Einraumhaus c/o Mannheim, Strümpfe – The Supper Artclub im Bereich der Bildenden Kunst, die Orientalische Musikakademie Mannheim in der Sparte Musik oder zeitraumexit bei den Darstellenden Künsten. Ende September eröffnen Éric Trottier und Daria Holme ihr „EinTanzHaus“. Die Projektidee wurde in den vergangenen eineinhalb Jahren von der Ausschreibung der Evangelischen Kirche zur Umnutzung der Trinitatiskirche bis zur Realisierung vom Kulturamt begleitet. „Das ,EinTanzHausʼ als größte Spielstätte für zeitgenössischen Tanz in Mannheim wird nachhaltige Impulse für die regionale und internationale Szene setzen und auch ein Ort der Begegnung für die gesamte Stadtgesellschaft sein“, ist sich Sabine Schirra, Leiterin des Kulturamtes Mannheim, sicher.

Zu den innovativsten Formaten der letzten beiden Jahre zählt das Street Art-Projekt „Stadt.Wand.Kunst“, das federführend von der Alten Feuerwache umgesetzt wird. Gemeinsam mit der Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft GBG, der Geschäftsstelle Kulturelle Stadtentwicklung, dem Lackfarbenhersteller MONTANA Cans und seit 2016 dem Kulturamt entsteht in Mannheim ein Freiluftmuseum für Street Art. Ein barrierefreier Zugang zu Kunst und künstlerische Stadtgestaltung haben auch das Land Baden-Württemberg überzeugt. So tragen Mittel aus dem Innovationsfonds Kunst maßgeblich zur Realisierung bei.

Das Kreativwirtschaftszentrum C-Hub und die Galerie Port 25 – Raum für Gegenwartskunst gelten seit der Eröffnung im Juli 2015 als Anziehungspunkte für junge, innovative Akteure aus den Bereichen Kreativwirtschaft, Kunst und Kultur. Gleichzeitig leisten sie einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Stadt- und Stadtteilentwicklung. An der Popakademie Baden-Württemberg wurde zum Wintersemester 2015/2016 gemeinsam mit der Orientalischen Musikakademie Mannheim der neue Bachelorstudiengang „Weltmusik“ eingeführt mit zehn Studierenden, die unter anderem aus Italien, der Türkei, Bangladesch und Bulgarien stammen.

Aufbau des Geschäftsberichts

Im Geschäftsbericht werden die Aufgaben, Leistungen und Ziele der Kultureinrichtungen zusammengefasst, die dem Dezernat für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur zugeordnet sind. Dazu zählen das Kulturamt, das Stadtarchiv, die Reiss-Engelhorn-Museen, das Nationaltheater und die Kunsthalle sowie die im Haushaltsplan des Kulturamtes enthaltenen institutionellen Förderempfänger, also die Popakademie Baden-Württemberg, das Technoseum sowie die Alte Feuerwache. Zudem enthält der Geschäftsbericht Informationen zu den 2015 und 2016 in Mannheim durchgeführten Festivals, wie beispielsweise das Enjoy Jazz Festival, das Internationale Fotofestival Mannheim-Heidelberg oder das Jetztmusik Festival Mannheim.

Die Berichterstattung zu den einzelnen Maßnahmen, Projekten und Veranstaltungen orientiert sich an den jeweiligen Wirkungszielen der Kultureinrichtungen. Zudem werden die Leistungen und Wirkungen in Kennzahlen erfasst, um Entwicklungen zu beobachten und den Grad der Zielerreichung nachvollziehbar darzustellen. Der Geschäftsbericht enthält in seinem Anhang die Finanz- und Kennzahlentabellen der kommunalen Kulturinstitutionen, der Festivals und der kommunal geförderten Einrichtungen. Dargestellt sind die jeweils bewilligten Zuschüsse der Stadt Mannheim, aber auch anderer öffentlicher Zuschussgeber, die Ein- und Ausgaben sowie Kennzahlen zu Veranstaltungen, Ausstellungen, Besuchern sowie Personal.

Der Geschäftsbericht zur Kulturförderung der Stadt Mannheim ist erhältlich als Download auf der Homepage der Stadt Mannheim unter www.mannheim.de/de/stadt-gestalten/verwaltung/aemter-fachbereiche-eigenbetriebe/kulturamt/kulturbericht oder als Druckexemplar im Kulturamt Mannheim, E 5, 6 in 68159 Mannheim, Ansprechpartnerin ist Stefanie Rihm, stefanie.rihm@mannheim.de, 0621 293 3800.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen können, begleitet das Team des Jugendhauses den Tag mit einem ... Mehr lesen»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können im ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de