• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Auszeichnung für die Kita St. Ägidius in Kusel – Generalvikar Dr. Franz Jung überreicht KTK Qualitätsbrief an Kindertagesstätte

Speyer/Kusel/Metropolregion Rhein-Neckar – Das Wohl der Kinder hat in der katholischen Kita St. Ägidius in Kusel oberste Priorität. Deshalb nahmen die Mitarbeiterinnen die Herausforderung an, sich an dem Speyerer Qualitätsmanagement für Kindertagesstätten (SpeQM) zu beteiligen, das 2012 als Pilotprojekt gestartet war. Ziel war, den Standard ihrer Arbeit noch zu optimieren und nachhaltig festzuschreiben. Am 10. September war der große Tag gekommen. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Kuseler Kirche St. Ägidius überreichte Generalvikar Dr. Franz Jung dem Team den angestrebten KTK-Qualitätsbrief.

„Ich freue mich über den Erfolg der Kita“, sagte Dr. Franz Jung, der die Predigt hielt, und wies auf die Bedeutung von Kindertagesstätten hin. Hier lernten Kinder, füreinander Verantwortung zu tragen, auf andere zu achten und den Weg miteinander zu gehen. „Man könnte glauben, Qualitätsmanagement sei eine Erfindung dieses Jahrhunderts. Aber das ist nicht so, auch im heutigen Evangelium geht es um Qualität und zwar in der Gemeinde“, schlug der Generalvikar einen Bogen zu Matthäus 18, 15-20. „Denn es kann sein, dass es auch in einer christlichen Gemeinde zu Zwistigkeiten kommt. Schon Matthäus rät, Probleme zu erkennen und nach einem Ausweg zu suchen im Sinne eines Qualitätsmanagements.“

Ähnlich einem Praxishandbuch beschreibe er vier Etappen der Konfliktlösung: Klären der Verantwortung, Beschreibung des Stufenweges, Prüfen der Umsetzbarkeit und falls es zu keinem Konsens kommt, getrennte Wege zu gehen. In jedem Fall komme es darauf an, nicht bei dem Problem zu verharren, sondern es anzugehen. Qualität mache sich stets im Zusammenwirken bemerkbar. Das zeige sich auch bei der Kita St. Ägidius. „Sie hat bei dem Speyerer Qualitätsmanagement über 90 Prozent der Praxisindikatoren erfüllt und damit ein ansehnliches Ergebnis erzielt“, so Dr. Jung.

Isabel Chmiel, die während des SpeQM Pilotprojekts Qualitätsbeauftragte der Kita war und sie seit Anfang 2016 leitet, dankte dem Generalvikar. „Die Zertifizierung ist für das ganze Team eine Bestätigung unserer guten Arbeit.“ Die Einrichtung, die 55 Plätze in drei Gruppen bietet, 12 Mitarbeiterinnen beschäftigt und eine von nur vier katholischen Kitas im gesamten Dekanat Kusel ist, sei neben einem Ort des Spielens auch ein Ort der Begegnung für die katholische Gemeinde. Anhand des erarbeiteten Leitbilds stellte Chmiel die Besonderheiten der Einrichtung vor. „Wir leben den Glauben im Miteinander und vermitteln den Kindern christliche Werte. Denn Glauben stärkt das Vertrauen der Kinder ins Leben und trägt dazu bei, dass sie sich zu einer kreativen, verantwortungsvollen Persönlichkeit entwickeln.“

In dem Praxishandbuch, das die Mitarbeitenden während des Qualitätsmanagements erstellt haben, seien alle täglichen Abläufe festgelegt. Wie ein roter Faden, der zur Orientierung diene. Auf der Zertifizierung mit dem Qualitätsbrief möchte sich das Team allerdings nicht ausruhen. „Es ist ein Prozess, der weiterläuft. Wir möchten den Standard unserer Arbeit nicht nur sichern, sondern auch weiterentwickeln und daran die Kinder, Eltern und den Träger beteiligen. Sie sind unsere Partner, und diese Partnerschaft wird bei uns gelebt.“ Und so waren die Kinder auch in den Gottesdienst miteinbezogen und sangen mit großer Begeisterung mehrere Ständchen. Im Anschluss waren die Besucher zu einem Stehempfang im benachbarten Pfarrheim eingeladen, um auf das besondere Ereignis anzustoßen und das Kita-Team zu seinem Erfolg zu beglückwünschen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de