• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Staatsministerin Maria Böhmer und Thomas Gebhart besuchen Haus zum Maulbeerbaum

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Zusammen mit dem südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart besuchte Maria Böhmer, Staatsministerin im Auswärtigen Amt, das Haus zum Maulbeerbaum in Landau. Böhmer, die als Sonderbeauftragte des Auswärtigen Amtes unter anderem zuständig für UNESCO-Welterbe ist, lies sich das Genossenschaftsprojekt zum Erhalt des historischen Gebäudes in der Innenstadt vorstellen. Sie hatte kürzlich dabei mitgewirkt, dass die Genossenschaftsidee als immaterielles Welterbe der Menschheit eingetragen wurde. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Gebhart war sie nach Landau gekommen, um sich über das Projekt Haus zum Maulbeerbaum zu informieren.

Gebhart und Böhmer lobten das bürgerschaftliche Engagement zum Erhalt des Gebäudes und die vielfältigen vorgestellten Ideen zur Nutzung des Gebäudes. Im Mittelpunkt stehen zur Zeit allerdings noch die Arbeiten zur Sicherung und zum Erhalt des Gebäudes, wie die Vertreter der Genossenschaft berichteten. Hierzu wurden unter anderem Fördermittel des Bundes in Höhe von rund 300 000 € zur Verfügung gestellt. Wie auch der Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch schilderte, war die Zusage der Förderung durch den Bund ein Meilenstein in den Bemühungen zum Erhalt des Gebäudes. Noch befindet sich das Gebäude im Besitz der Stadt Landau, soll in absehbarer Zeit allerdings an die Genossenschaft übertragen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de