• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ am 27.09.2017 im Kino Digital im Hohenstaufensaal Annweiler

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Südliche Weinstraße und der Verbandsgemeinden Annweiler, Bad Bergzabern und Herxheim zeigen in Kooperation mit dem Kino Digital im Hohenstaufensaal den Film: „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ – ein Drama um eine Gruppe afroamerikanischer weiblicher Mathegenies, die die NASA unterstützt. Der Wettlauf um die erste Rakete im All hat in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts die Supermächte USA und Sowjetunion schwer beschäftigt. Und dies zu einer Zeit, als Weiße und Schwarze in den USA noch per Gesetz getrennt wurden und von Geschlechtergleichheit keine Rede sein konnte.

Die NASA setzte in den 40er Jahren eine Gruppe von Afroamerikanerinnen ein, die die notwendigen Rechenleistungen erbringen sollten, die einen solchen Ausflug überhaupt ermöglichen. Da der Zweite Weltkrieg die potenziell geeigneten Männer stark dezimiert hatte, kam eine gebildete Gruppe von Frauen zum Zuge. Sie haben noch nie von diesen Frauen gehört? Deshalb trägt der Film den Titel “Hidden Figures”, übersetzt heißt dies: „Unerkannte Heldinnen“! Die Astronauten der Missionen sind den meisten wohlbekannt und fast jeder hat schon mal von John Glenn, Alan Shepard und Neil Armstrong gehört. Der weibliche Think Tank hinter diesen historischen Leistungen ist demgegenüber weitgehend unbekannt.

Der Film geht diesen Frauen und ihren Verdiensten auf den Grund. Katherine Johnson (Taraji P. Henson), Mary Jackson (Janelle Monáe) und Dorothy Vaughn (Octavia Spencer) sind die Brains im Verborgenen, die dem US-Raumfahrer John Glenn seinen Ausflug ins All und vor allem auch seine Rückkehr ermöglicht haben.
Informationen:
27.09..2017 im Kino Digital im Hohenstaufensaal
Landauer Straße 1, Annweiler am Trifels
Einlass mit kleinem Umtrunk: 19:30 Uhr
Filmbeginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 7,00€ inkl. Sekt
Anmeldung: barbara.dees@suedliche-weinstrasse.de oder 06341/940 425

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de