• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Medienzentrum SÜW-LD am Puls der Zeit – 3. Landauer eLearning-Tage – Brandaktuelles Fortbildungsangebot für Lehrkräfte und Studierende

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die vom „Medienzentrum Südliche Weinstraße – Landau in der Pfalz“ veranstalteten eLearning-Tage haben sich wegen ihrer großen Resonanz inzwischen zu einem regelmäßigen Bildungsangebot für die Region entwickelt. In diesem Jahr werden die „3. eLearning Tage-Landau“ am 21. und 22. September in den Räumen des örtlichen Medienzentrums (Im Justus 1 in Landau) stattfinden. Sie stehen dieses Mal unter dem Motto „Kompetent in der digitalen Welt agieren“. „Im vom Ministerium neu überarbeiteten Orientierungsrahmen Schulqualität müssen die Schulen künftig verpflichtend die Nutzung digitaler Medien in den Unterricht integrieren“, erklärt Medienzentrumsleiter Joachim Dieterich die Überlegungen für das Motto dieses Jahres. Dabei sehe er einen wichtigen Ansatz seiner Arbeit darin, bei der Themenauswahl der Fortbildungen am Puls der Zeit zu agieren und Lehrkräften bei der Umsetzung der neuen Aufgaben so früh wie möglich konkrete Hilfestellungen aufzuzeigen; hierfür sei das Landauer Medienzentrum jetzt schon bestens aufgestellt. Deswegen habe sich, so Dieterich, das gewählte Motto geradezu aufgedrängt.

Wiederum ist es gelungen, zahlreiche Referenten aus dem Bildungsbereich zu verpflichten, die die Teilnehmer nicht nur über Software informieren, sondern sie auch in praxisnahen Workshops ausprobieren lassen. So soll unter anderem das vom Eurodistrikt Pamina gestartete Online-Lernspiel „Der Weltenbummler“ vorgestellt werden, mit dem die Zweisprachigkeit und die Identifikation mit der deutsch-französischen Grenzregion gefördert werden sollen.

Neben dem Offenen Kanal wird auch wieder der Südwestrundfunk präsent sein und sein neues App-Angebot aus dem Bereich „Planet Schule“ vorstellen. Die Teilnehmer können lernen, wie man mit iPads individuelle Bücher herstellt oder im Sekundarbereich 1 mit dem digitalen Medienkompass arbeitet, der die Jugendlichen fit und sensibel machen soll für die Nutzung von neuen Medien und dem Internet. Weitere Work- und Infoshops runden die Angebote der zweitägigen kostenlosen Fortbildung ab, die sich an Lehrkräfte aller Bildungseinrichtungen und Studierende richtet. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich auf www.medienzentrum-suew-landau.de.

Quelle: Landkreises Südliche Weinstraße u. Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de