• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Kooperationspartner Nr. 1 für kulturelle Bildung in SÜW und Landau

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kreismusikschule Südliche Weinstraße hat in der Region mit über 20 Unterrichtsstandorten in Landau und im Landkreis Südliche Weinstraße einen starken Einfluss auf die Ausbildung und Prägung junger Musikerinnen und Musiker. In 13 verschiedenen Ensembles, vom Juniororchester über Kammerorchester, BigBand sowie dem großen Sinfonieorchester werden ca. 800 Schülerinnen und Schüler bis zur Studienvorbereitung begleitet. Die Kreismusikschule versteht sich zwar als eigenständige Bildungseinrichtung, wird aber vermehrt von Kitas, Schulen, Kirchen und Vereinen als Kooperationspartner angefragt. Für das Schuljahr 2017/2018 wurden alleine im Bereich „Musikalische Früherziehung“ im Vorschulalter acht neue Gruppen ins Leben gerufen. Die Fachkräfte der Kreismusikschule unterrichten in den Räumlichkeiten der Kitas und ermöglichen jedem Kind die Teilnahme an der musikalischen Frühförderung. Diese Kooperationen werden von den Gemeinden, aus verschiedenen Drittmitteln oder unterschiedlichen Trägern wie der katholischen Kirche finanziert. Der Tätigkeitsbereich in den Grundschulen umfasst die Durchführung von Musikklassen, in denen die Kinder im Musikunterricht ein Instrument lernen und die Unterstützung bei den Arbeitsgemeinschaften, vor allem im Ganztagsschulbetrieb.

Zusätzlich zu den Streicherklassen in Klasse 1 und 2, sowie den Gitarren-AGs in Herxheim und der Streicherklasse und der Ukulelen-AG in Annweiler, ist dieses Jahr noch eine Trommel-AG mit der Grundschule Bad Bergzabern entstanden.

Die Paul-Gillet-Realschule+ in Edenkoben, die bereits eine Trommel-AG als Kooperation mit der Kreismusikschule eingerichtet hat, wird seit August mit drei Schulstunden Stimmbildung und Sprecherziehung pro Woche unterstützt.
Da im Musikvereinswesen die Ausbildung aller Instrumente oft nicht mehr gewährleistet ist, kommen auch hier immer mehr Anfragen von Vereinen, mit der Bitte ihren Nachwuchs über die Kreismusikschule auszubilden.
„Ich freue mich, dass in der regionalen Bildungslandschaft der Wunsch nach musikalischer Förderung so hoch ist. Die potentiellen Bündnispartner kommen zwar mit sehr unterschiedlichen Ideen für eine Kooperation auf uns zu, haben aber alle das Interesse ihre pädagogische Arbeit durch die Hilfe unserer Fachkräfte mit Musik zu untermauern. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass sich Musizieren auf soziale, motorische, kognitive und kommunikative Kompetenzen des Einzelnen positiv auswirkt. Integration sowie das Erleben und Gestalten von Kultur geschieht hier selbstverständlich.“, so Adrian Rinck, Leiter der Kreismusikschule Südliche Weinstraße.
Alleine durch die neuen Kooperationen im Schuljahr 2017/18 erreicht die Musikschule zusätzlich ca. 250 Kinder mit musikalisch-kultureller Bildung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de