• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ortsbeirat Ludwigshafen-Süd tagt erstmals in Anna-Freud-Schule

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.

Schulleiter OStD Detlef Krammes konnte die Ortsbeiräte und den Ortsvorsteher Christoph Heller aus Ludwigshafen-Süd am 06.09.2017 in der Anna-Freud-Schule begrüßen, die in dieser Spartenschule mit dem Nukleus für Sozialwesen und Gesundheit erstmals tagten. Der Ortsbeirat hatte an diesem Abend eine sehr lange Liste an Tagesordnungspunkten abzuarbeiten. Aus der Sicht der Anna-Freud-Schule war ein kleiner Rundgang durch Teile des Stammhauses von Relevanz. Der Schulleiter OStD Detlef Krammes freute sich aber auch, dass der Ortsbeirat von Ludwigshafen-Süd das Anliegen politisch unterstützen will, dass endlich auch in dem Oberzentrum Ludwigshafen eine staatliche Fachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe eingerichtet werden soll.
Der Schulleiter informierte die Ortsbeiräte über die vielfältigen Probleme der Schule. Insbesondere die Unterrichtsbaracke ohne sanitäre Einrichtungen, die aus der Sicht der Schulleitung im Jahre 2017 für die Schüler(innen) und Studienräte der Schule pädagogisch unzumutbar ist, fand in dem Rundgang eine besondere negative Reflexion. Es kam aber auch zur Ansprache, dass die Schule für ihre behinderten und beeinträchtigten Schüler(innen) und Lehrkräfte an keinem ihrer Hauptstandorte einen Aufzug besitzt und dass sie für die Behinderten über keine behindertengerechten Toiletten verfügt. Das Fehlen einer Aula führt dazu, dass die Schule einen enormen organisatorischen Aufwand bei den jährlichen Prüfungen leisten muss, was andere Schulen, die über Kammerbindungen verfügen, nicht kennen. Daneben muss die Schule immer wieder für schulische Festlichkeiten im Stadtgebiet auf dem freien Markt Säle mieten, was über den Schulträger und/oder über den Förderverein finanziert werden muss. Auch die Tatsache, dass die Schule ein enormes energetisches Problem besitzt, weil die vielen defekten Glasbausteine und die nicht mehr schließbaren Glasbausteinklappen im Winter die Wärme der Heizung in einem Sog in die Umwelt tragen und im Sommer die Hitze ins Schulgebäude transportieren, wurde angesprochen.
Die Schulleitung freute sich aber besonders, dass auch der Ortsbeirat die offene Frage bzgl. der Nichtexistenz einer staatlichen Fachschule für Altenpflege(innen) und Altenpflegehelfer(innen) in Ludwigshafen aus Arbeitsmarktgründen ähnlich wie die Schulleitung sieht. Der Schulleiter machte bei dieser Gelegenheit deutlich, dass er persönlich auf der Basis der vorliegenden Arbeitsmarktdaten eine dringende Notwendigkeit sieht, eine Fachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe an der Anna-Freud-Schule zu implementieren gewillt wäre. Das Werben des Schulleiters für eine solche Fachschule wurde explizit von dem Ortsvorsteher Christoph Heller unterstützt, damit die Fachschüler(innen) aus den Einrichtungen der Vorderpfalz und Ludwigshafen nicht mehr den Weg in das Oberzentrum Mannheim in Baden-Württemberg suchen müssen, um das dortige Angebot zu nutzen. Ohne diese Möglichkeit, wäre die quantitative und qualitative Arbeitsmarktsituation für Fachkräfte in der Pflege für die Stadt Ludwigshafen noch gravierender. Weder in Mainz, in Koblenz, in Trier oder Kaiserslautern existiert eine vergleichbare prekäre Fachschulsituation in der Altenpflege wie in Ludwigshafen. In einer älter werden Gesellschaft ist eine hohe Qualifikation der Lehrkräfte an den staatlichen Fachschulen unabdingbar. Für die Schulleitung der Anna-Freud-Schule wäre die Ansiedlung einer Fachschule auch deshalb wünschenswert, weil die Schule in der Migrationspädagogik sehr stark involviert ist. Wenn es gelingen soll, dass die jugendlichen (insbesondere weiblichen) Migranten integriert werden können, dann besteht mit einer solchen Fachschule die Chance dem dynamischen Arbeitsmarkt gerecht zu werden.
Ortsbeiratstagung Lu Süd an der Anna-Freud-Schule LudwigshafenOrtsbeirat besichtigt Unterrichtsbaracke

Quelle Text/Bild:Anna-Freud-Schule

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de