• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Herbst-Wintersaison bei Hits für Kids – Vorlesezeit in der Stadtbücherei

Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorlesezeit in der Stadtbücherei hat wieder angefangen. Letzten Mittwoch hörten zahlreiche Kinder wie der Drache Zogg in die Drachenschule geht und was er da lernt. Unter den Kindern waren auch einige Erstklässer, die nun aus erster Hand wissen, wie es an der Schule so ist. In den nächsten Vorlese-Geschichten geht es z.B. um die schottische Kuh Betti, die eine Reise zu einem Bauernhof macht. Doch sie sieht für die Tiere dort etwas seltsam aus und spricht auch komisch. Auch die Heule Eule, Hauptfigur in der Erzählung am 27.09., kann kaum einer verstehen. Sie möchte etwas, aber was ist bitte ein BUMM? Das Mädchen Frida möchte einen neuen Bruder. Den kann man kaufen, meint sie. Der Elefant in der Geschichte vom 08.11. dagegen will dringend etwas loswerden: seinen Schluckauf. Aber alle Ideen, die ihm seine Freunde anbieten helfen nicht.

Nicht fehlen darf in diesem Herbst der Star-Wars-Tag an einem Samstagvormittag. Und auch für die Bastelfreaks ist etwas dabei: Wir basteln Weihnachtssterne und wir falten wieder Bücherseiten – Orimoto! – zu wunderschönen Engeln und Weihnachtsbäumen. Und dann ist schon Zeit für die Nikolausgeschichte genau am 6.12., das Märchen vom Froschkönig eine Woche später und eine Weihnachtsgeschichte. Tja, so schnell geht das. Das Team der Stadtbücherei freut sich auf viele Zuhörer und natürlich auf weitere Vorleser und Vorleserinnen (E-Mail: buecherei@stadt.heppenheim.de). Das Hits-für-Kids-Programm für September bis Dezember 2017 liegt in der Stadtbücherei aus und kann als PDF von der Internetseite heruntergeladen werden. Nach dem Vorlesen haben die Kinder Gelegenheit, etwas zur Geschichte zu malen und zu basteln.

Das Programm zum Vormerken im Überblick:

20.09. „Hällo, ei äm Betti! Eine Fremde auf dem Hof“
27.09. “Heule Eule – ich will mein Bumm”
25.10. “Ich kauf mir einen neuen Bruder”
04.11.”Star Wars Tag“
08.11. “Wie wird ich bloß den Hickauf los?”
15.11. Bastelangebot: Weihnachtssterne
17.11. BUNDESWEITER VORLESETAG !!!
29.11. „Orimoto für Kids“
06.12. „Der echte Nikolaus bin ich!“
15.12. Märchenstunde: “Der Froschkönig”
22.12. Weihnachtliche Geschichte(n)

Die Hits-für-Kids-Nachmittage finden alle in der Stadtbücherei in der Graf von Galen Str. 12 statt und beginnen meist um 16.00 Uhr. Für Kindergarten-Gruppen bietet das Team der Stadtbücherei auch gerne gesonderte Vorlese-Termine an Vormittagen an. Erreichbar sind wir per E-Mail unter: buecherei@stadt.heppenheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de