• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – DIE LINKE – Weitere Bedarfsanalyse ist nicht zielführend!

Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir Analysieren anstatt zu handeln! So und nicht anders stellt sich die Vorgehensweise seitens Kreis allzu gerne dar. Gerade am Beispiel der medizinischen Versorgung, wird ersichtlich, wie die Kreistagskoalition aus CDU und SPD nebst Landrat durch die Beauftragung einer Bedarfsanalyse in einen Aktionismus verfällt, um der Öffentlichkeit etwas vorgaukeln zu können, sogar mit dem Wissen, dass es während des Analysezeitraumes weiter mit der ambulanten medizinischen Versorgung bergab geht“, so Fraktionsvorsitzender Dr. Bruno Schwarz (DIE LINKE). „Im Zeitraum Februar bis Juni 2011 wurden von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KV) für jeden Landkreis Publikationen „Versorgung heute – Aktuelle ambulante Versorgungssituation in Hessen“ veröffentlicht. Seit Mitte Mai 2014 liegt eine Fortschreibung in Form eines „Regionalen Gesundheitsreport” vor. Auf Ebene der Landkreise wird neben der Darstellung der ambulanten allgemeinärztlichen Versorgungslage erstmalig grenzübergreifende Versorgungsanalysen und Entwicklungsszenarien bis zum Jahr 2020 dargestellt. Schwerpunktmäßig beziehen sich die Reporte auf die Bereiche ambulante haus- und fachärztliche Versorgung, Apotheken, Krankenhaus und Pflege.

Trotz der Kenntnis über diese erhobenen Daten, wurde aktuell im Kreistag eine weitere teure Analyse, zur ambulanten medizinischen Versorgung im Kreis Bergstraße, verabschiedet. DIE LINKE Fraktion im Bergsträßer Kreistag hatte mit einem Antrag den Versuch gestartet, dem CDU/SPD-Placeboantrag konkrete Handlungen einzuhauchen. Inhaltlich hätte der Linken Antrag das abgedeckt, was dem Antrag der Koalition klar fehlt -die Definierung von Sinn und Zweck und dem Einmünden in ein klar definiertes Ziel! – Gefordert wurde unsererseits inhaltlich die Auswertung der bereits vorhandenen Daten der KV mit Unterstützung der neu gegründeten Ärztegenossenschaft ÄGIVO, um in Folge entsprechende Forderungen zur medizinischen Versorgung für den Kreis stellen zu können. Auch wurde von uns die notwendige kleinräumige Dreiteilung des Kreises in die Bezirke Bergstraße, Ried und Odenwald benannt, da nur durch eine Differenzierung in die drei Bezirke eine verlässlichere Bedarfsplanung für die einzelnen Regionen möglich sei. Die aktuelle Aufteilung in nur zwei Bezirke: Ried und Bergstraße/Odenwald ist insbesondere für den Odenwald ein Desaster, da dieser durch die Anbindung an die Bergstraße schnell als überversorgt gilt.

Leider wurde der Linke Antrag von der Mehrheit der Großen Koalition aus CDU-SPD abgelehnt, stattdessen lobte man die in Folge nun verabschiedete überflüssige Doppelanalyse über den grünen Klee und wies zusätzlich darauf hin, wieviel im Kreis für die Sicherstellung der medizinischen Versorgung, mit Projekten wie -Landpartie 2.0 und dem -Weiterbildungsverbund- unternommen werde, um damit auch von der Schließung des Lindenfelser Krankenhauses hinwegtäuschen zu wollen. Landrats Aktivitäten wie Landpartie 2.0 mag dafür Sorge tragen, dass pro Jahr fünf Medizin Studenten die Arbeit in ländlichen Praxen kennenlernen. Nur leider wird hier völlig ausgeblendet, dass es mindestens zehn Jahre braucht, bis möglicherweise ein Effekt in Form von niederlassungswilligen Landärzten erzielt werden kann. Ähnlich verhält es sich beim Weiterbildungsverbund, hierbei handelt es sich um Assistenzärzte, welche das Studium abgeschlossen haben und den Fachtitel Allgemeinmediziner im ländlichen Raum erwerben wollen. Aber auch das wird mindestens fünf bis sieben Jahre in Anspruch nehmen, bis eventuell ein Ergebnis erzielt werden kann. Was wir benötigen sind schnellere Lösungen die z.B. gerade die Ärztegenossenschaft ÄGIVO mit Ihren konkreten Handlungsansätzen, zum Erhalt von Arztsitzen im ländlichen, bereithält. Es gilt zu handeln, denn 2020 werden insgesamt 23 Prozent der Hausarztsitze neu zu besetzen sein und da werden uns auch weitere „Analysen“ weder neue Erkenntnis noch Lösungen bringen“, betont Dr. Bruno Schwarz abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de